[iMac] iMac G3 knistert/lädt das OS nicht

Kirino

Jonagold
Registriert
27.03.16
Beiträge
21
Hi!
So, nachdem ich mich langsam in der Applewelt zurück in die Zeit gearbeitet habe, bin ich nun bei dem iMac G3 angekommen.
Diesen G3 habe ich von einem Bekannten für wirklich nicht viel Geld bekommen (also wirklich wenig). Aber er sollte einige Probleme haben. Eigentlich wollte ich ihn nur als Prob nutzen, da der doch recht cool aussieht.
Doch irgendwie hat mich dann doch der Ehrgeiz gepackt und ich möchte das Teil irgendwie zum laufen bekommen!

Also ist ein G3 der 2. Generation. Bj 1999. Also noch etwas dicker und mattes Plastik... aber wem sage ich das hier :)
Der geht an, fährt hoch, mehr oder weniger.
Sobald die CRT Röhre anspringt fängt diese an leicht zu knistern. Immer mal wieder. Jedes mal verzieht sich das Bild.
Dann startet er soweit und auf dem Desktop kommt dann die Anzeige
"Die Systemsoftware auf dem Startvolumen funktioniert nur auf dem ursprünglichem Medium, aber nicht nach dem Kopieren auf andere Medien."
Ich, ich habe mir das mehrmals durchgelesen und habe keine Ahnung was das heißt.
Hier nochmal alles als Video:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen kann. Wenn nicht, ist es kein Weltuntergang, dennoch wäre es cool, den wieder richtig zum Leben zu erwecken :)
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.478
Hast du die Original-CD dazubekommen?
Ich vermute, da wurde vielleicht mal das Betriebssystem von einem anderen Rechner kopiert, und vielleicht von einem nicht passenden, oder vielleicht war das damals noch nicht so einfach möglich wie heute. Oder die CD wurde kopiert. Egal, du wirst wohl neu installieren müssen.
Hast du einen weiteren historischen Mac mit Firewire-Anschluß? Eventuell könnte man dann per Target mode auf den Mac zugreifen und nachschauen.

Das Knistern und Bild-Verziehen dürfte ein Hardwareproblem sein und nichts mit dem anderen Problem zu tun haben. Dazu kann ich aber nichts sagen - denk daran, falls du den Mac öffnen und rumprobieren magst: sei extrem vorsichtig, die Röhren arbeiten mit Hochspannung und die Geräte haben starke Kondensatoren, die auch ohne eingestöpselten Netzstecker noch lange Zeit diese Spannung bereitstellen! Das ist lebensgefährlich.
 

Kirino

Jonagold
Registriert
27.03.16
Beiträge
21
Ja, ich hab noch ein Powermac G5 hier rum stehen.
Nur der G3 hat kein Firewire... Die Teile haben nur USB und Lan/Modem anschluss. Kein VGA, kein FireWire, kein Airport...
Und nein, ich habe wirklich nur den Mac so bekommen, wie er da steht. Nichts drin oder dran. Dafür habe ich aber noch die PowerMac CD! Damit kann ich aber wahrscheinlich nicht wirklich viel anfangen, oder?

Das mit der Röhre weiß ich schön :) Aber danke für die Warnung!