• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iMac G3 kein Bild

JosefR

Golden Delicious
Registriert
02.12.22
Beiträge
9
Hallo heute hab ich mir eine Mac Os 9 Cd gebrannt um erneut zu versuchen ein Betriebsystem auf mein geliebten iMac G3 zu laden.
Zuerst hab ich ihn gestartet und die Cd direkt rein gemacht und hab Alt gedrückt.
Hier wurde sie mir nicht angezeigt aber das Laufwerk klang schon mal vielversprechend.
Dann hab ich ihn aus gemacht um beim Start C zu drücken doch der Monitor der sonst schon länger braucht ging nicht mehr an.
Die Lautsprecher sind zwar kaputt aber wenn ich in dieses Firmware ding starte höre ich einen Ton was für mich heißt das er noch läuft.
Ich kann mir jetzt nicht erklären was mit ihm los ist und ich kenn mich nicht allzu gut damit aus.
Vielleicht weiß ja wer was ich machen kann, ich fass ihn jetzt auch die nächsten Stunden wegen dem Strom sowieso nicht an.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Softwaremäßig würde mir PMU reset und oder pram reset einfallen, hardwaremäßig die interne Batterie ersetzen und eventuell versuchen ob er mit einem externen Display eine Ausgabe hat.
 

Dario von Apfel

London Pepping
Registriert
08.07.12
Beiträge
2.023
Hoffentlich wurde die interne Batterie ersetzt. Wenn die ausläuft ist gerne mal das Logicboard hinüber. Eine der Hauptursache für den Tod vieler Vintage Rechner
 

JosefR

Golden Delicious
Registriert
02.12.22
Beiträge
9
Softwaremäßig würde mir PMU reset und oder pram reset einfallen, hardwaremäßig die interne Batterie ersetzen und eventuell versuchen ob er mit einem externen Display eine Ausgabe hat.
Ich hab ihn jetzt nochmal gestartet und er ging auch wieder an, ich hab ihn ganz normal an gemacht mit der cd drinnen und ab und zu hielt das finder logo etwas länger an und das Laufwerk lief in dem moment auch schneller.
Als ich dann wieder mit C gestartet hab war der Bildschirm wieder aus.
Könnte es vielleicht daran liegen das er wenn man mit C startet nur dann ein Bild ausgibt wenn er was findet oder könnte es ein CRT Kondensator sein?
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.509
Ich hab ihn jetzt nochmal gestartet und er ging auch wieder an, ich hab ihn ganz normal an gemacht mit der cd drinnen und ab und zu hielt das finder logo etwas länger an und das Laufwerk lief in dem moment auch schneller.
Daß das Laufwerk anläuft heißt leider noch nicht, daß es auch funktioniert und etwas lesen kann.
Für mich klingt deine Beschreibung, auch wenn ich sie nicht ganz verstehe, danach daß entweder der Laser nicht richtig liest oder die CD fehlerhaft ist.
Dummerweise kann man die PPC-Macs bis auf die letzten G5-Modelle nicht über USB starten, ein externes CD-Laufwerk müsste also über Firewire angeschlossen sein.
Ein System müsste man aber auch über den Target mode installieren können von einem anderen Mac aus - vermutlich müsste das aber ebenfalls ein PowerPC-Mac sein, also G3, G4, G5.
 

JosefR

Golden Delicious
Registriert
02.12.22
Beiträge
9
Daß das Laufwerk anläuft heißt leider noch nicht, daß es auch funktioniert und etwas lesen kann.
Für mich klingt deine Beschreibung, auch wenn ich sie nicht ganz verstehe, danach daß entweder der Laser nicht richtig liest oder die CD fehlerhaft ist.
Dummerweise kann man die PPC-Macs bis auf die letzten G5-Modelle nicht über USB starten, ein externes CD-Laufwerk müsste also über Firewire angeschlossen sein.
Ein System müsste man aber auch über den Target mode installieren können von einem anderen Mac aus - vermutlich müsste das aber ebenfalls ein PowerPC-Mac sein, also G3, G4, G5.
Mein G3 ist irgendwie eine SE Variante oder irgenwas anderes aber er hat kein Firewire port.
Das CD laufwerk funktioniert auch, hab es mit 10.3 getestet