• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

imac g3, fritz box, kein internet, bitte hilfe

  • Ersteller lalelug3
  • Erstellt am

lalelug3

Gast
hallo!

ja, bin neu hier und bin ahnungslos :(

habe vor kurzem einen imac g3 mit os 9 bekommen. habe eine dsl flat bei strato und nutze eine fritz box 7170. gehe mit meinem win NB mit wlan online.

nun möchte ich gerne über das lan-kabel, das bei der fritz box dabei war, auch mit dem imac g3 online gehen. habe auch schon hier gesucht und viel mit dem imac probiert, aber es klappt nicht. habe auch kaum erfahrung mit apple. auf dem imac ist netscape drauf, aber ich kriege es nicht hin.

könnt ihr mir bitte genau und schritt für schritt erklären, wie ich das schaffen könnte? das wäre sehr lieb! VIELEN DANK!!!

die imac hilfe funktioniert auf dem imac auch irgendwie nicht richtig...na ja

liebe grüße
 
Registriert
11.08.04
Beiträge
2.480
OK, auf deinem iMac ist noch OS9 drauf.

Schau mal, dass unter den Kontrollfeldern in TCP/IP DHCP eingestellt ist, dann bezieht der iMac die IP-Adresse direkt vom Router.
Weiterhin ist noch wichtig, dass der Router den iMac nicht blockiert, das gilt, falls eine Zugriffsberechtigungsbeschränkung über LAN-ID eingestellt ist.
 

lalelug3

Gast
Danke für deine Antwort!!

Leider habe ich nun das Problem, dass ich nicht weiß, was ich dann im Feld "DHCP Client ID" eingeben soll. Habe dort schon alles mögliche eingegeben, aber es klappt nicht. Finde in meiner Fritz Box Page auch nicht diese Info. Was ist es denn?

Liebe Grüße
 

lalelug3

Gast
So....

Habe es doch tatsächlich, nach langer Leserei hier und im Netz, hingekriegt...
Zwar nicht mit deinem Vorschlag, Mainzelmaensche, aber manuell ging es dann doch :)

Liebe Grüße
 

Stanze11

Gast
eigentlich müsste ich meinen Namen hier ändern in: FLIPPGLEICHAUS…
aber noch hab ich ein paar Nerven.
Ich habe auch so eine Fritzbox… hät ja nie gedacht das ich ein solches Gerät mir zulege weil irgendwie riecht es nach windows.
Ok, das konfigurieren meiner Fernbedienung geht auch über Internetbrowser, warum nicht auch gleich die Anlage.
ABER? es geht wie zu erwarten NICHT. und ich flipp gleich aus.
das firmwareupgrade jedenfalls nicht. erstmal.
Wie biddeschön zum Teufel nochmal bekomme ich die aktuelle Version (29.04.37) in diese blöde Box reingehämmert??
(Nebenbei: Ich habe ein sehr unzuverlässigen G4 733)

was ich schon unternommen habe:
direkt so wie "die" das erklärt haben über den Browser aus dem Internet laden (fehler)
Datei auf meinen rechner als ....image.zip geladen. danach das zip weggenommen und dem browser als datei zum fressen gegeben. folge: der will einen Pfad zur datei. ob mit zip endung oder nur mit image…
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: