• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iMac g3 Festplatte austauschen

  • Ersteller WarioWare
  • Erstellt am

WarioWare

Gast
Ich möchte die Festplatte meines iMac G3 austauschen da mir 6 GB zu klein sind. Nun habe ich ein paar Fragen:

1. Ist diese Festplatte dafür geeignet? Ich las nämlich auf einer Webseite das es eine IDE oder auch ATA oder P ATA genannte Festplatte sein muss. Würde diese hier trotzdem funktionieren?

http://www.toppreise.ch/prod_115518.html

2. Ich habe auf der 6 GB Festplatte Mac OS X 10.3.9 Installiert. Wenn ich die Neue Festplatte einbaue, muss ich dann wieder ein Firmwareupdate machen damit der Panther wieder läuft?

Vielen Dank für eure Antworten.

Gruss WarioWare
 
  • Like
Reaktionen: Mainzelmaennsche
Registriert
11.08.04
Beiträge
2.480
Hi!

Die Festplatte kannst du nicht verwenden, der iMac G3 verwendet den IDE Standard, deine ausgewählte Platte ist eine S-ATA, die geht nicht.

Ein Firmware-Update ist nicht noch einmal notwendig, das wird auf dem im iMac verbauten ROM gespeichert.
 

WarioWare

Gast
Habe gerade in meinem alten Dell Dimension 8200 hinein geschaut und habe gesehen, dass er eine Western Digital 80 GB Caviar IDE Harddisk drin hat. Bei google hab ich gesehen, dass sie aber 7200 rpm hat, und bei iMacs sollte sie ja wenn möglich nicht mehr als 5400 rpm haben. Kann ich sie trotzdem installieren?
 
Registriert
11.08.04
Beiträge
2.480
Die geht trotzdem. Habe auch eine 7200rpm Platte eingebaut in unserem iMac G3/600. Manche sagen, es könnte dann Probleme mit der Hitzeentwicklung geben (der iMac G3 hat ja keinen Lüfter, "nur" die gut funktionierende Luftzirkulation), das konnte ich bis jetzt nicht nachvollziehen.
 

WarioWare

Gast
Danke vielmal für deine Tipps, werde morgen mit dem einbau beginnen falls ich zeit habe.
 
Registriert
11.08.04
Beiträge
2.480
Kein Problem, helfe gern, der iMac G3 ist so ein bisschen mein "Lieblingstier" bei Apple. Weißt du wie das Auseinandernehmen funktioniert? Ansonsten gibt es hier eine ganz schöne Anleitung.
 
Registriert
11.08.04
Beiträge
2.480
Ist denn die Festplatte schon formatiert für den Mac?

Wenn du den iMac von der Panther-CD gestartet hast, rufe doch mal das Festplatten-Dienstprogramm auf und formatiere erst mal die Festplatte neu. Dann denke ich müsste es eigentlich in jedem Fall funktionieren.

Als Format am Besten HFS+ (evtl. mit Journaling) verwenden.
 

WarioWare

Gast
Viele, vielen Dank, nun kann ich den Panther installieren! nochmals vielen Dank für deine Hilfe