1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

Information ausblenden

iMac g3 Festplatte austauschen

Dieses Thema im Forum "Desktop-Macs" wurde erstellt von WarioWare, 05.10.07.

1. WarioWare

WarioWare Gast

Ich möchte die Festplatte meines iMac G3 austauschen da mir 6 GB zu klein sind. Nun habe ich ein paar Fragen:

1. Ist diese Festplatte dafür geeignet? Ich las nämlich auf einer Webseite das es eine IDE oder auch ATA oder P ATA genannte Festplatte sein muss. Würde diese hier trotzdem funktionieren?

http://www.toppreise.ch/prod_115518.html

2. Ich habe auf der 6 GB Festplatte Mac OS X 10.3.9 Installiert. Wenn ich die Neue Festplatte einbaue, muss ich dann wieder ein Firmwareupdate machen damit der Panther wieder läuft?

Vielen Dank für eure Antworten.

Gruss WarioWare

Mainzelmaennsche gefällt das.
  2. Mainzelmaennsche

Hi!

Die Festplatte kannst du nicht verwenden, der iMac G3 verwendet den IDE Standard, deine ausgewählte Platte ist eine S-ATA, die geht nicht.

Ein Firmware-Update ist nicht noch einmal notwendig, das wird auf dem im iMac verbauten ROM gespeichert.

3. WarioWare

WarioWare Gast

Habe gerade in meinem alten Dell Dimension 8200 hinein geschaut und habe gesehen, dass er eine Western Digital 80 GB Caviar IDE Harddisk drin hat. Bei google hab ich gesehen, dass sie aber 7200 rpm hat, und bei iMacs sollte sie ja wenn möglich nicht mehr als 5400 rpm haben. Kann ich sie trotzdem installieren?

4. Mainzelmaennsche

Die geht trotzdem. Habe auch eine 7200rpm Platte eingebaut in unserem iMac G3/600. Manche sagen, es könnte dann Probleme mit der Hitzeentwicklung geben (der iMac G3 hat ja keinen Lüfter, "nur" die gut funktionierende Luftzirkulation), das konnte ich bis jetzt nicht nachvollziehen.

5. WarioWare

WarioWare Gast

Danke vielmal für deine Tipps, werde morgen mit dem einbau beginnen falls ich zeit habe.

6. Mainzelmaennsche

Kein Problem, helfe gern, der iMac G3 ist so ein bisschen mein "Lieblingstier" bei Apple. Weißt du wie das Auseinandernehmen funktioniert? Ansonsten gibt es hier eine ganz schöne Anleitung.

7. WarioWare

WarioWare Gast

Ich habe nun die Festplatte ausgetauscht wie hier beschrieben:
    http://www.sabon.org/festplattentausch-imac-original/index.html

Wenn ich nun aber den Panther installieren möchte steht bei der Festplattenbeschreibung S.M.A.R.T.-Status Nicht unterstützt und somit kann ich OS X 10.3 nicht installieren. Was soll in nun tun.

Gruss WarioWare

8. Mainzelmaennsche

Ist denn die Festplatte schon formatiert für den Mac?

Wenn du den iMac von der Panther-CD gestartet hast, rufe doch mal das Festplatten-Dienstprogramm auf und formatiere erst mal die Festplatte neu. Dann denke ich müsste es eigentlich in jedem Fall funktionieren.

Als Format am Besten HFS+ (evtl. mit Journaling) verwenden.

9. WarioWare

WarioWare Gast

Viele, vielen Dank, nun kann ich den Panther installieren! nochmals vielen Dank für deine Hilfe

10. Mainzelmaennsche

Diese Seite empfehlen