• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iMac G3 Experten gefragt

reyershausen

James Grieve
Registriert
19.04.06
Beiträge
135
Guten Morgen und schönen Sonntag!
Ich werde in kürze Besitzer eines iMac G3 Blue Dalmatian sein. Dieser hat jedoch wenig Ram, kleine HD und nur ein CD-Rom Brenner. Eine 80er HD hab ich schon, passender Ram auch. Nun benötige ich noch ein DVD Laufwerk, um daß interne zu tauschen, damit ich von der Tiger DVD starten kann, um es zu installieren. Ist es eigentlich schwer, den iMac zu öffnen um die Komponenten zu tauschen? Welches DVD Laufwerk benötige ich für den internen Tausch? Sehe ich es richtig, daß der iMac G3 nicht von einem Firewire DVD Laufwerk booten kann?

Grüße aus Hannover
 

zuecho77

Cox Orange
Registriert
28.03.06
Beiträge
96
hi, also der imac lässt sich echt leicht öffnen, ich glaube insgesamt 10 schrauben. alles leicht zu finden. also meinen g3 350mhz kann ich mit firewire lw booten. ich hab allerdings den tiger auf cd ;) so gings auhc ohne. was du nicht vergessen darfst ist das firmware update VOR der tiger installation. den link hab ich leider nicht. aber einfach mal googeln.
was genau du für ein dvd lw brauchst kann ich dir leider nicht sagen. ich hab mich wie gesagt ür ein externes entschieden
 

KayHH

Gast
Moin reyershausen,

wirklich gesicherte Erkenntnisse kann ich Dir leider nicht vermitteln. IMHO ist das Schrauben an den EiMacs aber immer eine ziemliche Frickelei. Da gibt es diverse Bleche und Schräubchen. Ich würde den Umbau auf jeden Fall photographisch gut dokumentieren.

Allgemeine Infos findest Du hier: http://www.apple.com/support/imac/g3/

Des weiteren benötigst Du auf jeden Fall ein Firmware-Update, http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=75130. Es ist extrem wichtig dieses Update VOR OS X zu installieren.

Wenn Du noch einen Mac hast, kannst Du das System auch von diesem über den FW target disk mode auf Deinem iMac installieren. Ansonsten gibt es Tiger auch auf CDs, http://images.apple.com/macosx/pdf/TigerMXOrderForm.pdf (PDF).

Das Tauschen interner, optischer Laufwerke ist immer so eine Sache, da Apple meist eine eigene Laufwerks-Firmware verwendet. Mir erscheint das Booten über ein externes FW-Laufwerk besser geeignet, aber wie gesagt, ich hab' das nicht ausprobiert. Ich wüsste jetzt spontan aber auch keinen Grund warum das nicht funktionieren sollte.


Gruss KayHH
 

Gerrit

Carola
Registriert
06.11.05
Beiträge
115
ES gibt zwar einige Slotin-DVD-Brenner die auch im iMac G3 funktionieren aber wahrscheinlich kommst du mit einem externen Laufwerk ein große Ecke günstiger weg. Ein externes Gehäuse kostet nicht die Welt und ein aktueller DVD-Brenner kostet um die 40,- €uro. Soll es doch die schönere (interne) Lösung sein dann kannst du hier nach kompatiblen Laufwerken suchen:

http://forums.xlr8yourmac.com/drivedb/search.drivedb.lasso

Ein weiteres Laufwerk wird hier gelistet:

http://www.macupgrades.co.uk/store/machine.php?name=imac-g3-slot-loader#cd

LG, Gerrit
 

reyershausen

James Grieve
Registriert
19.04.06
Beiträge
135
Danke für die Antworten. Also einen externen DVD Brenner mit Firewire Anschluß hab ich ja. Ich dachte loß, man kann von dort nicht booten. Mein alter Powermac G3 b&w 300 konnte dies auch nicht.