• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iMac G3 DV bootet nicht...

  • Ersteller PacoDeLucia
  • Erstellt am

PacoDeLucia

Gast
Hallo allerseits,

habe mir vor kurzem ein iMac G3 DV bei eBay ergattert.

Blau, 400MHz und anscheinend 320 MB Ram (es steckt aber nur ein Speicherriegel hinten drin... ?).

Ich habe jedoch folgendes Problem:
Beim Starten ist alles i.O. Der bekannte Ton kommt.
Aber dann kommt der Ordner mit dem Grinsegesicht und dem Fragezeichen.
Die beiden alten mitgelieferten CDs (Restore und Installation. OS 8.6 und 9.22) werden nicht erkannt, bzw booten nicht bei Drücken von "c".
Das Laufwerk funktioniert aber. Konnte ich feststellen durch eine Ubuntu-Live CD, die prompt lief.

Durch Drücken von "alt" erscheint der Bootmanager und die Festplatte "Macintosh HD". Starten kann ich davon aber auch nicht...

PRAM reset wurde bereits vollzogen.


Meine Frage: Könnte es sein, dass der Verkäufer das zu testzwecke installierte OS X einfach gelöscht hat? (Auf meine Anfrage hat jener noch nicht geantwortet.)
Das wäre natürlich super, da es einen Hardware Defekt unwahrscheinlicher machen würde. Leider hab ich keine OS X Version zur Hand, um einen Boot von dieser CD zu versuchen.
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
... na selbst wenn kein Sytem auf der Platte wäre, müßtr er ja vonner CD starten. Hast Du auch glei nach ddem Startton die c-Taste gedrückt gehalten? o_O
Zeigt bei gedrückter alt-Taste, der Bootmanager die eingelegte CD an? o_O
 

PacoDeLucia

Gast
Also, wie zuvor erwähnt. Die Ubuntu (auch Kubuntu und Xubuntu) Live CDs sind kein Problem. Die werden erkannt. Dann muss ich ja die c Taste rechtzeitig gedrückt haben.

Der Bootmanager erscheint nach Drücken der alt-Taste und zeigt neben der Festplatte nur die genannten Live-CDs, aber nicht die Mac OS CDs.

Ich muss mir wahrscheinlich mal eine Panther-Version besorgen und schauen, ob die erkannt wird.

Übrigens:
Danke für die superschnelle Antwort!
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
Hmmm, sieht wirklich so aus, daß es ne falsche System-CD ist :( Nüscht zu danken und wünsche Dir, das bald alles klappt :)
 

macerror

Gast
sind die system cds originale oder gebrannt. falls gebrannt, kann es sein das sie nicht bootfähig sind. besorg dir ne andere os9 o. osx cd und versuch nochmal dein glück. ich richte auch grad einen alten g3 400 dv für die mama her. bei ihm war z.b. die festplatte defekt. nur so am rande.

wünsch ich schon mal viel spass mit dem schicken teil
 

PacoDeLucia

Gast
Die gelieferten CDs sind original.

Aber ich habs jetzt mal mit Mac OS 9.2 probiert, und die Kiste läuft!

Ich vermute, das tatsächlich noch installierte OS X lief aus folgendem Grund nicht:
Obwohl der eBay-Verkäufer den RAM mit 320MB angab, waren nur 64MB drin!!!!
Krass. Er wird wohl vor der Lieferung noch gedacht haben, den 256MB Riegel einfach behalten zu dürfen.

Deswegen wird der iMac wohl in die Knie gehen beim Booten.
 

macerror

Gast
da haste recht mit 64 mb ram ist wirklich nicht viel zu holen. freut mich aber das er wieder läuft.