• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iMac G3 bootet nicht & piepst dreimal...

  • Ersteller ricorico
  • Erstellt am

ricorico

Gast
Ein ziemlich obskurer Fehler beschäftigt mich sehr! Ich habe einen alten iMac G3. Dieser bootete normal, zeigte mir nach dem booten das Icon, dass kein OS installiert ist. Was auch stimmt. iMac aus.
USB-Tastatur angeschlossen und es ertönte nur noch der halbe Startsound und der Monitor blieb aus.
Dann habe ich einen externen Monitor angeschloßen, doch dieser zeigt auch nichts.
Habe mich eine Weile auf den Supportseiten der Apple-Seite und hier im Forum aufgehalten, aber nichts gefunden.
Die Tastatur scheint er gar nicht zu erkennen, da die Capslock-Taste nicht leuchtet...

Mittlerweile tutet er dreimal und der Anschalter blinkt (alle 2-4 sek) zwischen grün und orange her.

Wo kann ich mit einer Fehlersuche beginnen?

Vielen Dank.
 

bund

Weisser Rosenapfel
Registriert
17.05.06
Beiträge
795
Bei meinem "iMac to go" also dem Clamshell iBook bedeuten 3 Beeps, dass der eingebaute RAM einen Defekt aufweist. Vielleicht fängst du da mal an.
 

ricorico

Gast
Hallo,

aber der Rechner funktionierte ja - bis ich die USB-Tastatur angestöpselt habe, seit dem geht der Monitor nicht mehr an... (auch am Externen kommt nichts an)

Finde es eher unwahrscheinlich, das sich diese gelöst haben sollen...
 

bund

Weisser Rosenapfel
Registriert
17.05.06
Beiträge
795
Hallo,

aber der Rechner funktionierte ja - bis ich die USB-Tastatur angestöpselt habe, seit dem geht der Monitor nicht mehr an... (auch am Externen kommt nichts an)

Finde es eher unwahrscheinlich, das sich diese gelöst haben sollen...

Der Power-on-self-test POST checkt wichtige Komponenten wie RAM, Prozessor etc bevor der eigentliche Bootvorgang einsetzt bei dem auch der Monitor angeht, deshalb finde ich das nicht verwunderlich. Wenn der POST einen Fehler findet ist Sense, aus Schuss, vorbei, Nada, niente....
 

ricorico

Gast
Kann mir zwar nach wie vor nicht erklären, wie das mit dem einstecken mit der USB-Tastatur zu tun hat. Aber das war definitiv der Fehler (->RAM)! Vielen Dank.

Eine andere Frage. Ich möchte auf den G3 gerne Mac OS X 10.3. installieren, habe mehrfach gelesen, dass man dafür die Firmware updaten muss.
Die Leistung sollte ja reichen (400MHz, 128 RAM).

http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=86117-de


Wie finde ich raus, ob die Firmware die richtige ist? Oder wäre es ratsam vorher ein Mac OS 9 zu installieren und dann das Firmware-Update auszuführen (da sieht man es ja auch, obs klappt...)


Danke!
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Du kannst das Firmwareupdate nur unter OS 9 durchführen. Ich habe 2 iMac G3 DV 400 für die Kids, und auf denen läuft der Tiger mit viel Ram sehr gut(für ihre Ansprüche), auch Panther war damals kein Problem
dieses update sollte passen:
http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=75130

PS. 128MB sind eindeutig zu wenig
 

ricorico

Gast
Wieiviel RAM sollte es für Panther denn mindestens sein?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Panther wird wohl mit 128MB laufen, aber laufen und laufen ist schon ein Unterschied, wir hatten damals die Rechner mit 384MB und 512 MB bestückt und da war das arbeiten angenehm, zumal wir auch die Festplatte gewechselt hatten. Jetzt laufen sie unter Tiger mit 1GB und 768MB sehr anständig, aber wie gesagt gehen soll es auch mit 128MB.