• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Imac G3 Bootet nicht mehr

JosefR

Golden Delicious
Registriert
02.12.22
Beiträge
9
Seit Wochen versuche ich meinen iMac G3 wieder zum laufen zu bringen.
Es fing damit an das ich in Os 10.3 Classic installieren wollte.
Ich hab ein Video gesehen wo gesagt wurde das man nur den Systemordner auf die Festplatte ziehen muss und dann sollte man auch schon von Starten können.
In Startup disk wurde auch OS 9 angezeigt und dann hab ich da eben drauf gedrückt.
Resümee war er startete überhaupt nicht mehr …
Ich habe etliche möglichkeiten versuch wie
Os 9 dmg auf festplatte ziehen. Nichts.
Os 9 CD brennen. Nichts
Os 9 auf Usb gemacht. Nichts
Von allen versucht über Open Firmware zu starten. Nichts

Ich habe mir Mac Os 10.3 CD gekauft, die wiederum Starten, NUR KANN ICH SIE NICHT INSTALLIEREN WEIL MEINE FIRMWARE ZU ALT IST!!! (Sorry) Weil ja auch vorher nicht das selbe OS drauf war.

Ich komme nicht mehr weiter und ich will ihn auch nicht aufgeben.
Und vor allem sitze ich hier gerade vor dem Mac der mir den Fragezeichen Ordner anzeigt.
CD dreht an kurz bleibt das Gesicht etwas länger dann wieder Fragezeichen.
Dann höre ich die HDD kratzen und auch hier bleibt es länger stehen.
Und sie wechseln sich immer wieder ab.
(In Open Firmware werden alle Dateien Korrekt gelesen)

Ich hoffe hier sind Leute die mir helfen können.

Zum Mac: es ist ein G3 iMac mit CD-Rom Laufwerk, 7GB HDD,160 mb Ram
KEIN Firewire (Mir wurde gesagt ist eine Budget version?)

Vom Gehäuse:
Model Nummer: M5521
DHHS Code: CH
EMC No: 1857
Seriennummer: YM0372N8K2P

Die apple Website sagt es ist ein: Sommer 2000

Ich hoffe das hilft

PS. Ob man mir helfen kann Os 9 zu installieren oder mir einfach nur zeigt wie man die Firmware updaten tut wäre mir egal, Hauptsache irgendwas

Ich danke schon mal im voraus
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Der genannte iMac (M5521, Sommer 2000, also PowerMac 2.1) müsste laut MacTracker (der allwissenden Datenbank zu allen Macs und Apple-Systemen) einen Firewire-Anschluß haben. Allerdings wurden frühere, FW-lose, Modelle bis July 2000 produziert.
Das spielt allerdings nur eine Rolle, falls du von extern booten willst - die G3 und G4 lassen sich nicht über USB starten.

Ansonsten kann ich leider nicht helfen, ist viel zu lange her...

Edit: Hast du mal versucht, beim Starten die ALT-Taste gedrückt zu halten? Da könnte eine Auswahl auf dem Display erscheinen.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
War denn schon mal OS X installiert? Einige ppc Rechner benötigten unbedingt ein firmwareupdate, das nur unter OS9 installiert werden kann, um nicht als Elektroschrott zu enden.
Das OS9 ist was für eine Version und von woher kommt die?
 

JosefR

Golden Delicious
Registriert
02.12.22
Beiträge
9
Der genannte iMac (M5521, Sommer 2000, also PowerMac 2.1) müsste laut MacTracker (der allwissenden Datenbank zu allen Macs und Apple-Systemen) einen Firewire-Anschluß haben. Allerdings wurden frühere, FW-lose, Modelle bis July 2000 produziert.
Das spielt allerdings nur eine Rolle, falls du von extern booten willst - die G3 und G4 lassen sich nicht über USB starten.

Ansonsten kann ich leider nicht helfen, ist viel zu lange her...

Edit: Hast du mal versucht, beim Starten die ALT-Taste gedrückt zu halten? Da könnte eine Auswahl auf dem Display erscheinen.
Ja ich hab alles gemacht und Firewire hat er nicht

War denn schon mal OS X installiert? Einige ppc Rechner benötigten unbedingt ein firmwareupdate, das nur unter OS9 installiert werden kann, um nicht als Elektroschrott zu enden.
Das OS9 ist was für eine Version und von woher kommt die?
Es war mac os 10.3 installiert, lässt sich aber nicht installieren wegen der Firmware, Warum weiß ich net.
Das die firware nur über Os 9 installiert werden kann weiß ich.
Und zu Os 9 version müsste es 9.2 sein und ich finde nirgends eine und deshalb hab ich versucht welche zu brennen was glaub ich nicht geklappt hat.
Aber es sagen auch alle das man nur den Systemordner braucht um zu starten.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Es war mac os 10.3 installiert, lässt sich aber nicht installieren wegen der Firmware,
Wenn OS X 10.3 schon mal installiert war und du nichts Irres gemacht hast zum Löschen oder Manipulieren der Firmware, dann muß die nötige Firmware ja installiert sein.
Denk ich jedenfalls.
Ist die 10.3-CD vielleicht eine ältere Version als die vorher installierte?
Was genau passiert denn, wenn du 10.3 nochmal installieren willst? Was genau machst du, und wie lautet die Fehlermeldung genau?
OS 9.2 war meines Wissens die letzte Version von OS 9, da waren G3-Macs schon lange veraltet, mein G4 damals kam mit 9.0 oder (eher) 9.1.
 

JosefR

Golden Delicious
Registriert
02.12.22
Beiträge
9
Wenn OS X 10.3 schon mal installiert war und du nichts Irres gemacht hast zum Löschen oder Manipulieren der Firmware, dann muß die nötige Firmware ja installiert sein.
Denk ich jedenfalls.
Ist die 10.3-CD vielleicht eine ältere Version als die vorher installierte?
Was genau passiert denn, wenn du 10.3 nochmal installieren willst? Was genau machst du, und wie lautet die Fehlermeldung genau?
OS 9.2 war meines Wissens die letzte Version von OS 9, da waren G3-Macs schon lange veraltet, mein G4 damals kam mit 9.0 oder (eher) 9.1.
Die Fehler Meldung war“ Du kannst Mac Os nicht installiere, da die Firmware 4.1.9 benötigt wird.
Zur option steht mir dann nur beenden.
Warum das jetzt so ist weiß ich wirklich nicht da wirklich 10.3 vorher drauf war.
Ich benötige OS 9.1 um die Firmware zu installieren aber wenn ich nicht mal 9 starten kann ist das schwer.
 

JosefR

Golden Delicious
Registriert
02.12.22
Beiträge
9
Ich hab jetzt nochmal etwas recherchiert unzwar sollte ich ja nur den System Folder von Os 9 brauchen um zu starten, also sollte er wenn ich ihn „blesse“ davon starten können.
Dann könnte ich mit einer dmg von OS 9 die auf der platte liegt Os 9 richtig installieren könne.
Jetzt wäre es nur hilfreich wenn mir einer erklärt wie ich blesse.
Mein PPC iMac g5 hat OS10.5 installieren darüber würde ich das machen.