• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iMac G3 400MhZ bootet nicht

cpt.hook

Idared
Registriert
18.08.09
Beiträge
27
Hallo zusammen,

heute war es endlich soweit, denn ich hatte unsere EDV-Abteilung soweit, dass sie mir den schon seit Jahren in nem Schrank abgestellten G3 iMac geben wollten da gerade einige Rechner ausgemustert wurden.
Aber das gute Stück bootet nicht. Sie meinten, dass als sie den Mac dort abstellten er noch super lief.
Naja ich habe ihn trotzdem mitgenommen (sogar umsonst mit der dazugehörigen Maus und Tastatur).
Wenn ich auf den Powerbutton drücke, dann machen die Lautsprecher kurz ein "Knistergeräusch" und dann tut sich nichts mehr.
Also auch kein Festplattengeräusch.
Ich hab jetzt mal die Pufferbatterie ausgebaut um evtl. eine neue zu kaufen. Vielleicht liegt es ja daran? Was wären denn noch möglichkeiten?

Weitere Angaben über den imac kann ich jetzt im Moment nicht machen, da er noch im Büro steht, da ich ihn nicht mit in der Bahn heimschleppen wollte und am End ist er komplett hinüber. :)

Was für ein OS wäre denn das beste für den iMac falls er denn überhauprt wieder laufen sollte...

Grüße und schonmal Danke im voraus Cpt. Hook
 

mr2sup

Golden Delicious
Registriert
15.06.10
Beiträge
6
sorry aber das ist echt lustig!
weil: mein imac 3g 400mhz bootet auch nicht mehr und ich habe ihn gerade diesen dienstag in eine apple fachwerkstadt gebracht, dachte auch zuerst das die batterie futsch ist, aaaber...
es ist die festplatte, hab gestern das ergebniss bekommen, die festplatte ist defekt (hab jetzt den fachausdruck was da genau defekt ist vergessen, irgentwas mit B), also neue platte rein und alles wieder super

welches os?
ich hatte ihn bis jetzt mit 8.6laufen, ab 9 gibts itunes und es soll auch noch gut laufen wurde mir gesagt
 

cpt.hook

Idared
Registriert
18.08.09
Beiträge
27
Hallo,
also in eine Werkstatt wollte ich ihn eigentlich nicht bringen, weil ich denke mal, dass ich für die Kosten einen funktionierenden ersteigert bekomme.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Meine beiden iMac G3 DV 400 August 2000 laufen unter 10.4.11 und das mit 1 GB Ram recht passabel, hatte allerdings damals als Tiger auf die Geräte kam den Eindruck, das sie unter 10.3.9 etwas schneller liefen. Ansonsten habe ich OS 9 ab 2002 von allen meinen Rechnern verbannt, das lief auf den iMacs allerdings gut.
 

cpt.hook

Idared
Registriert
18.08.09
Beiträge
27
Ich denk mal das ich dann 10.4 nehmen werde, da ich das hier habe. Aber erstmal muss der Rechner wieder laufen.
Kann dieser iMac eigentlich auch ohne die Pufferbatterie booten?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Ja, das sollte gehen, bei meinen Quicksilver 867 startete der Rechner z.B. mit leerer Batterie nicht, aber als ich die Batterie herausnahm fuhr er hoch. Einfach mal ausprobieren.
 

cpt.hook

Idared
Registriert
18.08.09
Beiträge
27
Mmmhh...dann liegt es wohl doch nicht an der Batterie. Weil die habe herausgenommen und trotzdem nichts. Bzw. eben dieses kurze Klicken in den Boxen und der Monitor der sich statisch aufladen tut.
 

cpt.hook

Idared
Registriert
18.08.09
Beiträge
27
Hallo, also der Rechner wandert in den Müll. Hab heute nochmal etwas rumprobiert, aber es tat sich nichts. Und eine langwierige womöglich kostenintensive Fehlersuche mag ich nicht machen.

Trotzdem Danke für die Antworten.