• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iMac G3 400 startet nicht

  • Ersteller Nordferkel
  • Erstellt am

Nordferkel

Gast
hallo! als absoluter novize bin ich wie die jungfrau zum kind zu einem imac gekommen. und gleich tauchen die ersten fragen auf:

1. kann ich eine beliebige usb maus/tastatur anschliessen (beides logitech)?
2. wenn ich ihn einschalte, bekomme ich zunächst eine kleine weltkugel und dann ein ordnerzeichen, welches mit einem fragezeichen wechselt. ist da kein os drauf oder kann noch ein anderer fehler vorliegen?

danke schonmal! vielleicht könnt ihr ja einen eingefleischten Windows-user bekehren...
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

1) Ja
2) Weltkugel = NetBoot Versuch. Ggf. mal beim Einschalten die "Alt"-Taste gedrückt halten um zu sehen, ob er dir lokale Bootvols anbietet. Ansonsten brauchst eine System CD/DVD von der er starten kann.

Gruß Stefan
 

Nordferkel

Gast
das nächste problem ist, dass ich eine version von mac os 9 auf einem Windows rechner brennen muss. geht das mit nero, wenn ich eine bootable draus mache? oder reicht es, ein einfaches iso zu brennen?
 

Anindo

Wagnerapfel
Registriert
19.09.05
Beiträge
1.583
Das dürfte nicht funktionieren. Windows kann weder Resource-Forks erkennen noch HFS+ Volumes brennen. Falls du an eine OS X CD kommst, ist Vorsicht angesagt. Falls die Firmware nicht aktualisiert wurde, stehst du dann vor einem schwarzen Bildschirm. Um diese ggf. zu aktualisieren, braucht man mindestens OS 9.1.
 

Nordferkel

Gast
und das nächste Problem...

wenn ich mit alt-taste starte, wird ein schloss angezeigt und ich soll ein passwort eingeben. wie kann ich das zurücksetzen???
 

Nordferkel

Gast
ich habe dann folgendes gemacht: ram raus, einen einzelnen eingesetzt, batterie raus, 10min gewartet, wieder eingeschaltet - nix...wieder ein schloss, eine zeile und ein button. wer kann helfen?
 

Nordferkel

Gast
...und jetzt ist da ne cd drin, die ich nicht wieder raus bekomme...welche tastenkombi brauche ich?
 

Rais

Englischer Kantapfel
Registriert
23.12.03
Beiträge
1.094
Oh, oh, nur die Ruhe

CD auswerfen: beim Starten die Maustaste drücken, falls der iMac neben dem Laufwerk so ein kleines Löchlein hat, Büroklammer aufbiegen, und damit manuell die CD auswerfen.

Punkt 2: Die Firmware/Rechner wurde mit Passwort gesichert (Ich denke, er stammt wohl aus einer Lesehalle und wurde als "Terminal" verwendet) - rühr dich beim Verkäufer, damit er es dir sagt (Einen Rechner so zu verkaufen, grenzt an etwas Frechheit, er wurde doch gekauft?! Ansonsten vice versa). Es gibt im Internet irgendwo auch Anleitungen, wie man das Passwort zurücksetzen kann, dies ist im allgemeinen durch die ORIGINAL-CD möglich.
 

Nordferkel

Gast
mal der neueste stand: ich habe eine original mac os9-cd bekommen und beim einschalten "c" gedrückt gehalten. das gerät versucht, auf die cd-rom zuzugreifen, aber irgendwie klappt das nicht. dann habe ich die kiste auseinandergenommen, um das laufwerk zu reinigen. so schwierig fand' ich das gar nicht (bis auf dass ich ihn dann komplett zerlegen musste, weil natürlich eine schraube reingefallen ist...und aus unwissenheit habe ich natürlich auch die beiden verdeckten laschen an der oberseite angebrochen - aber die sind irgendwie nicht wirklich wichtig). ging auch nicht...
dann habe ich einen imac g3 dv für meine schwiegermutter besorgt (sie wollte unbedingt einen). der funzt auch wie wild und ich dachte mir: toll! bau das optische laufwerk aus und setze es in deinen! naja, das ging leider auch nicht (später habe ich gelesen, dass das mainboard das warscheinlich gar nicht ansteuern kann). und jetzt bin ich ratlos. ich bekomme zwar die tage den ersten imac 233 (war viel zu billig...), aber ich möchte den 400er trotzdem gerne verwenden. hat noch jemand irgendwelche hilfreichen tipps? was ist wirklich kaputt? ich hab auch schon kontakt mit dem kieler apple-asp aufgenommen, aber nach einem telefonat und email noch keine antwort bekommen. da ich sowieso plane, nach dem erscheinen von jaguar mir einen mac-mini zuzulegen, denke ich auch darüber nach, den imac nur als monitor zu nutzen (incl. boxen und micro). finde ich irgendwie kultig. aber ich habe noch niemanden gefunden, der das schon einmal praktiziert hat. freue mich über alle tipps!!! thomas
 

kabra

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
07.10.06
Beiträge
441
Hi Thomas,

das klingt ja nach einer ordentlichen Bastelorgie. ;)
Wenn ich Deinen Beitrag richtig verstanden habe ist ja Dein Problem, dass Du auf Deinen iMac G3 (400 MHz) kein Betriebssystem bekommst, weil er bisher nicht von CD bootet. Richtig, oder?

Gehen wir mal davon aus, dass der iMac das Auseinanderschrauben insgesamt gut überstanden hat, dann könnte da noch was gehen. Aber aus Deiner Problembeschreibung ist aber nicht so viel zu entnehmen. Vielleicht ist es daher gar nicht so schlecht den Rat eines ASP einzuholen.

Habe ich richtig gelesen, dass Du in der Nähe von Kiel lebst? Wenn Du Interesse an "persönlicher Unterstützung" hast, kannst Du mir ja eine PN schreiben. Kiel ist schließlich klein. ;)

Viele Grüße und Glückauf für Deinen kleinen iMac,

kabra

P.S.: Und Du wartest auf das Erscheinen des Leoparden, oder? Dauert wohl noch ein bißchen...
 

Nordferkel

Gast
ich habe den tipp mit dem asp bekommen, weil ich eine apple store suchte. ich wohne in neuenburg (26340), da ist kiel etwas weit weg....

leopard "soll" ja im oktober in den handel kommen. laut wwdc07 soll ab 11.06. die consumer-beta kommen - mal sehen...
 

Nordferkel

Gast
ER FUNKTIONIERT! Es war bei default der Netzwerkstart eingestellt. Jetzt habe ich endlich das Passwort rausgefunden, und siehe: es ist sogar Panther drauf! Juhuuu!!! Wie kann ich das OS wieder in den Auslieferungszustand bringen, wenn die ich die original CD's nicht mehr habe? Es ist aber ordnungsgemäs registriert.
 

Rais

Englischer Kantapfel
Registriert
23.12.03
Beiträge
1.094
...Wie kann ich das OS wieder in den Auslieferungszustand bringen, wenn die ich die original CD's nicht mehr habe? Es ist aber ordnungsgemäs registriert.
Du meinst, alle Einstellungen auf quasi Null setzen - hmmm ja sowas geht, aber kann ich nicht empfehlen (man müsste in den Library-Ordnern die Einstellungen löschen).
Tip: Einfach mal Systemeinstellungen öffnen, und jede Einstellung grob mal überprüfen, das müsste in der Regel reichen.