1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

iMac Funktionstest / Selbsttest / Check?

Dieses Thema im Forum "Desktop-Macs" wurde erstellt von HALF, 30.12.08.

  1. HALF

    HALF Boskoop

    Dabei seit:
    11.06.08
    Beiträge:
    40
    Hi,

    ich bin seit ca. 8 Monaten in der Mac-Welt und sehr zufrieden mit meinem iMac OSX.

    Bei Windows war es so, dass man regelmäßig seinen Rechner überprüfen sollte mittels Selbsttest (Festplatten-Check etc.). Ich habe beim Mac keinen vergleichbaren Button gefunden. Gibt es so was ähnliches, also so eine Art Check-up-Programm um ggf. entstandene kleine Fehler zu reparieren oder gibt es so etwas nicht? Ist das evtl. beim Mac nicht sinnvoll / erforderlich?

    Danke für die Antworten!

    :)
     
  2. uwe9

    uwe9 ̈Öhringer Blutstreifling

    Dabei seit:
    27.06.05
    Beiträge:
    5.566
    ... na die Pladde kannste mittem Festplatten-Dienstprogramm testen, welches du unter Dienstprogramme findest ;) Ich repariere immer mal sporadisch die Rechte und bin bisher damit sehr gut gefahren :-D
     
    ametzelchen gefällt das.
  3. ametzelchen

    ametzelchen Rheinischer Bohnapfel

    Dabei seit:
    04.01.04
    Beiträge:
    2.453
    Da hat der Uwe Recht ;)
    Ansonsten lies Dich mal ein wenig bei MacMark ein, zum Thema Pflege des Systems etc. steht da auch was.

    Du kannst natürlich auch die Hardware mit der mitgelieferten DVD testen (sollte im Lieferumfang Deines Rechners sein)
     
  4. HALF

    HALF Boskoop

    Dabei seit:
    11.06.08
    Beiträge:
    40
    fix !

    wow - innerhalb von 5 Minuten zwei hilfreiche Antworten!

    :)

    Herzlichen Dank!

    :)
     
  5. marfil

    marfil Reinette Coulon

    Dabei seit:
    20.12.06
    Beiträge:
    946
    hallo,

    osX hat sogenannten "wartungsscripte", die bei einem ständig laufenden mac automatisch gestartet werden.

    du kannst dir aber sinnvollerweise das programm "mainmenu" runterladen.

    im gegensatz zu onyx oder anderen ähnlichen programmen kannst du damit dein system nicht schrotten und auf einfachste weise sämtliche wartungsoptionen durchführen lassen.

    mfg, martin
     
    #5 marfil, 30.12.08
    Zuletzt bearbeitet: 30.12.08
  6. franz-ro

    franz-ro Hildesheimer Goldrenette

    Dabei seit:
    03.03.08
    Beiträge:
    676
    Aber auch nicht zu vergessen ist das MainTidget. Das ist ein Widget für's Dashboard von OSX, mit dem man ebenfalls die Ausführung der Wartungsskripte veranlassen kann.
     

Diese Seite empfehlen