• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iMac für Video-Bearbeitung

mightyM

Lambertine
Registriert
18.01.07
Beiträge
699
Servus,

die Zeit ist wohl langsam gekommen, in der ich meinen 5 Jahre alten PowerMac allmählig den Ruhestand gönnen sollte. Eine Neuanschaffung steht an. Grundsätzlich habe ich mich für einen iMac entschieden.

Die Frage für mich nun ist jedoch: Welcher iMac soll's werden? Ganz bewusst habe ich das Update jetzt abgewartet. Ehrlich gesagt weiß ich nichts anzufangen mit dem Umstieg von Core 2 Duo auf i3... i5... i7 - wo liegt da jetzt der unterschied - andere Prozessorarchitektur, gleicher Takt, trotzdem schneller?!

Ich möchte gern Videos bearbeiten, schneiden, erstellen. In Full HD. Welcher iMac kann dies in angemessener Geschwindigkeit realisieren? (Und ganz nebenbei: Welche Software empfiehlt ihr - ist Final Cut Express das Maß alles Dinge?)

Danke vorab für eure Antworten und viele Grüße,
Martin
 

Mitglied 82689

Gast
Habe mir gerade einen iMac für Foto- & Video-Bearbeitung bestellt.

Spezifikationen des 27" iMac
  • 2.93GHz Quad-Core Intel Core i7
  • 16GB 1333MHz DDR3 SDRAM - 4x4GB
  • 1TB Serial ATA Drive + 256GB Solid State Drive
  • 8x double-layer SuperDrive
  • ATI Radeon HD 5750 1GB GDDR5 SDRAM
  • Apple Wireless Keyboard (US) & Benutzerhandbuch (Englisch)
  • Magic Mouse + Magic Trackpad
  • iWork vorinstalliert (Deutsch)
  • Aperture 3 vorinstalliert (Deutsch)
  • Time Capsule - 1TB
  • AppleCare Protection Plan für iMac
Genug Leistung für Fotos ab 14MP bis 54MP und Videos ab 720p bis 1080p.

PS: Werde weiterhin Final Cut Studio Pro für die Videos nutzen.
 

mightyM

Lambertine
Registriert
18.01.07
Beiträge
699
tja, ehm, ich dachte da tatsächlich dann doch eher in die consumer-richtung.

der 27" ist mir schonmal viel zu groß, da bleibt leider nur der zugegeben recht kleine 21,5".

konkret: welchen nennenswerten unterschied machen zB die 3.2 Ghz i3 zum 3.6 GHz i5? Lohnt der Aufpreis und erziel ich durch die höhere Taktung tatsächlich deutlich spürbare Effekte? kann man auch mit dem i3 vernünftig full-hd videos schneiden?
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.257
HD Videos kannst du auch mit einem Core 2 Duo schneiden. Letztendlich ist es ein Frage des Geldbeutels was du kaufst.
 

mcsaibot

James Grieve
Registriert
08.05.10
Beiträge
139
Kauf dir einen Core i5 iMac. Final Cut Express wird schon gehen. Ich habe einen alten Mac Mini mit 2GH und mache HD vids mit iMovie. Ist zwar ein wenig lahm, aber einer mit 21,5" Bildschirm wird schon genügen!
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Der 27er ist gar nicht so groß, nur minimal größer als der alte 24er.
 

NobiMan

Osnabrücker Reinette
Registriert
08.09.09
Beiträge
978
Das mit der Grössenempfindung ist sehr subjektiv. Ich habe den 24er und empfinde ihn als verdammt gross. (Was nicht negativ gemeint ist) Habe mich beim Händler mal vor den 27er gesetzt, der war mir eindeutig zu gross.

Allerdings beim Thema VideoSchnitt kann man nicht genug Platz auf dem Desktop haben, da würde ich mich mit den Anforderungen des TE für den 27er entscheiden.
 

Lolomatico

Gala
Registriert
28.07.10
Beiträge
48
Bist du Einsteiger oder Profi welche Programme brauchst du womit hast du Erfahrung?

Man kann hier nicht einfach irgendwelche iMacs reinstellen :) bzw. man sollte schon wissen womit er arbeiten will oder kann.
Final Cut Pro ist in der Anschaffung nämlich nichts für den kleinen Geldbeutel. (Und wir als nicht böse Zungen denken immer an die Anschaffung über den legalen Weg)
 

mightyM

Lambertine
Registriert
18.01.07
Beiträge
699
Danke erstmal für eure Antworten!

Bislang dachte ich an Final Cut Express, empfinde ich auch als bezahlbar. iMovie ist grauenhaft. Ich möchte keine Hollywood-Effekte, aber vernünftige Texteinblendungen, vielleicht auch Bluescreen-Funktion, that's it. D.h. ich bewege mich auf einem zwar Amateur-haften, aber ambitioniertem Level :)

Ich habe noch ein Early '08 MacBook C2D, dass es gerade noch schafft HD Videos flüssig abzuspielen, mehr ist nicht drin. Der PowerMac ruckelt gar bei Full HD Aufnahmen, das geht gar nicht mehr.

Grundsätzlich will ich einfach schnell arbeiten: Die Datenmengen sind ja riesig, und der Import darf auch etwas Zeit in Anspruch nehmen, aber wenn ich schneide, dann ist das ein intuitives, schnelles Arbeiten, da möchte ich nicht ewig warten müssen bei jedem Schritt.

Die 21,5" sind quasi schon beschlossene Sache. Jetz geht's um die Ausstattung! Habe gelesen, der i5 hat physikalische 4 Kerne, der i3 nur 2 (simuliert 4). Doch bringt das tatsächlich was?

RAM würde ich selber nachrüsten, der ist bei Apple recht teuer (ist doch (noch) so?). Geht das beim iMac entsprechend einfach?

Viele Grüße
Martin
 

Ares83

Hibernal
Registriert
10.10.07
Beiträge
2.011
Der i5 im 21" ist nach dem was bei Apple auf der Seite und im Shop steht auch nur ein Dualcore mit HT. Erst die i5 in den 27" sind quads. Aber da hat Intel wohl allgemein etwas spezielles für Apple gebastelt(siehe 3,2Ghz den es auch nicht bei Intel auf der Seite gibt)
Habe leider nichts konkretes gefunden welche Cpu da verbaut ist, aber nach http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Intel-Core-i-Prozessoren#Core_i5_2 würde ich auf einen i5-680 tippen.

Wieviel der schneller ist und was genau verbaut ist, wird wohl die nächsten Tage noch kommen. Hier gibts schonmal für die anderen Modelle Vergleichzahlen http://www.macworld.com/article/153042/2010/07/icorei3_imacs_tests.html?lsrc=rss_main
Wobei man da sagen muss das die Tests mit unterschiedlichen OS-Versionen durchgeführt wurden und damit nicht ganz akkurat sind. Aber ein grober Richtwert lässt sich ableiten.
 

Lolomatico

Gala
Registriert
28.07.10
Beiträge
48
Danke erstmal für eure Antworten!

Bislang dachte ich an Final Cut Express, empfinde ich auch als bezahlbar. iMovie ist grauenhaft. Ich möchte keine Hollywood-Effekte, aber vernünftige Texteinblendungen, vielleicht auch Bluescreen-Funktion, that's it. D.h. ich bewege mich auf einem zwar Amateur-haften, aber ambitioniertem Level :)

Ich habe noch ein Early '08 MacBook C2D, dass es gerade noch schafft HD Videos flüssig abzuspielen, mehr ist nicht drin. Der PowerMac ruckelt gar bei Full HD Aufnahmen, das geht gar nicht mehr.

Grundsätzlich will ich einfach schnell arbeiten: Die Datenmengen sind ja riesig, und der Import darf auch etwas Zeit in Anspruch nehmen, aber wenn ich schneide, dann ist das ein intuitives, schnelles Arbeiten, da möchte ich nicht ewig warten müssen bei jedem Schritt.

Die 21,5" sind quasi schon beschlossene Sache. Jetz geht's um die Ausstattung! Habe gelesen, der i5 hat physikalische 4 Kerne, der i3 nur 2 (simuliert 4). Doch bringt das tatsächlich was?

RAM würde ich selber nachrüsten, der ist bei Apple recht teuer (ist doch (noch) so?). Geht das beim iMac entsprechend einfach?

Viele Grüße
Martin
Die Prozessoren sind bedingt wichtig und mit einem i5 bei 3,6GHz fährst du eigentlich auch recht gut. Was wirklich wichtig bei Videobearbeitung ist ist RAM und den solltest du nachher entsprechend nachrüsten/nachrüsten lassen.

Solange du im Amateurbereich bist sollten Final Cut Express und eventuelle andere Anwendungen zum Ton bearbeiten absolut reichen und nicht allzuviel kosten.