• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iMac für RAW-Fotos bearbeiten und GoPro-Videos schneiden

happy_beat

Golden Delicious
Registriert
23.08.14
Beiträge
6
Schwanke zwischen 21.5 und 27 iMac. Tendiere aktuell zum 21,5 Retina, da ich die Notwendigkeit eines 27 noch nicht erkannt habe.

Laut Systemvoraussetzung von GoPro Studio wird für eine 4K-Bearbeitung und -Wiedergabe Intel HD4000 oder besser empfohlen, damit wäre ich mit der Intel Iris Pro 6200 so weit ich ich recherchiert habe, weit darüber. RAM werden lediglich 4 benötigt, also wäre ich mit 8GB auch ganz gut dabei. Prozessor würde ich den leistungsfähigeren nehmen mit 3,3 GHz Quad-Core Intel Core i7, Turbo Boost bis zu 3,8 GHz.

Zur Zeit besitze ich ein MacBook early 2011 mit Intel Core i5, sowie 8GB Ram. Bei größeren GoPro-Videos kommt er wenig ins Stocken und klarerweise, benötigt das Formatieren von vielen RAWs mit Lightroom auf JPG oder von MPEG auf MOV bei GoPro Studio seine Zeit.
 

dadudeness

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
06.09.07
Beiträge
1.448
Im ganzen Text kein einziges Fragezeichen. Insofern: Viel Spaß mit Deiner zukünftigen Büchse!
 
  • Like
Reaktionen: happy_beat

happy_beat

Golden Delicious
Registriert
23.08.14
Beiträge
6
Stimmt, ist mir gar nicht aufgefallen. Ein Abschlusssatz fehlt jedoch eigentlich: Spricht etwas gegen diese Kaufentscheidung? Da zu "kurzfristig" gedacht oder weil eine bessere Grafikkarte wie im 27er sinnvoller wäre?
 

dadudeness

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
06.09.07
Beiträge
1.448
Offensichtlich gehts nicht darum, mit der Kiste Geld zu verdienen, sondern um den Spaß an der Freude. Deckel der Ausstattung ist das eingeplante Budget - mehr nicht. Wenn Du die Kohle ausgeben kannst/willst, mach. Wenn nicht, kommst problemlos ein paar Jahre hin.
 

happy_beat

Golden Delicious
Registriert
23.08.14
Beiträge
6
Nein, es sind ambitionierte Hobbys, ich war nur skeptisch, da mit sowohl ein MediaM.-Mitarbeiter als auch eine Apple-Online-Beraterin zum 27er geraten haben.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
Habe selbst aktuell einen 21.5" iMac. Wenn es sich irgendwie finanzieren lässt wird der Nachfolger einen größeren Bildschirm bekommen, da ich dann einfach mehr Platz habe. U.a. während der Nutzung von Lightroom.

Es geht aber auch mit 21.5", so ist es nicht.
 

Macruebe

Rhode Island Greening
Registriert
01.06.15
Beiträge
474
Für Videoschnitt ist die Grafikkarte am wichtigsten. Würde dir den 27" empfehlen, wenn es geht mit der 390X Graka.