• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iMac für PS mit SSD???

westerwaldi

Transparent von Croncels
Registriert
16.08.07
Beiträge
305
...stehe gerade vor der Frage SSD oder nicht... wichtig ist für mich die Perfomance in Photoshop. Gerade bei größeen RAWs ist mein jetziger MAC Mini überfordert... die 20Pix-Raws bremsen die Kiste doch ganz gehörig aus.

Daran ändert aber die SSD vermutlich nix, oder hat da jemand andere Erfahrungen gemacht?? Will mich nicht ärgen nachher, aber die SSD kostet mal schlappe 400 Euro mehr, was ja noch Geld ist...

Was denkt ihr???
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Schwer zu sagen... Du bist einer der Ersten die auf eine SSD umsteigen wollen. Da gibt es noch keine Erfahrungen....

Ironie Modus aus. Es gibt Millionen die auf SSD umgestiegen sind mit hundertausenden Berichten. Und die sagen Dir, wie ich auch, ja es lohnt und ja auch im PS Bereich wirst Du es gerade bei großen Daten extrem merken...
 

westerwaldi

Transparent von Croncels
Registriert
16.08.07
Beiträge
305
wie war das noch gleich schnell genug kann ein Rechner nie sein ;)
Dass das Speichern meiner psd-Dateien ewig dauert, daran bin ich mittlerweile gewöhnt... aber dass meine Werkzeuge in PS so lahm sind ist echt ätzend...
 

das_micha

Leipziger Reinette
Registriert
11.03.07
Beiträge
1.795
die raws an sich sind nicht das problem. wie groß sind die im schnitt? gehe von ca 150MB aus. die schafft auch eine normale platte in ca 1,5 -3 sek zu öffnen.
kniffeliger wirds wenn du umfangreiche retuschen & bildbearbeitung damit machst. und mit umfangreich meine ich bei der auflösung eine arbeitsdatei die sich bei 500-1000MB abspielt. Die dauert dann schon zu öffnen und die ssd macht sich bezahlt.

Ich habe hier nen 27" iMac 1st Gen mit ner normalen hdd und bin eigentlich rundum zufrieden. ok, laden und speichern könnte flotter gehen wo die ssd sinnvoll wäre, aber die eigentliche bremse dürfte bei dir der Arbeistspeicher sein.
als ich noch mit 6Gig gearbeitet habe war PS nur am auslagern. jetzt mit 12 Gig ist alles fein.

Ich würde erstmal den weg gehen und wenn es immer noch bremst, kannst du dank thunderbolt immer noch ne flotte externe anschliessen. die erste erschwingliche variante ist die little big disk von lacie aber werden sicherlich auch bald leergehäuse folgen wo du ne ssd reinpacken kannst.

generell ist ssd schon fein, habe grade mein alu MB damit nachgerüstet, aber solange du nicht auf permanent schnelles lesen und schreiben angewiesen bist, bringt dir arbeitsspeicher mehr. ich kann zumindest nicht klagen und ich schrubbe zum teil an zwei A0 Plakaten mit je >1GB & z.T. > 100 ebenen gleichzeitig und bin nicht am maulen.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Ich finde, dass die Kombination aus mehr Speicher (kostet ja kaum noch was) und der SSD hat bei mir in PS einen deutlichen Schub gegeben.
 

westerwaldi

Transparent von Croncels
Registriert
16.08.07
Beiträge
305
150 MB ist schon hoch gegriffen, geöffnete raws sind etwa 100-150 MB, ok... meine Photoshop-Dateien sind so etwa 350 MB, was ja auch nicht soooo viel ist... trotzdem dauert das wegschreiben und öffnen ziemlich...
Hatte den Plan den 3,4 I7 zu nehmen und dem 16 GB Ram zu spendieren... evtl ist dann wirklich die ssd verzichtbar. Der Rechner ist eh so gut wie immer im Ruhezustand, richtig "aus" eigentlich nie...
 

das_micha

Leipziger Reinette
Registriert
11.03.07
Beiträge
1.795
puh, das ganz große flagschiff.
Möchte behaupten, vorausgesetzt du spielst nicht und arbeitest nicht im 3D bereich, wäre der kleine 2,7er mit SSD die bessere wahl.
die 3,4 ghz sind zwar nett, aber dürftest du beim reinen DTP kaum merken. und der Preis ist der gleiche.
Und da stimm ich Caligula zu, die symbiose aus viel speicher und ssd ist schon fein. wobei ich bei meiner these von vorhin bleibe das der speicher in deinem fall mehr den ausschlag gibt.

Würde die ssd aber nicht bei apple mitbestellen. hab die erfahrung gemacht das die "freien" reseller auch ne platte nachrüsten und dann biste nochmal ne ecke günstiger.
Als beispiel:

128er SSD rein (kostenpunkt etwa 250e inkl einbau), dort das system drauf und die aktuellen arbeitsdatein. Alles was fertig ist und archiviert werden kann ab auf die hdd.
Damit hast du optimalen dampf und noch kohle gespart. und mit 128GB für die reinen arbeitsdatein, system, programme und den alltäglichen kram langt lang und satt.

hab grade mal nachgesehen und habe von meiner 1TB hdd nur grade mal 150 GB belegt und meine noch nicht archivierten projekte der letzten 3 monate umfassen schon gut 80GB dazu kommt das ich leider aus treibergründen noch die CS4 neben der CS5 laufen haben muss was meinen programmordner auf 30GB aufbläst. Also mit etwas mehr ordnungsliebe bräuchte ich wie auf meinem macbook ca 70-90Gig wenns hoch kommt.
 

westerwaldi

Transparent von Croncels
Registriert
16.08.07
Beiträge
305
Mein Plan war auf ein refurbished-Angebot im Apple Store zurück zu greifen... Da gibt's auch die Version mit SSD schon mal günstig.
vielleicht wäre es Aberdeen guter Plan den kleineren zu nehmen und die Kohle zu sparen... Arbeite im Moment noch mit CS4, das wird wohl auch noch ne Weile so bleiben :)
 

westerwaldi

Transparent von Croncels
Registriert
16.08.07
Beiträge
305
Meinst du den i5 als 2,7er...?? der wäre auch als 3,1er noch erschwinglich, und bei CS4 bringt sowiet ich weiß die Taktzahl mehr als mehr kerne da CS4 eh nur einen Kern nutzt, oder??
 

das_micha

Leipziger Reinette
Registriert
11.03.07
Beiträge
1.795
Äh igitt, der ganze Spaß wird dir nicht viel bringen... Cs4 ist nur rein 32bit, da kannst du nur max 3gb Speicher zuweisen.
mit den mehreren Kernen hast du recht. Die werden sogut wie nie benötigt in ps. Für mich ist der Quad eigentlich total überdimensioniert habe alle Kerne nur mal beim 3D rendern gebraucht.

Zu ps. Damals hat Adobe teilnahmebestätigungen von der kvhs akzeptiert oder wenn du schulpflichtige Kinder hast bekommst du auch die edu Preise und dann liegt ps bei < 200€
 

westerwaldi

Transparent von Croncels
Registriert
16.08.07
Beiträge
305
hab grad bei alternate einen imac mit 115 (??) GB SSD entdeckt, plus 1000TB mit dem i5 in 2,7 für 1699,-

Problem mit meiner cs4 ist dass das ne edu ist, die könnt ich upgraden aber nur mit der passenden suite, und das update kostet glaub ich 1600 Euro...

Bei der CS5 sind die mit der EDU ziemlich komisch... evtl kauf ich mir "nur" PS einzeln, das geht ja preilich gerade noch...
 

Peterpeterpeter

Wilstedter Apfel
Registriert
31.01.11
Beiträge
1.915
Es gibt schon CS6 Prerelease Versionen. Sollte man da vielleicht warten?
 

westerwaldi

Transparent von Croncels
Registriert
16.08.07
Beiträge
305
tja ich hab da bissl Bedenken, dass die CS4 Edu die ich hab dann nicht mehr upzudaten geht... auf 5.5 geht in jedem Fall, dass hat Adobe mir bestätigt...
Der iMac wäre bei Apple als generalüberholter ein richtiges Schnäppchen...
 

das_micha

Leipziger Reinette
Registriert
11.03.07
Beiträge
1.795
kommt drauf an welche edu du hast. zur cs4 zeit gab es noch eine study und eine edu. die edu ist ubgradbrerechtigt die study nicht.
die upgradepreise sind allerdings fürn arsch da sie sich an den normalpreisen orientieren. versuch lieber ne neue edu zu bekommen, das ist viel günstiger.

Die refurbished geräte sind gut, hatte bereits 2 und nie probleme mit.
 

westerwaldi

Transparent von Croncels
Registriert
16.08.07
Beiträge
305
hatte das schon mal bei Adobe cheken lassen... Update auf 5.5 kostet mich 550 Euro....
1779 soll er kosten, 3,4 GHz i7 mit 1 TB, das ist ein Wort... allerdings ohne ssd...