1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

imac für mich sinnvoll?

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von itouch, 03.01.10.

1. itouch

itouch Grahams Jubiläumsapfel

hi leute,

ich hatte vor einiger zeit eig noch vor auf ein MBP zu sparen,habe diesen Gedanken aber wieder verworfen. Stattdessen habe ich jetzt mal ein Auge auf diese äußerst attraktiven IMacs geworfen :D

nun stellt sich mir die Frage ist es überhaupt sinnvoll für mich einen imac zu zulegen, da man ja PC's mit ähnlicher oder meist besserer Leistung billiger bekommt.

Ich fasse mal kurz in Stichpunkten zusammen:

- ich möchte einen neuen PC (auf den ich sparen werde)
    - ich habe hier meine kleine xbox stehen, der ich momentan aber nur den 17"-Bildschirm meines PCs bieten kann.
    Jetzt gibt es auch schon das erste Problem: soweit ich richtig informiert bin kann man nur die 27" Variante (und nicht die 21,5") als externen Display nutzen. Meine Frage an euch: da es ja etwas dauern wird, bis ich das Geld zusammen haben werde. Glaubt ihr, dass 2010 neue imacs raus kommen? oder das es irgendwie die Möglichkeit gibt doch den 21,5er als Bildschirm zu nutzen?

- den PC möchte ich eig nur fürs arbeiten nutzen, sprich schreiben,n bisschen bilder bearbeiten, musik & co verwalten, surfen und der ganze kram.
    - spielen würde ich wenn dann nur "Herr der Ringe Schlacht um Mittelerde II" sowie weitere relativ anspruchslose games wie warcraft. was man auf lan-partys halt so spielt ^^ (klingt jetzt vllt schon ein bisschen nach Gamer aber das wäre dann für ne lan nur 1-3 mal im jahr und sonst zuhause nur das oben genannte spiel.)

hab ich irgendwas vergessen?
    so wie gesagt, findet ihr es sinnvoll sich in meinem fall einen imac anzuschaffen (apple hat es mir einfach angetan ... ich glaub ich hab mich verliebt ^^) und müsste es dann wirklich die 27" version sein? weil das is mir eig zu groß ( und zu teuer ^^), 21" würden mir völlig reichen ... is halt wegen xboxy ;)

lg itouch

2. Schniko

Schniko Pomme Etrangle

Ich kann dir nicht wirklich weiterhelfen bei deiner Frage. Ich möchte nur eben anmerken, dass beide Spiele, die du genannte hast, auf der 9400m laufen würden. Von der Grafikleistung her, kämen also alle Macs für dich in Frage..

Ich frag mich nur eines: MBP oder iMac? Anscheinend legst du nicht viel Wert auf Mobilität. Wieso dann nicht einfach einen Mac Mini? Reicht wie gesagt für die Spiele aus und du kannst dir noch einen schicken Bildschirm dazu kaufen. Das wäre für mich - unter diesen Bedingungen - die erste Wahl..

3. Acemachine

Acemachine Macoun

Du wirst dich wundern, wie schnell du dich an das große Display gewöhnst ...
    Ich hatte früher auch mal nen 19" TFT ... habe mir dann irgendwann einen 22" TFT gekauft. Ich dachte nur: "Man, ist der riesig oO". Das hat sich aber mit der Zeit sehr schnell relativiert. Das selbe mit meinem TV ;). Wenn du das Geld hast, würde ich den 27" nehmen ... Das wird auch mein Nächster =)

VG,
    Ace

4. DesignerGay

DesignerGay Danziger Kant

Leistung ist nicht gleich Leistung.

Die iMacs mögen von den Zahlen her ev. etwas schwach aussehen. Aber man muss dabei beachten das die Bauteile und die Software aufeinander abgestimmt sind.

Was bringen mir ein großer Prozessor wenn der Ram/Bus zu langsam reagiert, usw.

Zitat stammt aus einem anderen Thread.

5. itouch

das dachte ich auch zu erst aber dann hab ich mir den mal angeguckt:
    klar sieht super aus kompakt und gute Leistung. jetzt das große ABER: ich hätte schon gerne 4GB ram und 160 GB Festplatte is mir ein bisschen zu klein und würde deswegen zur 2. Version greifen:

mac mini 749€ + magic mouse 69€ + tastatur 69€ + iwork 59€ = 945,99€ bei apple

wenn ich jetzt noch 200€ drauflege hab ich einen imac 21,5" mit besserem Prozessor und mehr Speicherplatz sowie einen wirklichen guten 21,5" LED Bildschirm. einen vergleichbaren Bildschirm bekommt man für 200€ nicht.

trotzdem danke für den gedanken :)

EDIT: @DesignerGay: danke für das Zitat.. wirklich interessant. danke :)

6. Samsas Traum

Samsas Traum Pommerscher Krummstiel

27" klingt echt nur solange "groß" wie man nicht ne Zeit lang dran gearbeitet hat. Ich sitz an 2x24" und bei der Arbeit krieg ich ne Krise an nem einzelnen 30" (oder mag es doch eher an Windows liegen ? ;))

7. pumpkin

pumpkin Gelbe Schleswiger Reinette

Die Frage ist doch, wozu braucht man einen 27"er, ausser um sein Ego ein bisschen aufzupolieren? Wenn man ihn wirklich benoetigt, und das Geld ist da, warum nicht. Aber nur weil's der Groesste und Beste ist? Sicher nicht.

Der Bildschirm loest natuerlich dieses must-have Gefuehl aus, aber von der Leistung her wuerde ich einen Quadcore vermutlich nie auch nur ansatzweise ausreizen. Da sollte der Nutzfaktor nicht vergessen werden.

8. Bitwalker

Bitwalker Himbeerapfel von Holowaus

Bei Apple zahlst Du auf jeden Fall auch beim Namen mit. Aber ganz ehrlich... ich zahle hier gerne mit, da es für mich schon bisserl das "UNS" gefühl steigert.

Und wenn ich mir die Philosophie und deren Läden anschaue, bin ich gerne bereit ein paar Kröten mehr auszugeben. OS Updates kosten nur ein Kinkerlitzchen, wo Du bei Windows wieder ordentlich in die Tasche greifen musst. Das System läuft stabil und zuverlässig...

Ich habe zu meinem MacBook Pro vor einigen Wochen auch noch einen iMac 21,5" (vöööllig ausreichend!) dazugekauft. Mit dem arbeite ich viel im Internet und Photoshop. Ich möchte ihn nicht mehr missen.

Ein Arbeitskollege von mir hat auch einen und so treffen wir uns in der Firma regelmäßig um eine "Windowspause" zu machen ;) ihr versteht... ;) :D

9. Samsas Traum

Samsas Traum Pommerscher Krummstiel

Das kenn ich ;) Aber in den Genuss wird der Thread-Ersteller wohl nicht kommen mit einem iMac ...

10. itouch

eig will ich ja auch keinen 27"er aber der "kleine" imac ist doch nicht als externer bildschirm nutzbar?!

11. afri

afri Maren Nissen

Korrekt, für die XBox käme nur der 27''er in Frage...
    Gruß
    Andreas

12. X-FIA

X-FIA Jonagold

Allerdings kostet der iMac 21.5" ca 1100€ und der 27er ca 1500€

für die 400€ bekommst du nen 37" Full HD LCD für deine Xbox :-D

wenn du Platz hast und unbedingt deine Xbox anschließen willst würde ich mir den 21.5er und nen Fernseher kaufen..

lg. X-FIA

13. uuser

uuser Schafnase

So gross ist der iMac 27" nicht ...
    Es ist nur praktisch 2 Fenster nebeneinander her zu haben... Denn kaum einer hat den Browser über den gesamten Bildschirm geöffnet! Unter Windows ist es ja eher so mit der vollbild Ansicht...
    Ich habe einiges geöffnet und dann läuft ein kleines Fenster mit EyeTv noch...

Der 27" ist sicher nicht für das Ego! (zumindest bei mir) ;)

Diese Seite empfehlen