• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.8 Mountain Lion] Imac formatieren und Mountain Lion intallieren

artwide

Golden Delicious
Registriert
17.03.07
Beiträge
8
Hallo Forumianer,
bitte nicht gleich Erschlagen. Problem hört sich banal an, aber bei der Suche im Internet habe ich auch viel schockierendes gelesen.

Kurz um:
Habe mir einen gebrauchten Imac gekauft: OSX 10.7.5. Habe dafür jedoch nicht die Lizenz.
Da ich es aber richtig machen will mit dem rechtlichen habe ich mir gerade
im Store das Mountain Lion gekauft und habe mittels Lions Diskmaker 2.0.2 einen BootUsb erstellt.
Worum es mir jetzt geht ist, wie verfahre ich weiter?
Wie formatiere ich den Mac, damit keine Altlasten mehr drauf habe und das gute Stück quasi nur noch für mich hab. Durch die Internetrecherche habe ich festgestellt dass man auch ziemlich viel falsch machen kann. Vor allem weil ich wie gesagt die Lizenz für Lion nicht habe, sonder nur für Mountain Lion.
Für einen Lösungsweg wäre ich sehr dankbar...
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Hallo,

was soll man da falsch machen :D

USB Stick rein -> Neustart mit gedrückter alt Taste USB Stick auswählen und davon booten-> Festplattendienstprogramm Festplatte auswählen-> Partition 1 Partition mit Mac OS Extended (Journaled) -> Installieren-> mehre Partitionen können im Nachhinein hinzugefügt werden..


Edit: wenn ich jetzt wüsste welchen imac du genau hast könnte ich dir sogar sagen ob er nicht eine Wiederherstellungs Partition hat.. (mit der man das System neu Installieren kann)

lg
 

artwide

Golden Delicious
Registriert
17.03.07
Beiträge
8
welche daten bruachst du? habe gerade den mac ohne stick mit command r gestartet und jetzt fragt er mich bezüglich macihd und recovery. das problem: wenn der im Anschluss nach irgendeiner id für lion fragt dann ahbe ich sie nicht. sondern nur für den berglöwen..
oder liege ich absolut falsch?


besten Dank für die Info
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Naürlich hast du eine Lizenz, wenn du den iMac mit 10.7.5 drauf gekauft hast, dann gehört jetzt auch das System dir. Du brauchst den Stick überhaupt nicht um zu installieren, außer du willst die Festplatte vorher löschen.
Oder war ursorünglich ein anders System (10.6) auf dem Gerät? Dann muss dir der Verkäufer die grauen Install. DVDs geben. Ein Mac wird immer samt einem System und einer Möglichkeit zur Neuinstallation verkauft. Alles andere ist Schwindel, meist zu Lasten des Käufers. Wenn sich diese nur vorher informieren würden, als einfach in die "Willhaben ist billig" Falle zu tappen.

Um nachzuschauen, ob eine Recovery Disc hat (was ich bei 10.7 als zwingend erachte) kannst du mit gedrückter Alt-Taste starten und prüfen, ob neben dem aktuellen Volumen auf der HD auch die RD angezeigt ist.
Wenn das der Fall ist kannst du das Volumen (nicht die gesamte HD) übe das Festplattendienstprogramm der Recovery Disc löschen und dann Lion wieder sauber aus dem Internet installieren. Benenne deinen neuen User-Ordner und mach sonst nichts. Apple Registsrierung kannst du überspringen.
Danach lädst du aus dem Store Mountain Lion, den du ja schon bezahlt hast und installierst drüber.
Wenn du aber den Stick richtig hergestellt / formatiert hast, dann kannst du auch die gesamte Platte löschen und ML vom Stick installieren. Da wirst du nichts gefragt, wenn ich mich richtig erinnere oder wenn, nach deiner ID, mit der du ML gekauft hast.
Aber du musst sicher sein, dass der Stick auch funktioniert.
Was passiert denn,wenn du mit dem Stick startest? Erscheint das Fenster mit der Auswahl: Intallieren, reparieren usw?
Die Daten, die Hendrik haben möchte, siehst du im Apfelmenü /Über diesen Mac/ weitere Informationen oder so.
Salome

Bitte bemühe dich ordentlich zu schreiben. Dein letztes Posting mit Abkürzungen, Vertippern, nicht Beachtung der Groß-/ Kleinschreibung ist unverständlich!
Erstens kann man das Geschrieben durchlesen, 2. gibt es eine Rechtschreibkorrektur.
 

artwide

Golden Delicious
Registriert
17.03.07
Beiträge
8
Hallo salome,
zunächst einmal vielen Dank für die Hinweise und die Aufklärung. Hab mich jetzt getraut und vom Stick installiert. Im Moment läuft schon der Migrationsassistent und ich möchte den Tag zwar nicht vor dem Abend loben, aber es sieht so aus dass alles soweit klappt.
Für die Recht-/Groß-/Kleinschreibung bitte ich um Entschuldigung. Der besagte Post wurde auf einem Mobiltelefon erstellt und war nicht adäquat.


Danke für Eure Hilfe
artwide
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Ja, ja, Mobiltelefon dient gern als Ausrede, aber auch dort kann man sein Geschreibsel durchlesen und korrigieren. :)
Sehr fein, wenn du allmählich einen funktionsfähigen Mac mit Mountain Lion hast. Und das hast du mit deiner ID gekauft - also keine Bange mehr. Das System ist nicht mal an den Computer gebunden, sondern an deine ID. Du darfst es auf mehreren (eigenen) Geräten installieren.
Melde ich mit einem positiven Abschlussbericht.