• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iMac findet Drucker am USB Port des SMC 2804 Routers nicht!

hifly

Gast
Hallo an alle,

zunächst einmal einen herzlichen Gruß an alle "Apfeltalker", ich bin neu hier...

Hier also mein Problem-chen:

Seit kurzer Zeit bin ich (endlich) im Kreise der "erlösten" Mac Besitzer angekommen. Für berufliche Zwecke benutze ich aber noch immer ein "WinXP" Notebook.
Beide Geräte greifen auf meine WLAN Station SMC2804 sehr erfolgreich zu, bis auf - der iMac kann den am SMC USB Port eingesteckten HP OfficeJet 4215 nicht finden.
Weder in der normalen Drucker TCP/IP Suche, noch durch Eingabe der IP Adresse, an der der Drucker hängt. Drucken als Windows Drucker würde voraussetzen, daß das Notebook immer eingeschaltet ist - keine sehr schöne Variante.
In WinXP ist eine "LPR" Auswahl nötig, damit funzt es wunderbar...

Nun bin ich nach längerem Suchen im Netz sehr ratlos und hoffe hier etwas Hilfe zu finden, da ich auch nicht unbedingt gleich einen neuen Printserver kaufen möchte, falls es sich vermeiden läßt....

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe
HiFly

____________________________________________________________

Man lernt jeden Tag dazu und an manchen Tagen kann man den Anderen auch noch helfen...
 

hifly

Gast
Bin ich wohl allein mit diesem Problem auf der Welt...

Hallo nochmal,

scheint, als könne mir zu diesem Thema niemand helfen; also habe ich mir "einfach" einen neuen Drucker gekauft (HP 6310), den der Mac sofort finden kann und auch perfekt installiert hat - läuft alles incl Scannen via Netzwerk.

Braucht jemand einen SMC Router - falls nicht fliegt er jetzt auf den Müll...

Viel Erfolg noch

Jan
 

krebesky

Gloster
Registriert
30.11.06
Beiträge
64
Hallo,
welcher Router tut es denn jetzt, statt des SMC ?
 

hifly

Gast
Noch tut es der SMC, aber eben "nur" als Router;

der Drucker (6310) hat einen Netzwerkanschluss und funktioniert unter Mac, als auch unter WinXP hervorragend - ich wiederhole es gerne nochmal HERVORRAGEND!!!

Die Wahl des Router hängt nun von den weiteren Möglichkeiten des jeweiligen Gerätes ab: USB oder Firewire Schnittstellen für externe Laufwerke; FTP Server Funktionalität etc.
Da gibt es verschiedene Hersteller wie Freecom, Asus, Linksys, Netgear...

Beim Kauf von neuen Geräten wie Router mit Printserver oder diverse Printserver standalone würde ich empfehlen die Geräte erstmal unter Mac auszuprobieren mit Möglichkeit der Rückgabe an den jeweiligen Shop. Die Fähigkeiten der verschiedenen Geräte weichen stark voneinander ab...

Viel Spass noch

Hifly...