• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iMac Festplattentausch - Wie vorgehen?

DerOwie

Raisin Rouge
Registriert
23.10.05
Beiträge
1.175
Als mir vor einigen Monaten die Festplatte im iMac abgeraucht ist, habe ich mir
den Mut gefasst und sie selbst gewechselt.
Hat alles soweit geklappt, aber meine Aussage danach war
"Sowas will man einfach nicht machen".

Na ja, jetzt muss ich es leider doch nochmal machen.
Erstens will ich es mit der WD Green probieren, da die aktuelle Platte schon
verdammt schwingt und knattert, da gewöhne ich mich nicht dran.
Zum Andern habe ich wohl irgendeinen Fehler gemacht, der den
"Boot-Sektor" nicht besonders glücklich dreinschauen lässt.

Mein Problem zur Zeit ist folgendes:
- iMac bootet nicht mit angeschlossener externer Festplatte (Apfel erscheint nicht)
- iMac bootet nicht mehr von angeschlossener externer Festplatte
- Auswahl der Boot Camp-Installation oder einer Boot-DVD per alt-Taste nicht möglich
- In Windows kann nur über die Startvolume-Auswahl im System gestartet werden (und zurück)


Wenn ich mich richtig erinnere, habe ich beim Festplattentausch einfach OS X Leopard auf
die frische Platte gepackt. Hätte ich vorher per Festplatten-Dienstprogramm irgendwie
rumformatieren müssen? GUID-partitioniert ist die Platte jetzt allerdings schon.

Es wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte, dann werde ich mit Snow Leopard wohl
mal komplett neu aufsetzen.
Es ist übrigens der erste 20er Intel-iMac mit Core Duo.
 
Zuletzt bearbeitet:

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Was genau passiert denn, wenn du die "alt"-Taste gedrückt hältst?
 

DerOwie

Raisin Rouge
Registriert
23.10.05
Beiträge
1.175
Nichts. Startvorgang läuft wie üblich durch.
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Seltsam.
Entweder ist dann die Tastatur, der USB-Anschluss oder die Firmware des Macs im Eimer.
Folgendes kannst du versuchen (neben Wechseln der Tastatur und des USB-Anschlusses):
http://support.apple.com/kb/HT1379?viewlocale=de_DE
http://support.apple.com/kb/HT1543?viewlocale=de_DE
Einschaltknopf bei ausgeschaltetem Mac für mind. 10 s gedrückt halten. Bei einem MacBook wird dadurch die Firmware zurückgesetzt, und vielleicht ist Ähnliches beim iMac der Fall.
Wenn alles nichts nützt:
http://support.apple.com/kb/HT2213
 

DerOwie

Raisin Rouge
Registriert
23.10.05
Beiträge
1.175
PRAM und NVRAM zurücksetzten, also die Teamarbeit an der Tastatur beim Start, funktioniert nicht.
Es läuft ganz normal der Bootvorgang durch, der Apfel erscheint und gut ist.
Auch das vom Strom nehmen hat nichts gebracht.

Firmware werde ich jetzt sicher nicht ändern, will mir dadurch jetzt nicht das System zerschießen.
Will halt nur bei der nächsten Installation alles richtig machen.
 

jako3xb2

Fuji
Registriert
26.08.08
Beiträge
38
PRAM und NVRAM zurücksetzten sollte immer funktionieren, egal ob mit oder ohne Festplatte.
 

DerOwie

Raisin Rouge
Registriert
23.10.05
Beiträge
1.175
Tja, schade auch, das tut es nämlich leider nicht.
alt + cmd + P + R halte ich beim Start meines iMac 4,1 gedrückt und es läuft einfach
der normale Boot-Vorgang durch.

Ich habe mich jetzt doch an die Firmware-Restoration-CD gewagt, war hier aber auch
nicht erfolgreich. Man muss hier ja beim Einschalten den Einschaltknopf halten, bis
die Status-Lampe dreimal kurz, dreimal lang und nochmal dreimal kurz geblinkt hat.
Bei mir blinkt sie mehrmals sehr schnell hintereinander und leuchtet dann durchgehend,
CD werf ich dabei rein, lange Wartezeit, irgendwann läuft die CD an, Apfel kommt aber
es wird ganz normal gebootet. Ein Ladebalken erscheint nicht.

Praktischerweise erschien danach dann auch noch etwas anderes etwas anderem nicht:
Mein eingebautes Bluetooth-Modul dem System.
Neustart gemacht, Bluetooth-Modul wird wieder erkannt.

So langsam bin ich echt verzweifelt, die gleiche Situation noch immer:
Ein Start mit angeschlossener externer Festplatte ist nicht möglich, der Apfel erscheint erst,
wenn die Platte nicht mehr am Mac hängt, bzw. vom Strom ist.
 

DerOwie

Raisin Rouge
Registriert
23.10.05
Beiträge
1.175
Ich befürchte, ich habe die Erklärung für den nicht funktionierenden NVRAM-Reset gefunden:
Meine Alu-Tastatur (direkt am Mac) wird beim Boot nicht mehr vom Intel-iMac Core Duo erkannt.
Jedenfalls kann ich auch keine der anderen Startoptionen (Systemmeldungen statt Apfel + Spinner etc.) aktivieren.
Die Tastatur hat das Firmwareupdate übrigens bekommen.
Ähnlicher Problemfall wie hier.

Relativ mistig. Vor dem Festplattentausch hat das geklappt und meine Krümelschubladen-Tastatur ist nicht hier.

Gibt es noch eine andere Möglichkeit den NVRAM zu resetten?
Habe etwas von Befehlen gelesen, die man nach dem Boot via Apfel + alt + O + F eingeben soll.
Jetzt die Frage: Gilt das auch für Intel-Macs und kann ich das auch im Terminal (via Leopard-DVD) eingeben?
 
Zuletzt bearbeitet:

DerOwie

Raisin Rouge
Registriert
23.10.05
Beiträge
1.175
So, also es war tatsächlich die Tastatur.
Merke: iMac Core Duo hat Probleme mit der Alu-Tastatur beim Booten. Mit der mitgelieferten weißen Krümmelschubladen-Tastatur funktioniert es.

So auch bei mir: PRAM ließ sich wunderbar zurücksetzten. Mit der alten Tastatur funktioniert auch wieder das Boot Camp-Menü mit alt.
Leider wird die Alu-Tastatur auch jetzt nicht erkannt und das Hängenbleiben bei externen Festplatten ist weiterhin da.
Mal sehen wie es am Wochenende mit der neuen Platte ist.
 

DerOwie

Raisin Rouge
Registriert
23.10.05
Beiträge
1.175
Und noch mal ne Statusmeldung, nachdem ich jetzt Snow Leopard auf eine neue Festplatte getauscht habe:
Trotz PRAM-Reset (auch mehrfach), neuer Platte mit richtiger Partitionierung etc.: Noch immer bootet der Mac nicht, wenn eine andere externe Festplatte dran hängt.
Firmware lässt sich nicht "restaurieren", da mein iMac beim langen Halten des Ein/Aus-Schalters die LED nur einmal recht schnell blinken lässt und die Firmware Restoration CD daraufhin leider auch nicht benutzt wird. Es wird einfach normal ins System gebootet.