• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iMac Festplattengeräusche

Schlucke

Erdapfel
Registriert
29.04.08
Beiträge
4
Halöle,

ich habe mir vor ca. drei wochen einen neuen iMac gekauft und es kommt manchmal vor, dass die festplatte "rattert" wenn ich ein Programm starte, vorallem bei Adium.

Ist das normal und ich bin einfach zu pingelig oder sollte ich mir sorgen machen?^^

Gruß
Schlucke
 

Dr.Apfelkern

Jerseymac
Registriert
18.04.07
Beiträge
454
Ist das so eine Art gleichmäßiges Knarzen, als wenn Nüsse in einer Mühle zermahlen werden?
Ich glaube das ist normal, gerade bei RAM - intensiven Anwendungen oder die viel mit physischen Cache arbeiten. Die Festplatte muß ja stets und ständig darauf zugreifen.

Früher dachte ich immer, es wäre der Prozessor der so knarzt. Bei mir ist das schon von Anfang an. Das Knarzgeräusch übertönt sogar immer das Lüfter-Geräusch. Der iMac ist ja sonst so leise wie ne Waschmaschine wenn sie sich nicht dreht.
 

Schlucke

Erdapfel
Registriert
29.04.08
Beiträge
4
jepp,

genau das ist es! Naja wird wohl normal sein....
 

aluimac

Gast
Ich hab auch nen neuen Alu iMac und bei mir ist das auch manchmal.
Mein alter weißer "Plastik" iMac war so derbst leise, man hat echt nichts gehört.
Ich glaube auch nicht das was kaputt ist, wir sind da einfach nur verwöhnt ^^

Grüße
 

edel

Golden Delicious
Registriert
08.05.08
Beiträge
8
Geräusche imac

Hatte meinen neuen (Alu) Imac 2 Monate, dann trat ein nervendes, unrundes Geräusch - relativ leise aber eben doch störend- auf. Habe ihn dann zum Service gebracht und konnte ihn nach 7 Tagen wieder abholen - ausgetauscht worden war der CPU Lüfter. Käme aber nicht oft vor... na ja. Die Aktion hat mich jedenfalls in Berlin jeweils 1,5 Stunden Fahrzeit gekostet!

Ich bin insgesamt von Apple etwas enttäuscht - Service sieht meiner Ansicht nach anders (zumindest in der Garantiezeit) aus - Beispiel: Festplattencrash meines Lidl!! (Windows) Rechners - nach einem Tag erfolgte ein komplikationsloser VOR ORT Austausch - und das nach 1,5 Jahren (die geben 3 Jahre Garantie).
 

chb

Jonagold
Registriert
08.11.07
Beiträge
22
Hi,
also mein iMac (Alu 20") ist total leise. Auch bei Festplattenintensiven Programmen. Ich höre das Ding eigentlich nie.

VG
chb
 

schnuffelschaf

Melrose
Registriert
28.03.07
Beiträge
2.482
Kann ich auch bestätigen. Mein iMac läuft jetzt fast 9 Monate nahezu lautlos. Vielleicht liegts an den unterschiedlichen verbauten Festplatten. Bei mir werkelt eine WD ...