• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

iMac-Festplatten

DerOwie

Raisin Rouge
Registriert
23.10.05
Beiträge
1.175
Ich will meinem iMac Core Duo nochmal ne neue Festplatte spendieren.
SSD wäre sehr sinnvoll, aber ist finanziell irgendwie keine tolle Option,
da ich mit 64 GB intern nicht wirklich zurechtkommen mag.

Also: Gesucht wird ne schnelle, leise Festplatte für den iMac Core Duo, 20".
Welche Platten verbaut Apple im Moment selbst? Das könnte ja schonmal ein guter Anhaltspunkt sein.
 

Microsaft

Blutapfel
Registriert
03.01.08
Beiträge
2.576
Apple verbaut nicht nach den Kriterien schnell und leise sondern nur nach dem Kriterium günstig im Einkauf.

Wie groß soll sie denn sein und wieviel darf sie kosten?
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Ist dir der Aufwand bewusst der mit einem Festplattenwechsel bei iMacs einhergeht? Das ist nicht gerade einfach zu bewerkstelligen, jedenfalls nicht, ohne dass man danach Staub unterm Display hat… Ich empfehle dir einen Wechsel beim AASP. Dort kannst du dich auch direkt was die Festplatte angeht beraten lassen…
 

DerOwie

Raisin Rouge
Registriert
23.10.05
Beiträge
1.175
Tausch ist nervenaufreibend, ja. Aber wäre schon der zweite für den iMac hier und von
daher nicht mehr der große Akt. Und Staub unterm Display gibts bei den weißen
Plastik-iMacs auch eher selten. ;)

Ach ja, hatte ich wieder vergessen, dass Apple da immer was anderes reinschraubt.
Also 1 TB sollten es schon sein. Mehr ist nett, aber kein Muss.

Mir fällt im Moment die WD Caviar Green 2 TB ins Auge. Der große Cache klingt gut und fast so,
als könnte es die 5400er-Geschwindigkeit im Betrieb etwas ausbügeln.
Ne leise 7200er wäre natürlich auch ne schöne Sache...
 

Microsaft

Blutapfel
Registriert
03.01.08
Beiträge
2.576
Die WD Green ist meiner Meinung nach nicht als System-Platte zu gebrauchen.
Der Cache ist groß, aber das macht das 4K-Sektoren-gerümpel schon wieder wett...
Die aktuellen WD EARS sollen im Vergleich zum Vorgänger EADS auch lauter sein. Kann ich nicht beurteilen - verwende 3 der neueren (NAS / Netzwerkspeicher) und habe die alten nie benutzt.

Als Kompromiss zwischen Leistung und Lautstärke würde ich zu einer Samsung F3 oder WD Blue greifen
http://www.computerbase.de/artikel/laufwerke/2010/test-desktop-hdds/10/#abschnitt_lautstaerke
 

DerOwie

Raisin Rouge
Registriert
23.10.05
Beiträge
1.175
Die Entscheidung ist gefallen: Ich hab mir die Samsung-Platte bestellt.
Werde berichten.

Und für den Rest der Nachwelt: In den aktuellen iMacs (Thunderbolt) stecken
500er WD Caviar Blues.
 

DerOwie

Raisin Rouge
Registriert
23.10.05
Beiträge
1.175
So, seit gestern steckt also besagte Samsung Spinpoint F3 HD103SJ in meinem 20"-Core Duo-iMac.

Der Einbau war, nachdem ich die Kiste bereits einmal geöffnet hatte, vergleichsweise einfach,
wobei ich nicht nachvollziehen kann, wie man die Festplatte "falschrum" (also mit der Oberseite
nach hinten) einbauen soll. So sieht man es auf vielen Foto-Anleitungen zum Austausch der Platte.

Vom Laufgeräusch her empfinde ich die Platte leicht lauter als die vorher verbaute
WD Caviar Green WD10EADS mit 1 TB. Die Zugriffe sind jedoch deutlich angenehmer,
als das meiner Meinung nach nur noch als Scheppern zu bezeichnende Geräusch der
alten Caviar Green. Also definitiv hörbar, aber auch nur mit ein bisschen Musik oder
sonstigem Hintergrundgeräusch absolut nicht mehr herausstechend.
 

Saffire

Jamba
Registriert
16.07.08
Beiträge
56
Danke für den Bericht, aber ich kann den Wechsel nicht ganz nachvollziehen, wenn vorher bereits auch schon eine ganz ordentliche 1 TB Platte drin war. Die Samsung hat doch auch nicht mehr Kapazität?
 

HarlekinX

Gala
Registriert
03.10.08
Beiträge
51
...
Und für den Rest der Nachwelt: In den aktuellen iMacs (Thunderbolt) stecken
500er WD Caviar Blues.

In meinem iMac Mid 2011 21,5 (Thunderbold) steckt eine Seagate ST3500418AS Barracuda 500 GB.

Gruss
HarlekinX