• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iMac Festplatte Schrott?!

MaxBee

Jamba
Registriert
21.04.09
Beiträge
54
Hallo,

in einem anderen Unterforum habe ich bereits von meinen Problemen mit Time-Machine berichtet, da mir die Festplatte meines iMacs (Januar 2010 neu erworben) Ärger machte. Nachdem ich OS X neu installierte und den iMac auf den neuesten Stand brachte bzgl. Updates und die Festplatte mal auf Fehler überprüfte, bekam ich die Meldung "S.M.A.R.T.-Status: Ausfall". Dennoch lief der Computer noch und ließ sich starten und bereitete soweit keine Probleme. Heute jedoch stürzte der Computer ab und musste neugestartet werden, da nichts mehr ging. Der Ladebalken lud eine gefühlte Ewigkeit und am Ende kam man auf die Oberfläche, in der man das OS X neu installieren kann, das Festplattendienstprogramm öffnen kann oder das System mit Time-Machine wiederherstellt. Nachdem ich das Festplattendienstprogramm neustartete, ließ sich die interne Festplatte nicht mehr finden. Es wird also schwierig, diese jetzt noch irgendwie zu reparieren.
Was kann man da jetzt noch machen? Da ein kompletter Neukauf momentan etwas zu teuer wäre, gäbe es für mich nur folgende Möglichkeiten:
  1. neue Festplatte kaufen und einbauen lassen,
  2. neue Festplatte kaufen und selber einbauen,
  3. externe Festplatte kaufen und das OS X dort installieren und diese als Startvolume auswählen (geht das überhaupt?).
Ich wäre um euren Rat und eure Erfahrung dankbar und würde mich über eure Hilfe freuen.
 

Zweiblum

Zabergäurenette
Registriert
09.07.08
Beiträge
613
Hoi!

An deiner Stelle würde ich mir eine neue Platte (vielleicht sogar SSD?) kaufen und selbst einbauen. Hab das bei meinem iMac von 2008 auch selbst gemacht, mit ein wenig Geschick und Ruhe geht das ganz gut.
Dann von der Time-Machine das System wiederherstellen.

Anleitungen gibt es bei ifixit.
 

MaxBee

Jamba
Registriert
21.04.09
Beiträge
54
Hoi!

An deiner Stelle würde ich mir eine neue Platte (vielleicht sogar SSD?) kaufen und selbst einbauen. Hab das bei meinem iMac von 2008 auch selbst gemacht, mit ein wenig Geschick und Ruhe geht das ganz gut.
Dann von der Time-Machine das System wiederherstellen.

Anleitungen gibt es bei ifixit.

Okay, danke! :) Ich habe vorhin gelesen, dass der Einbau nicht ganz unproblematisch ist wegen des Lüfters. Aber genaue Anleitungen habe ich bisher mir auch noch nicht dazu angeguckt. Kann man eigentlich auch sich selber im Elektronik-Shop seines Vertrauens eine neue Festplatte kaufen und dann im Apple-Laden (oder bei entsprechenden Partnern) die Leute bitten, die selbstgekaufte Festplatte einzubauen oder geht das nur, wenn man auch bei denen die neue Hardware kauft?
 

Sawtooth

Langelandapfel
Registriert
14.06.07
Beiträge
2.675
[...], in einem anderen Unterforum habe ich bereits von meinen Problemen mit Time-Machine berichtet, da mir die Festplatte meines iMacs (Januar 2010 neu erworben) Ärger machte.


Klug wäre es gewesen, mit dem iMac am Austauschprogramm von Apple (sofern der Rechner zu den betroffenen Maschinen gehört) teilzunehmen.

Jetzt kannst Du lediglich noch nachschauen, ob Dein iMac betroffen ist. Der finanzielle Aufwand bleibt jetzt natürlich bei Dir hängen.

–> http://www.heise.de/mac-and-i/meldu...chprogramm-fuer-iMac-Festplatten-1729383.html


MfG, Sawtooth
 

MaxBee

Jamba
Registriert
21.04.09
Beiträge
54
Also ich habe mir gerade mal so eine Anleitung angeguckt. Ganz abgesehen davon, dass ich bisschen Spezialwerkzeug kaufen müsste, sieht mir der Austausch nicht ganz unkompliziert aus und da ich nicht wirklich Erfahrung mit Elektronik-Bastelei habe, mag ich vom eigenhändigen Austausch erstmal Abstand nehmen.
 

MaxBee

Jamba
Registriert
21.04.09
Beiträge
54
Klug wäre es gewesen, mit dem iMac am Austauschprogramm von Apple (sofern der Rechner zu den betroffenen Maschinen gehört) teilzunehmen.

Jetzt kannst Du lediglich noch nachschauen, ob Dein iMac betroffen ist. Der finanzielle Aufwand bleibt jetzt natürlich bei Dir hängen.

–> http://www.heise.de/mac-and-i/meldu...chprogramm-fuer-iMac-Festplatten-1729383.html


MfG, Sawtooth
Da der finanzielle Aufwand eh bei mir hängen bleibt, nützt mir das jetzt ja auch nicht weiter.