• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iMac Festplatte lädt öfters mit Bildschirm aus?!

nate

Pomme Miel
Registriert
03.09.08
Beiträge
1.491
Hallo Leute,

seit ich SnowLeopard 10.6.1 drauf habe merke ich, dass wenn ich meinen Bildschirm am iMac ausmache und den normal in Ruhe lasse, dann fängt die Festplatte (denk ich mal das es die Festplatte ist) immer so nach 10 min an zu laden und direkt nerven tut es nicht, aber ist halt sehr komisch und würde gerne wissen ob man dagegen etwas tun kann oder warum das so ist?

danke für jede hilfe!
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Bei der Überschrift habe ich zuerst gedacht, dass Deine Festplatte Dir des öfteren dabei hilft, einen Bildschirm (aus einem Auto/LKW?) auszuladen ;)

Wenn Du tatsächlich nur den Bildschirm abschaltest (also Ctrl-Shift-Eject drückst) und der Rechner im Hintergrund weiterläuft, sind vorübergehende Festplattenaktivitäten (auch wenn ich dabei sicher nicht von „Laden“ sprechen würde) ganz normal. Neben regelmäßigen auslastungsunabhängigen Aktivitäten wie stündlichen TimeMachine-Backups hat ein modernes Betriebssystem auch gewisse nicht dringende Dinge zu erledigen, die es aufschiebt, bis der Rechner gerade mal nichts zu tun hat, so dass sie nicht gerade ausgerechnet dann im Hintergrund laufen, wenn Du selbst am Rechner arbeitest und die Leistung brauchst. Bei OS X soll z.B. auch eine Defragmentierung der Festplatte dazugehören.

Ob man was dagegen tun kann? Wenn der Rechner nichts tun soll, wäre Stand-By (Option-Cmd-Eject) eine Alternative zum ausgeschalteten Bildschirm — spart auch Strom.
 

nate

Pomme Miel
Registriert
03.09.08
Beiträge
1.491
ja sorry für die blöde Überschrift ^^

ok mich wundert es nur, dass es das erst seit SL macht.
und mit Stand-By meinst du Ruhezustand oder?