• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

iMac: Festplatte dauernd am rappeln...

Jetcrazy

Ontario
Registriert
05.10.12
Beiträge
349
..naja, man hört halt, dass sie arbeitet. Jedenfalls fällt mir auf, dass die Festplatte häufig im Hintergrund knurrt, obwohl ich ein wenig im Forum lese und ansonsten nur Mail geöffnet ist. Ich hätte gedacht, dass die verbauten 12GB RAM dafür sorgen, dass die Platte sich öfter mal ausruht. Ist das normal so?


Gruss
Jens
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Wenn du jetzt noch den Zusammenhang einer n-Menge RAM mit dem Ruhezustand einer Festplatte erklärst?
 

Jetcrazy

Ontario
Registriert
05.10.12
Beiträge
349
Aha, Du bist also kein ex Win-user. Dort gibt es nämlich einen Zusammenhang zwischen RAM-Größe und Festplattenaktivität. Wenn das bei Apple nicht so ist, wie ich Deinem Beitrag entnehme, ist es ja toll :)
Ansonsten kannst Du mir ja erklären, was der Ruhezustand einer Festplatte mit dem Surfen im Internet (ich schrieb: "ein wenig im Forum lesen") zu tun hat.

Gruss,
Jens
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Bin ich nicht?

Nun mein erster Rechner war ein 386er mit DOS 6.22 und Win 3.11, zwar noch ohne Internet.

Trotzdem habe ich noch nicht erlebt, dass Rechner mit mehr RAM öfters in den Ruhestand gehen würden als welche mit weniger.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.514
Theoretisch verstehe ich den Zusammenhang schon. Bei einem voll ausgereizten bzw. überlasteten RAM auf einem Rechner, bei dem das System und die Programme langfristig weder was lesen noch was schreiben auf der Platte - wenn also das Auslagern (Swap) der einzige Plattenzugriff wäre, dann könnte es natürlich passieren, daß die Platte ohne Swap-Zugriffe eher mal einschläft.
Wie gesagt, sehr theoretische Konstruktion.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Doch ein bischen hängt das schon zusammen, der RAM hält ja Daten von der Festplatte für schnellen Zugriff bereit. Je mehr RAM du hast, desto seltener müssen Daten von der Festplatte nachgeladen werden, daher kann diese natürlich öfters in den Ruhezustand wechseln. In der Praxis ist dieser Effekt aber nicht so groß, gerade beim Surfen und Mailen werden ja ständig Daten geladen, die dann auch auf de Festplatte landen sollen, so dass diese währenddessen selten komplett schlafen gehen kann...
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Oh ja, sehr theoretisch. :-D

Ich erinnere, es ging um
hätte gedacht, dass die verbauten 12GB RAM dafür sorgen, dass die Platte sich öfter mal ausruht.

Ich kann den Gedankengang noch immer nicht nachvollziehen. Mehr RAM hat doch noch nie jemand eingebaut mit der Begründung, die Platte könne sich dann "öfter mal ausruhen".
 

dapold

Braeburn
Registriert
17.06.06
Beiträge
45
schonmal gescahut ob deiner auch vom aktuellen austauschprogramm betroffen ist? meiner ist auch imer lauter geworden und jetz hab ich ne mail bekommen das die platte getauscht werden muss. vieleicht hilfts ja mal zu schauen. lg
 

neos

Golden Delicious
Registriert
26.04.11
Beiträge
6
schonmal gescahut ob deiner auch vom aktuellen austauschprogramm betroffen ist? meiner ist auch imer lauter geworden und jetz hab ich ne mail bekommen das die platte getauscht werden muss. vieleicht hilfts ja mal zu schauen. lg
Dem kann ich mich nur anschließen.
Bei meinem iMac ist die Platte vor einiger Zeit auch recht laut geworden.
Resultat: Wird im Rahmen des Austauschprogramms gewechselt.

Alternativ kann es evtl. noch an der Datenmenge liegen.
Wenn nur noch wenig Platz vorhanden ist und/ oder viele kleine Dateien vorhanden sind,
neigen die Platten ganz gerne mal zum "knurren". ;)
 

autoexec.mac

Zuccalmaglios Renette
Registriert
22.03.09
Beiträge
261
Bau ne SSD rein, dann rappelt nix mehr, egal wieviel RAM
Dann rappelts nur noch geschwindigkeitsmäßig im Karton :cool: