• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iMac Fehlermeldeung bei Booten

Socke-2001

Alkmene
Registriert
03.03.09
Beiträge
35
Hallo,

leider muss ich bei meinem iMac (early 2008) feststellen, dass das Gerät nicht korrekt booten, wenn ich nicht beim Starten die alt-Taste nicht gedrückt halte und anschließend Macintosh HD wähle.
Folgende Fehlermeldung erhalte ich, wenn ich einfach das Gerät einschalte:

"No bootable device -- insert boot disk and press any key"

Es ist keine CD eingelegt und ich habe nur eine Partition.

Vor einiger Zeit hatte ich auch versucht Windows über Bootcamp zu installieren. Hier trat ein ähnliches Problem auf. Nachdem Windows das erste Mal während der Installation neustartete, erschien die Fehlermeldung "Medienfehler".

Worauf könnte dieser Fehler zurückgeführt werden und wie kann man diesen lösen?

Vielen Dank!

Grüße
Socke
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Systemeinstellungen / Startvolume

(siehe übrigens auch das Bootcamp-Handbuch, das ja wohl wie empfohlen vor der Bootcamp-Verwendung ausgedruckt wurde)
 

Bountyhunter

Linsenhofener Sämling
Registriert
15.04.09
Beiträge
2.516
du hast vergessen die WIN-Partition mit Windows zu formatieren - daher kann WIN nicht starten.
Öffne den Bootcampassistenten und lösche die WIN-Partition - dann dürfte das Problem behoben sein.
 

Mitglied 26876

Gast
"No bootable device -- insert boot disk and press any key"



Da kann ich nur sagen, dass er nicht booten kann, weil
  1. Partition falsch formatiert
  2. Partition defekt (DVD einlegen und Volume überprüfen
  3. Festplattestecker ist nicht richtrig eingesteckt bzw. Wackelkontakt..
  4. Systemdaten fehlen auf der Festplatte

Was hast Du vor dem Herunterfahren gemacht?

Liebe Grüße,

Jan!


Edit: PS. Ich habe desöffteren unter Windows diesen Fehler gehört. Ist der gleiche wie Deiner darf ich schätzen ;). „NTDLR ERROR“
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Da kann ich nur sagen, dass er nicht booten kann, weil
  1. Partition falsch formatiert
  2. Partition defekt (DVD einlegen und Volume überprüfen
  3. Festplattestecker ist nicht richtrig eingesteckt bzw. Wackelkontakt..
  4. Systemdaten fehlen auf der Festplatte

Was hast Du vor dem Herunterfahren gemacht?

Er schreibt doch, dass eine Bootcamp-Installation fehlgeschlagen ist, ein Booten von OS X bei Auswahl mit Option-Taste funktioniert, aber eben nicht automatisch von der OS X-Partition gebootet wird. Daher meine Antwort, das Startvolume wieder korrekt einzustellen.