• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iMac (feb. '07) + CORSAIR 2gb RAM kit?

Netzfloh

Zuccalmaglios Renette
Registriert
13.02.06
Beiträge
255
Für meinen PC war Corsair immer erste Wahl, Top Speicher, der sich auch noch hervorragend übertakten läßt.
Aber ich glaube nicht daß der in einen Mac paßt, schon alleine wegen den Kühlkörpern (Platz), und dann guck mal beim Corsair ist der Schlitz an der falschen Stelle.

Kauf doch den Speicher bei DSP-Memory, kann ich echt empfehlen den Laden.

@edit: Hab grad was gesucht und bin dabei über http://www.hardwareschotte.de/hardw...R2-SDRAM+KINGSTON+Apple+SO-DIMM+KTA-MB667K24G gestolpert. 2x2GB von Kingston, da kann man ja fast nichts falsch machen. Interessant fand ich auch daß ein 512MB-Modul schon für 6,- gehandelt wird :O Schade daß ich das jetzt erst finde.
 
Zuletzt bearbeitet:

edvardvork

Fuji
Registriert
27.05.06
Beiträge
36
okay, ja, die schotten seite ist sau geil :) auch.

iMac vom februar 2007 kann max 3 GB RAM anerkennen leider (WTF?). also ich kaufe 4 GB Kingston halt und es sollte trotzdem perfekt laufen, wahr?
 

Netzfloh

Zuccalmaglios Renette
Registriert
13.02.06
Beiträge
255
Was hast Du denn überhaupt für einen iMac? In Deinem Profil steht iMac G5, wird ja dann einer der dritten Generation sein. Der kann aber lt. Apfelwiki nur 2,5GB benutzen, und dann auch PC2-4200. Das solltest Du vorher wohl genau klären.
 

edvardvork

Fuji
Registriert
27.05.06
Beiträge
36
profile ist schlecht, habe grad vom februar 2007 17" ding wie neu. vorgänger vom aktuellen modell. dort passt max 3gb rein so-zu-sagen. habe gelesen, dass 4GB ist OK und davon wird iMac halt nur mit 3gb arbeiten können. macht ja nix oder?
 

Netzfloh

Zuccalmaglios Renette
Registriert
13.02.06
Beiträge
255
Ich werde jetzt nicht ja sagen und dann stimmt das nachher nicht. Keine Ahnung, irgendwo hier glaube ich gelesen zu haben daß es egal ist. Aber ich vermute mal daß der iMac gleich das ganze Modul nicht erkennt und dann hast Du nur 2GB z.V. Ich würde mir genau die 3GB rein tun.
 

edvardvork

Fuji
Registriert
27.05.06
Beiträge
36
ok. danke.

ich denk 4gb ist zu holen und wird anerkannt, allerdings 1gb davon nicht genutzt (habe auch gelesen ;)

E.
 

Netzfloh

Zuccalmaglios Renette
Registriert
13.02.06
Beiträge
255
Ich freue mich schon auf Deinen Erfahrungsbericht, sowas ist immer gut zu wissen.
 

edvardvork

Fuji
Registriert
27.05.06
Beiträge
36
"ungepuffert" ??

was bedeuet ungepuffert?

"Kingston/ Memory/ 4 GB ( 2 x 2 GB )/ SO DIMM 200-polig/ DDR II/ 667 MHz/ ungepuffert"
 

edvardvork

Fuji
Registriert
27.05.06
Beiträge
36
KINGSTON APPLE 4GB RAMKit 2x2GB DDR2 PC2-5400 667MHz wird geholt. allerdings muss noch prüfen, ob 5400 typ anstatt 5300 passt :S weiß es jemand?
 

edvardvork

Fuji
Registriert
27.05.06
Beiträge
36
ok, gepuffert geht für MAC PRO :)
PC 5300 muss es 100% sein, 5400 weiß man nie wie es wird.
 

edvardvork

Fuji
Registriert
27.05.06
Beiträge
36
Am Dienstag kommt 2 x 2 Gb RAM an.

Hi, schließlich habe ich folgendes Kingston for Apple 2x2GB bestellt:
KINGSTON APPLE 4GB RAMKit 2x2GB DDR2 PC2-5400 667MHz

@*http://gbsshop.de/ via HardwareSchotte Preisvergleich.

Da niemand richtig bescheid wusste, ob PC2-5400 (anstatt 5300) geht, ist es nicht ganz sicher, ob das RAM passt. Allerdings ist ja MHz ganz wichtig immer und die Zahl stimmt aber schön überein: 667MHz ist auch mein aktuelles originales RAM inside.

Mein Mac techniker U. hat noch nie 5400 RAM installiert gehabt und hat sich noch gewundert, dass es sowas für Apple gibt.

Drückt mir die Daumen bitte :) Will m ein iMac nicht kaputt hauen.

iMac 17" C2D 2.0 / 1 / 160 / vom FEB. 2007
 
Zuletzt bearbeitet:

Netzfloh

Zuccalmaglios Renette
Registriert
13.02.06
Beiträge
255
So wie es ausschaut scheinen die 5400 ja nur auf einem großzügigen Aufrunden zu beruhen (5333 wäre wohl der korrekte Wert bei 667MHz). Wie auch immer, ich drücke Dir die Daumen, wird schon schief gehen :)
 

edvardvork

Fuji
Registriert
27.05.06
Beiträge
36
NA JA. danke :p

also ich nehme 2 x 512mb einfach mal raus und ersetze sie mit 2 x 2 GB. dann nur iMac einschalten, oder vram pram auch noch davor und danach löschen, bitte?


EV.
 

Netzfloh

Zuccalmaglios Renette
Registriert
13.02.06
Beiträge
255
Ich hab nichts gelöscht beim RAM-Tausch, hab einfach nur den Original-RAM raus und die beiden neuen rein gesteckt. Gestartet, geguckt ob er beide erkennt, fertig.
 

edvardvork

Fuji
Registriert
27.05.06
Beiträge
36
OK. IT IS ON! 2x2GB KINGSTON. GBS SHOP https://gbsshop.de/ ist zu empfehlen. 2 tage lieferzeit. DHL, alles perfekt.

Direkt nach dem Starten vom iMAC:
Picture%202.png

Picture%203.png

Picture%204.png

Picture%205.png

Picture%206.png


SAU GEIL! 8D

PS: 3.0 GB (4.0 GB can be installed, only 3.0 GB will be addressed)
 
Zuletzt bearbeitet:

Netzfloh

Zuccalmaglios Renette
Registriert
13.02.06
Beiträge
255
*applaus* :D Hubraum ist durch nichts ersetzbar, außer durch noch mehr Hubraum. :D