• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Imac fährt nicht runter

Romance

Cox Orange
Registriert
19.06.09
Beiträge
96
Hallo Leute,

Hab schon einige Zeit das Problem das mein iMac (27-inch, Late 2013) nicht mehr runter fährt,
er beginnt alles zu schliessen, Dock verschwindet etc. aber das Hintergrundbild bleibt stehen
und es tut sich nichts weiteres, da geht nichts mehr auch wenn ich sehr lange warte, da hilft
dann nur noch ein längeres drücken auf den Einschaltknopf.

Ich verwende allerdings ja nur meinen Internet Browser (Firefox) mein Mail Programm und Telegramm,
mehr Programme öffne ich ja garnicht und das auch nur meistens kurze Zeit oder mal ein paar Stunden.

Wenn ich allerdings nichts mache, das heisst ich fahre hoch, lass alles so wie es ist, öffne nichts und fahr gleich wieder
oder nach bisschen Zeit runter, klappt es tadellos.

Neuestes Catalina 10.15.7 (19H1824) ist oben

Kenn jemand das Problem?

Ich danke euch.

LG
 

9Angus11

Meraner
Registriert
22.09.17
Beiträge
228
Moin aus Portugal,

ich hatte das für eine sehr lange Zeit auf meinem iMac 27" late 2017 ebenfalls.
Es gibt da auch einen Thread, den ich grad aber nicht finde. Das Problem lag bei mir an einer dauerhaft verbundenen externen HD.
Bei mir ist es seit Monterey erledigt, also alles wieder gut.
 

Romance

Cox Orange
Registriert
19.06.09
Beiträge
96
Vielen Dank für deine Info, in meine Fall gibts eben keine externe HD und bei late 2013
muss ich auch leider bei Catalina bleiben.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Du kannst mal versuchen vor dem Herunterfahren nacheinander alle Programme manuell per CMD+Q (oder entsprechenden Befehl im Menü des Programms) zu beenden.

Falls es dann problemlos klappen sollte mit dem Herunterfahren kannst du durch ausprobieren feststellen, welche/s Programm/e verantwortlich ist. Meine mich zu erinnern, dass z.B. "Mail" hier ein Kandidat ist.
 

Romance

Cox Orange
Registriert
19.06.09
Beiträge
96
Du kannst mal versuchen vor dem Herunterfahren nacheinander alle Programme manuell per CMD+Q (oder entsprechenden Befehl im Menü des Programms) zu beenden.

Falls es dann problemlos klappen sollte mit dem Herunterfahren kannst du durch ausprobieren feststellen, welche/s Programm/e verantwortlich ist. Meine mich zu erinnern, dass z.B. "Mail" hier ein Kandidat ist.
Jetzt hab ich nur 1-2 Stunden etwas mit Mail und Firefox gearbeitet und schon fährt er nicht mehr runter,
hab vorm runterfahren im Dock mit rechte Maustaste Programm beenden die beide Programme vorher geschlossen
und funktioniert trotzdem nicht.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Siehst du in dem Zustand im Dienstprogramm "Aktivitätsanzeige" noch Dienste, die sich unmittelbar/einfach der Mail.app zuordnen lassen? Wenn ja, ggf. die mal zusätzlich manuell beenden.

Alternativ/zusätzlich, kannst du auch mal in dem Moment, in dem er nicht herunterfährt oder nach dem nächsten Hochfahren im Dienstprogramm "Konsole" auf die Einträge zum Zeitpunkt des Herunterfahrens schauen. Möglicherweise lässt sich da etwas ablesen, was das Problem ist.
 

Romance

Cox Orange
Registriert
19.06.09
Beiträge
96
Also ich hab mir mal die Apps fotografiert in der Aktivitätsanzeige mit denen es gleich nach dem hochfahren und dann gleich anschließenden runterfahren funktioniert hat, dann kann ich mal sagen das an diesen Apps das Problem nicht liegen kann.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.481
ganz grundsätzlich ist es irgendein Prozess, der nicht rechtzeitig auf die Anforderung reagiert, sich zu beenden. In der Aktivitätsanzeige müsste man dazu als allererstes alle Prozesse anzeigen auswählen, aber selbst dann sind es so viele Prozesse, dass man die nicht wirklich identifizieren kann (außerdem schließt sich die Aktivitätsanzeige vermutlich, bevor es überhaupt ein feststellbares Problem gibt).

Mein Tip: In dem Fall könnte man wenn man per ssh eingeloggt ist, noch ein sudo shutdown -h now hinterherschicken. Es hilft nicht immer, aber erstaunlich oft.
 

Romance

Cox Orange
Registriert
19.06.09
Beiträge
96
Mein Tip: In dem Fall könnte man wenn man per ssh eingeloggt ist, noch ein sudo shutdown -h now hinterherschicken. Es hilft nicht immer, aber erstaunlich oft.
puchh,.. kannst mir das etwas leihenhafter nochmals erklären bitte?, :) meine Computersprache ist nicht sehr gut.

Vielen herzlichen Dank
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.481
puchh,.. kannst mir das etwas leihenhafter nochmals erklären bitte?, :) meine Computersprache ist nicht sehr gut.

Vielen herzlichen Dank
dann ignoriere es erst einmal, weil das eine komplett eigene Welt ist. Man kann den Computer nicht nur per Maus und grafischer Oberfläche steuern, sondern viele Programme auch per "Shell", das ist ein Programm zur Steuerung auf Textprogrammbasis. Und ssh ist die secure shell, die das übers Netzwerk und verschlüsselt erlaubt. Kurzum, hier gibt es ein eigenes Leben ;) Aber "shutdown -h now" ist sozusagen das geringste, das man wissen kann, um einen Unix-Computer textbasiert herunterzufahren.

Keine Sorge, ist nicht benötigt. Hatte es nur als zusätzliche Option gedacht. Wäre auch nur ein Workaround und keine Lösung.
 

Romance

Cox Orange
Registriert
19.06.09
Beiträge
96
Also irgend ein Prozess lässt sich beim runterfahren nicht schließen, wie soll ich jetzt rausfinden welcher?
das ist schlecht denke ich :(
und jeden Tag abwürgen weil er nicht regulär runterfährt is sicher auch nicht gesund o_O
 
Zuletzt bearbeitet: