• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iMac fährt nicht mehr hoch

canariz

Macoun
Registriert
01.06.10
Beiträge
116
Als ich heute morgen meinen iMac (2010er) heruntergefahren habe, bekam ich die Mitteilung, daß die Systemeinstellungen nicht mehr reagieren (vorher war alles in Ordnung).
Seitdem fährt er nicht mehr hoch. Ich habe nur noch einen grauen/ weißen Bildschirm.
Auf Tastatureingaben (auch nicht von einer USB-Tastatur) wird nicht reagiert, deshalb kann ich weder via Firewire zugreifen, noch von DVD starten, noch Recovery starten.

Hat jemand eine Vermutung, was das sein könnte oder was ich noch probieren könnte?
So langsam geht mir das übel auf den Keks, das wäre schon das zweite Mal, daß ich meinen iMac umständlich zum nächsten Store schleppen muss.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Welches System?
Wie lautete diese Meldung (von der ich noch niemals gehört habe)?
Was passiert wenn du die Install. DVD hineinschiebst.
Auch wenn du meinst, die Tastatur reagiert nicht, solltest du dennoch einen PRAM-Reset probieren: Unmittelbar nach dem Startgong die Tasten P+ R + cmd + alt halten, bis der Gong 2, 3 Mal ertönt.
Salome
 

canariz

Macoun
Registriert
01.06.10
Beiträge
116
Vielen Dank für Deinen Beitrag. ich habe inzwischen den Übeltäter gefunden.
Ich hatte zwar alle Geräte vom iMac getrennt, aber meine kleine TimeMachinefestplatte vergessen. Nachdem die entfernt war, fuhr der iMac wieder hoch.

Zuvor hatte auch ein PRAM-Reset nichts gebracht, die Inntal-DVD wurde eingezogen aber es tat sich nichts.
Installiert war Lion.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Passiert das (Totstellen des Mac) immer wenn die externe Festplatte angeschlossen ist? Dann solltest du sie überprüfen, um zu verhindern, dass auf einmal deine Backups in der Hölle landen.
Salome
 

canariz

Macoun
Registriert
01.06.10
Beiträge
116
Nein, jetzt läuft er auch wieder normal. Ich erinnere mich aber vor ein paar Tagen an eine Meldung, daß ein Backup nicht abgeschlossen werden konnte, weil angeblich die Festplatte ausgeworfen war.
Ich werde das mal beobachten.
Sicherheitshalber habe ich eine neue Sicherung erstellt.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Du kannst die externe Festplatte mit dem Festplattendienstprogramm am Mac überprüfen. Ist zwar ist 100prozentig aber einen Hinweis bekommst du.