• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

IMAC faehrt nicht mehr hoch

Baeng

Golden Delicious
Registriert
20.08.08
Beiträge
9
Hi!

Mein IMAC (Kauf Mitte 2008) hat folgende Probleme:

vor zwei Wochen fuhr er auf einmal nicht mehr hoch, sondern bekam gleich so einen grauen Bildschirm, der eine Art Vorhang fallen lies, woraufhin ich den Rechner nur neu starten konnte. Das haette ich dann wohl ewig wiederholen koennen.

ich war eine Woche nicht zu Hause und habe nun erneut versucht den IMAC zu starten. Dieses Mal faehrt er einfach nur "ewig" hoch und es passiert nichts.

Der hardware test sagt, dass keine Fehler vorhanden sind.

Ich habe mich dann entschieden von der DVD neu zu installieren und die alten Daten in einem ordner ablegen zu lassen.
leider bricht er am Ende der Installation mit dem Hinweis "Installation ist fehlgeschalgen. MAC OS X konnte auf Ihrem Computer nicht installiert werden. Das Installationsprogramm konnte die Inhalte des Pakets Essentials nicht ueberpruefen. Wenden Sie sich an den Hersteller.

Wer kann mir weiterhelfen?

ich habe noch keine komplette "Plattmachen und frisch installieren" versucht, weil ich (natuerlich!) keine Daten gesichert habe...

Gruss,
Baeng
 

Apple-Liebhaber

Allington Pepping
Registriert
04.09.10
Beiträge
194
Erstmal: Man sollte immer seine Daten sichern. Welches OS X wolltest du denn installieren? Vielleicht solltest du mal zum Händler in deiner Nähe gehen.

Viel Glück,

Apple-Liebhaber ;)
 

Baeng

Golden Delicious
Registriert
20.08.08
Beiträge
9
Hallo Apple-Liebhaber,

Ich wollte das OS X, das bereits installiert ist, wieder installieren.ich weiss leider nicht, welches das ist.
Die DVD ist von 2008.

LG,
Baeng
 

Apple-Liebhaber

Allington Pepping
Registriert
04.09.10
Beiträge
194
Dann ist es wahrscheinlich Leopard oder Snow Leopard. Ich glaube, es gibt keine andere Möglichkeit, als die ganze Festplatte zu formatieren und das System neu aufzuspielen. Versuche vorher noch eins:

Starte von deiner System-DVD. Dann starte das Festplatten-Dienstprogramm und wähle "Das Volume reparieren" aus. Nun probiert das Programm, deine Festplatte zu reparieren und sucht die Fehler. Das könnte helfen.

MfG

Apple-Liebhaber
 

Reiner Zufall

Bismarckapfel
Registriert
01.02.10
Beiträge
145
wenn dir deine "nicht gesicherten Daten" wichtig sind, dann bau doch eine neue Festplatte ein. -> installiere dir dein System und schau dann ob du von der alten platte noch was "rüberretten" kannst.
 

Baeng

Golden Delicious
Registriert
20.08.08
Beiträge
9
Hallo zusammen,

habe mir mittlerweile ueber ein FireWire Kabel alle Daten gesichert und will nun "neu aufsetzen".

habe alos die Installations DVD eingelegt und mit ALT direkt von der DVD zu installieren begonnen.
Ich hatte allerdings nicht die Moeglichkeit komplett neu zu installieren auszuwaehlen.

Waere das ueber C druecken gegangen beim Hochfahren? Das hatte ich zunaechst versucht, aber es passierte lange nix und mir schien, als ob der IMAC normal zu booten versucht (was allerdings mittlerweile nicht mehr klappte und der eigentliche grund war, warum ich den IMAC neu aufsetzen moechte).

Habe ich noch andere Moeglichkeiten als C oder Alt beim Starten zu druecken?

Gruss,
Baeng
 

casi73

Raisin Rouge
Registriert
31.07.11
Beiträge
1.179
Guten Abend,
du musst deinen Mac mit der "Alt" Taste und DVD starten, danach noch mit dem Festplattendienstprogramm deine Festplatte löschen (Mac OS Extendet journaled) formatieren. Jetzt nur noch das Festplattendienstprogramm beenden und die Installation starten.
 

Baeng

Golden Delicious
Registriert
20.08.08
Beiträge
9
Hallo!

Falls das noch jemand interessiert (der Vollstaendigkeit halber): es ist leopard drauf.

Leider klappt das mit dem Installieren nicht. habe die ALT Taste gedrueckt und nach einigem warten kam dann auch das menu. Habe entsprechend extended journaled ausgewaehlt und es passiert das gleiche, wie wenn ich einfach drueber installieren moechte. Die Installation wird abgebrochen.

Fehlermeldung:
"Installation ist fehlgeschlagen. MAC OS X konnte auf Ihrem Computer nicht installiert werden.

Das Installationsprogramm konnte die Inhalte des Pakets Essentials nicht ueberpruefen. Wenen Sie sich an den Hersteller.

Klicken Sie auf Neustart, um ihren Computer neu zu starten und die Installation erneut durchzufuehren."

Tja... und nun? War es das, was ich alleine tun kann?

LG, Baeng
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.263
Ich hab leider keinen Zugriff auf ein Installmedium, aber es gibt die Möglichkeit sich das Installationslog anzeigen zu lassen(hier müsstest du suchen, wie es geht, hab das nicht im Kopf), dort könntest du sehen, wo das überprüfen fehlschlägt( oftmals sind es die Druckertreiber), diese könntest du dann vor dem* Install abwählen( das geht per angepasster Installation( der Button dafür ist im Installfenster unten links?). Der Install könnte dann durchlaufen und du kannst später dann die passenden Treiber nachinstallieren.
 

Baeng

Golden Delicious
Registriert
20.08.08
Beiträge
9
Leider weiss ich nicht, wie ich den Installierungs-Log finde. Ist der in einem bestimmten Folder, den ich auch ueber Fire Wire mir anschauen kann?
Muesste ja eigentlich... kann mir den jemand sagen? ich werde weitr suchen...

Ansonsten habe ich einen Artikel gefunden, der mir sagt, ich sollte mal einen RAM austauschen: http://forums.macrumors.com/archive/index.php/t-375643.html

Da ich als jemand, der nicht staendig am rechner rumbastelt, da eher am Zweifeln bin, ob ich da hand anlegen soll, frage ich mich, ob ich jetzt echt den IMAC zu einem Apple Store schleppen soll...

Unter http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=303084-de ist ja gut erklaert, wie ich den RAM wechsle. Das bekomme ich auch hin... nur nehme ich dann einfach den RAM raus und dann funktioniert die Installation? Daran zweifle ich...

LG,
Baeng
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.263
Das installationsprotokoll findest du beim install wie folgt:
Start von der install DVD, Sprache auswählen, jetzt erscheint oben die Menüleiste, dort gehst du auf den Punkt Fenster und findest dort dann dann Installationsprotokoll, das öffnest du und beim weiteren install zeigt es dir alle Meldungen.
 

Baeng

Golden Delicious
Registriert
20.08.08
Beiträge
9
Tja, mit den Fehlermeldungen dort komme ich leider nicht weiter:

Folder Manager is being asked to create a local folder (cach) while runinng as uid 0
Folder Manager is being asked to create a local folder (asav) while runinng as uid 0

Interessanterweise hat er aber trotz Abbruch scheinbar die Festplatte geloescht... das versteh einer! 230 von 232 GB frei...

Dann bin ich mal gespannt, ob er jetzt installiert...

...und nein, das Problem besteht weiterhin, dass er Essentials nicht findet. Damit bleibt mir wohl der gang zum Apple-Store nicht erspart.

Oder hat noch jemand Ideen?
 
Zuletzt bearbeitet: