• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iMac fährt nicht mehr hoch

schubi61

Granny Smith
Registriert
07.10.07
Beiträge
16
Hallo liebe Gemeinde,
mein 3 Monate alter iMac (Mac OS 10.6.3) fährt seit einem Tag nicht mehr hoch. Auf dem Bildschirm erscheint lediglich noch der Apfel und das sich drehende kleine Etwas. Alle gefundenen Tipp's im Netz führten nicht zum Erfolg. Daher wollte ich jetzt einfach das Betriebssystem neu drüber "bügeln", bin mir aber nicht sicher, ob dann alle meine Daten (viele Fotos) verloren gehen. Kann mir da jemand was zu sagen, wäre sehr dankbar. Bis bald.

Schubi
 

hopeman

Meraner
Registriert
02.05.09
Beiträge
231
aber was passiert danach mit meinen Daten?

...die müßten erhalten bleiben. Ich hatte mir mal die Rechte zerschossen und nichts ging mehr. Also SL neu installiert und alle Daten sind erhalten geblieben. Ich gehe mal davon aus, dass Du für den Notfall ein Backup von Time-Machine oder so hast? Damit solltest Du SEHR auf der sicheren Seite stehen. Aber generell dürften die Daten durch die OS-Neuinstallation nicht verloren gehen. Viel Erfolg :)!
 

schubi61

Granny Smith
Registriert
07.10.07
Beiträge
16
So, gute Nachricht, alles wieder o.k. Habe "drüber gebügelt, iMac läuft wieder und die Daten sind o.k. Würde nun nur noch wissen wollen, was es war. Eventuell hat es an einer Software für einen Negativ -Scanner gelegen. Werde berichten, wenn ich dahinter gekommen bin. Danke nochmals für die Hinweise

Schubi
 

fyysh

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.01.10
Beiträge
1.386
Nur mal so als Hinweis am Rande:
Wenn man so eine Startproblematik hat, empfielt es sich im sog. "verbose mode" zu starten.
Grund: Im "verbose mode" sieht man, wo der Bootvorgang hängt und kann es evtl. ganz leicht beheben (mit Hilfe von Google z.b. ;))

Anleitung dazu gibt es hier: http://support.apple.com/kb/HT1492