• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Imac fährt nach Update Capitan nicht mehr hoch

noproblems

Erdapfel
Registriert
31.10.15
Beiträge
4
Hi Apple Kenner,

ich weiß, ein ähnlicher Thread war auch schon, aber bei mir sind die Symptome noch was heftiger.

Ich will den iMac eigentlich verkaufen und habe ihn auf Capitan upgraded um die Daten meiner Programme auf meinen anderen Macrechner zu bekommen. So weit so gut. Nun habe ich heute morgen, als ich wieder hochfahren wollte, diesen Startbildschirm mit Apfel und kein Laden des Ladebalkens gehabt.

Ich habe nun, so sieht es wohl aus, keinerlei Zugriff mehr auf meinen Mac. Weder geht ein gesicherter Modus, noch kann ich direkt über das DVD Laufwerk eine Neuinstallation einer früheren Version machen (DVD wird nur geschluckt und reagiert nicht) noch hat es was gebracht, den Mac X mal per Ausschalter auszuschalten und neu zu booten.

Bitte, zeigt mir einen Weg, wie ich irgendwie auf den Mac zugreifen kann, um

1. ihn wieder ans Laufen zu bekommen
2. noch Daten, die ich sichern möchte, zu sichern
3. ihn letztlich wieder auf Snowleopard zu bekommen

Ich hatte noch nie einen Mac Hänger oder anderes Problem. Dass er gerade jetzt, wo ich ihn verkaufen möchte, im Finale noch so einen Mist macht, ist besonders frustrierend.

Ich bedanke mich schon jetzt für den entscheidenden Tipp.
 

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933

noproblems

Erdapfel
Registriert
31.10.15
Beiträge
4
Ich habe es jetzt auf die Betriebsystemebene geschafft ... fragt mich nicht wie.
Jetzt erstmal Daten sichern und nochmal neu installieren, ob es dann funzt.

Ansonsten werde ich sehen, den Capitan wieder loszuwerden und auf die Version zu gehen.
 

noproblems

Erdapfel
Registriert
31.10.15
Beiträge
4
Die Formatierung hat nun geklappt. Die Neuinstallation des Captain auch. Nun kann er in den Verkauf.
Eigentlich wollte ich ja ohne Captain, aber ich will natürlich einen Rechner verkaufen, der auf der Höhe der Zeit ist.

Aber Frage allgemein ... kommt das nach eurer Erfahrung nur ab und dann mal oder ist das bei einem bestimmten Rechner immer wieder zu erwarten?

Einerseits will ich ihn fertig aber nicht fertig eingerichtet übergeben können. Das soll die Freude des neuen Eigentümers sein.
Aber ich will auch keinen Rechner mit einem dann wieder auftauchenden Problem verkaufen.

Einen Rat?

Ich würde mich freuen.
 

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Bei El Capitan und Upgrade gab es in den letzten Tagen vermehrt Probleme. Aber das kann mit jedem Mac und jedem System passieren.
 

noproblems

Erdapfel
Registriert
31.10.15
Beiträge
4
Die Frage ist vor allem!

Passiert das dann dem gleich Mac mit größerer Wahrscheinlichkeit nochmal, wenn ich noch mal El Capitano rüberspiele.. oder passiert das vollkommen unberechenbar mal diesem und mal jenem Rechner.

Das ist meine Hauptfrage in diesem Moment.