• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iMac fährt beim Booten automatisch wieder herunter

Tobi1051

Uelzener Rambour
Registriert
29.12.05
Beiträge
371
Seit gestern habe ich das Phänomen, dass mein neuer iMac beim Booten wieder herunterfährt. Er startet erst ganz normal. Irgendwann versucht er dann OS X zu starten und fährt dann prompt wieder herunter. Er geht also nicht sofort aus, sondern es sieht genauso aus, als wenn man den Rechner normal herunterfahren würde. Dann habe ich versucht, von der System-DVD zu booten. Gleicher Effekt. Sprich, wenn ich mit "Alt" starte, kommt er zum Bootmenü. Egal was ich dann auswähle, also DVD oder Festplatte, fährt der iMac sich aber sofort wieder herunter.

Hat jemand das Problem auch schon mal gehabt?

Ich habe den Rechner online gekauft. Kann ich den auch bei einem lokalen, Apple authorisierten Händler auf Garantie reparieren lassen, (sofern es ein Garantiefall ist)? Ich will den nicht nach Apple einschicken.

Der iMac ist das aktuelle 24 Zoll Modell mit 3.06 Ghz.

Tobi
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
... mal PRAM resettet? o_O
Zunem normalen Apple-Händler kannste auch gehen :)
 

Tobi1051

Uelzener Rambour
Registriert
29.12.05
Beiträge
371
Die Idee habe ich auch schon gehabt, aber noch nicht gemacht. Mache ich heute Abend, wenn ich wieder zu Hause bin.
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Starte mal mit Apfel+V auf und beobachte, ob sich da irgendeine Meldung wiederholt, ob etwas suspekt aussieht, und poste hier im Forum, was verdächtig sein könnte.
 

Tobi1051

Uelzener Rambour
Registriert
29.12.05
Beiträge
371
Danke, gute Idee. Mach ich heute Abend auch.
 

Tobi1051

Uelzener Rambour
Registriert
29.12.05
Beiträge
371
So, mein iMac läuft wieder. Es war kein Hardware-Fehler, sondern ein Fehler im Dateisystem. Das habe ich nun mit der Software DiskWarrior behoben.

Das booten von DVD geht nun auch wieder. Allerdings nur, wenn ich die Original-Leopard-DVD nehme, die mit dem iMac mitgeliefert wurde. Meine alte Leopard-DVD geht irgendwie nicht. Keine Ahnung.

Tobi