• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.840
iMac-4K-M1-Trailer-2-700x400.jpg


Jan Gruber
Die iMac Evolution stellt interessierten Käufer:innen seit Jahren große Fragen. Aktuell gibt es nur ein 24 Zoll Modell mit in die Jahre gekommen M1 Prozessor. Wie geht es weiter?

Ming-Chi Kuo, ein renommierter Analyst, hat kürzlich seine Einschätzung abgegeben, dass Apple im Jahr 2024 einen neuen 24-Zoll iMac vorstellen wird. Obwohl Kuo keine spezifischen Details zum Chip des neuen iMacs mitteilte, wird allgemein erwartet, dass Apple den M3 Chip verbauen wird, der auf der fortschrittlichen 3nm Fertigungstechnologie basiert und eine 8-Kern CPU sowie eine 10-Kern GPU bieten könnte.

Der aktuelle 24-Zoll iMac, der im Jahr 2021 vorgestellt wurde, ist mit einem M1-Chip ausgestattet. Trotz der Einführung des M2-Chips in anderen Mac-Modellen blieb der iMac bisher bei dem M1-Chip.

Mini-LED-Technologie: Der 32-Zoll iMac 2025​


Kuo weist darauf hin, dass im Jahr 2025 ein 32-Zoll iMac mit Mini-LED-Displaytechnologie auf den Markt kommen wird. Obwohl noch unklar ist, ob dieses Modell als iMac oder iMac Pro vermarktet wird, deutet alles darauf hin, dass Apple mit dieser Veröffentlichung eine bedeutende technologische Weiterentwicklung anstrebt.

In der Vergangenheit gab es bereits Gerüchte über einen größeren iMac, aber bis jetzt hat Apple solch ein Modell noch nicht vorgestellt. Mit der Einführung der Mini-LED-Technologie könnte der 32-Zoll iMac ein beeindruckendes Display bieten, das dem teureren Pro Display XDR ähnlich ist.

iMac Evolution: Kein iMac-Refresh für 2023​


Sowohl Kuo als auch der Apple-Insider Mark Gurman betonen, dass für das Jahr 2023 kein iMac-Update geplant ist. Dies stellt eine längere Wartezeit für die Nutzer:innen dar, die auf neue Modelle hoffen. Die Verzögerungen im Chip-Upgrades-Zyklus, insbesondere die Entscheidung, den M2-Chip zu überspringen, spielen hier eine wesentliche Rolle.

Via X (vormals Twitter)

Den Artikel im Magazin lesen.
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
Für mich hat sich das Thema iMac erledigt. Letztendlich wurden eh keine Laufwerke für Optische Medien mehr verbaut. Für mich ist mittlerweile das MacBook Pro, plus externem Monitor, sowie externer Tastatur und Mouse die Lösung.

Leider muss man für diese Ausstattung wesentlich mehr bezahlen, aber dafür hat man jederzeit die Option, mobil zu sein.

Edit: Mir ist es bis heute unbegreiflich, wieso Apple die 27"-Displays völlig abgeschafft hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
Studio Display?! Oder meinst du iMac?
Na da es um den iMac geht, meine ich natürlich diesen. Umso unbegreiflicher ist mir, dass Apple Studio Displays mit größeren Displays fertigt, aber bei iMacs ist bei 24" Schluss.

Edit: 24" für einen iMac sind für mich einfach nur traurig.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.840
Naja es ging bei dir davor um "ich pfeif auf den iMac und arbeite Docked an nem anderen Display", was ich auch tue, an nem Studio Display genau genommen =)

Denke der 27ziger wird in der einen oder anderen Form auch noch kommen, die wollten den so nicht bringen. Der iMac ist ja in der M-Version eher im Low End Segment angekommen.
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
Wie auch immer, das Thema iMac ist bei mir vom Tisch, zumal ich sehr lange darauf gehofft hatte :(
 
  • Like
Reaktionen: Jan Gruber

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.840
Bei mir auch aber das seit ca 10 Jahren ;)
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
Ja, manche Apple-Entscheidungen kann mann einfach nicht nachvollziehen o_O
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.840
Ja, manche Apple-Entscheidungen kann mann einfach nicht nachvollziehen o_O

Bin mir persönlich relativ sicher, dass sie mit dem iMac 27 mehr vor hatten, es aber nicht zusammen gebracht haben aufgrund äußer Umstände. M3 zb dürfte generell ja auch später kommen weil Chipkapas einfach alle fürs iPhone drauf gehen ...