• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Imac erkennt interne Festplatte nicht mehr!!!!!

MacErwin72

Boskoop
Registriert
29.04.08
Beiträge
41
Hallo,

ich hab ein Riesen Problem mit meinen 2008er 24" imac.

Nachdem die erste Festplatte vor zwei Monaten ihren Dienst versagte, baute ich eine Samsung 500gb selbst ein. War alles einwandfrei, bis vor 8Tagen. Da hat die Samsung sehr komische Geräusche gemacht, ein klicken-fiepen-piepsen oder so ähnlich. Erst war das System sehr langsam, dann hat er den Dienst komplett verweigert.

Also eine neue Festplatte besorgt, diesmal eine WesternDigital 500gb. Mac auf, Festplatte rein. Dann hab ich Formatiert, Snowleo hat bis zur Hälfte installiert, dann abgebrochen, stand irgendwas von einen Fehler da.

Seit dem hat sich die Festplatte nicht mehr Portionieren oder Formatieren lassen, egal in welchen Format. Die HD wurde zwar erkannt, es stand da der Name, die Größe, alles da. Ich hab dann alles mehrfach probiert. Mal stand was von einen Posix Fehler da, hab ich nach gegoogelt was das sein soll, habe aber leider keinen Windows Rechner wo ich die HD in Fat32 formatieren kann und wieder zurück auf den Mac.
Ich habe im Moment die HD in ein Externes USB Gehäuse gebaut, so läuft der Mac gerade im Moment sehr gut. Die HD wurde einwandfrei erkannt, lies sich Formatieren und das Snowleo aufspielen. Intern ist jetzt wieder die erste scheinbar defekte HD drinn, die aber auch gar nicht erkannt wird im Festplatten Dienstprogramm.

Ich kann allerdings auch nicht noch 5 Festplatten kaufen. Irgendwie muss ich den Fehler aufspüren.

Warum erkennt der Mac die HD nicht wenn sie eingebaut ist??? Was kann da defekt sein??? Motherboard? SATA Controller? Netzteil?
Ein Virus vielleicht???
Gibt es Diagnose Programme für so einen Fall?
Sind manche Festplatten für einen Mac ungeeignet??

Garantie ist natürlich abgelaufen.

Was kosten die oben genannten Komponenten? Gibt es Bezugsquellen für Ersatzteile?

Letzte, allerletzte Möglichkeit ist Gravis. Ich möchte aber vorher alles Probieren bevor die mir richtig viel Geld abknöpfen.

Vielen Dank schon mal.
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Da du den 24" iMac offenbar schon öfter aufgemacht hast als ich meine Mikrowelle ... wie schaut denn das SATA-Anschlusskabel aus? Kann man das problemlos tauschen? Mein Bauchgefühl sagt mir, das könnte es sein und ist auch rel. leicht zu prüfen / billig.

Denn: Wenn es ein Logicboardfehler wäre würde auch das externe Booten und Betreiben schief laufen.
Wenn es das Netzteil wäre ebenso.
Virus - nein.
Ungeeignete Festplatten kenne ich nicht.
Diagnose... guter Witz. Bestenfalls ein SMART-Utility. Aber dass die Platte nicht geht weißt du ja schon, intern.

Ich würde das Ding aufmachen und wenn möglich das Anschlusskabel tauschen. Dann penibel überprüfen ob alle Stecker richtig fest sitzen. Wenn du Glück hast...
 

MacErwin72

Boskoop
Registriert
29.04.08
Beiträge
41
Naja, die Mikrowelle war schon öfter offen, aber ich arbeite daran .-)

Das mit den Kabel ist eine gute Idee, wenn ich Zeit habe mache ich das mal. Muss ich mal schauen ob das ein Handels übliches Kabel ist.

Ich denk mir schon auch das es komisch ist, mit externer Platte funktioniert alles wie üblich, nur ein bisschen langsamer.

Wie prüft Gravis die Geräte?? Die haben bestimmt irgendeine Software, oder tauschen die dann blind alle Hardware Teile?

Gruß
 

MacErwin72

Boskoop
Registriert
29.04.08
Beiträge
41
Also so wie es aussieht ist es das Sata Kabel.

Im Moment läuft er mit einen nicht Originalen Sata Kabel, die HD wird erkannt, lässt sich Formatieren usw.

Das Kabel hat wahrscheinlich einen Kabelbruch, konnte ich beim durchmessen feststellen. Evtl. an der Stelle wo es abknickt oder in den Stecker über geht.
Das Kabel für 3,95€ hat mich zwei Festplatten gekostet.

War gerade bei Gravis, die wollen mir das Kabel nicht verkaufen! Ich soll erst einen Kostenvoranschlag machen lassen?!?!??! Schwachsinn wenn ich schon weiß was kaputt ist. Dann einen Reparaturauftrag, dann müssen die das einbauen. Egal, geh ich nie wieder hin.

Nachteil an den Kabel das jetzt eingebaut ist, die Stecker sind grösser als die orginalen, deshalb geht die Alu Front nicht mehr drauf :-D Sieht echt cool aus unter den Display, kann man mal der CPU bei der Arbeit zusehen. :cool:

Naja ich schau mal, in den USA oder UK gibt es online Shops die stellen sich nicht so an wie Gravis.

Gruß
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Na, bin ich gut oder bin ich _gut_? ;.)