• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iMac Early 2009 SSD-HDD(neu) statt Optical

metacortex

Erdapfel
Registriert
31.08.09
Beiträge
4
Hey,
ich habe allerlei Threads hier und auch im Netz gelesen, aber auf meine konkrete Frage nichts gefunden.


Ich habe vor, in meinem iMac Early 2009 eine SSD einzubauen (an die Stelle, wo jetzt die HDD werkelt) und statt des Optical-Drives eine neue, möglichst große Festplatte einzubauen. Der erste Teil ist denke ich klar, wobei hier ja einige SDDs nicht geeignet zu sein scheinen (leider wohl auch die 240er Serie von Samsung, die ich eigentlich nehmen wollte).

Wie auch immer, meine Frage bezieht sich hauptsächlich darauf, ob es möglich ist, eine xbeliebige 3,5'' HDD an die Stelle des Optical Drives einzubauen. Falls ja, oder falls es nur mit speziellen Platten geht, ist ein Kit nötig? Wird die Platte ausreichend mit Strom versorgt.



Generell wäre ich auch über ein Feedback froh, ob mein Vorhaben wie ich es bisher durchdacht habe, so praktikabel ist.
1. Rechner öffnen, alte HDD wegschmeißen (oder in ein externes Gehäuse, whatever), selbes Spiel mit dem Optical
2. An die Stelle eine neue, 250gb große SSD rein (hatte mangels Vibrationen gedacht, die mit Panzertape festzumachen)
3. Mit Kit oder ohne (je nach dem) eine 2-3TB 3,5'' Platte an die Position des alten DVD-Drives.
4. Rechner schließen, Fusion-Drive basteln

Achso, falls das so (s.o.) oder so ähnlich funktioniert, welche zusätzlichen Kabel, Verlängerungen, etc. bräuchte ich?
 

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
HDD drin lassen, DVD Laufwerk raus, SSD + Kid rein und Fusiondrive aktivieren. HDD bekommst du nicht rein. Frag mal google wie viel GB bei der HDD geht ( kühltechnisch ) und SSD reicht ne 128, besser wäre 256GB. Guck auf den Kid Seiten welche ssd du für deinen Mac nehmen kannst. Und dann bestellen und los. Vergiss Vakuumspray nicht sonst hast du Staub unter dem Bildschirm.