• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

iMac early 2009, optisches Laufwerk mit SSD tauschen

ManuelW

Bismarckapfel
Registriert
01.02.09
Beiträge
77
Hallo Leute,

ich habe einen early 2009 iMac 20" und möchte das optische Laufwerk mit einer SSD tauschen.
Habe schon einiges ergoogelt und auch hier gefunden, aber noch nicht alles.

- Zunächst die Frage, ist es richtig das man beim early 2009 die eingebaute HDD auf den Steckplatz des optischen Laufwerkes und die SSD dann auf den alten Platz der HDD stecken soll/muss?

- Welche Adapter werden für den Umbau benötigt?

- Gibt es evtl ein Kit dafür, wo Adapter und Halterung für die SSD dabei sind?

- welche SSD (Marke, Größe dachte ich 256GB) ist für den iMac empfehlenswert?

Vielleicht könnt mir jemand aus eigener Erfahrung die Fragen beantworten und mir noch den ein oder andern Tip für den Umbau geben.

Danke und Grüße
Manuel
 
Zuletzt bearbeitet:

nerwoest

Riesenboiken
Registriert
12.07.06
Beiträge
290
Schau mal bei hardwrk.de - bin mir nicht sicher, ob die nur Books versorgen. Ansonste sowas: klicklack
 

nerwoest

Riesenboiken
Registriert
12.07.06
Beiträge
290
... und ja: Die SSD gehört in den "alten" hdd-Schacht - die HDD in den SD-Schacht. So ist die SSD die Haupt-Systemplatte
 

guitarslammer

Alkmene
Registriert
17.03.09
Beiträge
30
Ich habs andersrum und die SSD trotzdem als Systemlaufwerk, ist auch besser, da die HDD vibriert, die soll mal schön auf ihrem Stammplatz bleiben.
 

ManuelW

Bismarckapfel
Registriert
01.02.09
Beiträge
77
Ich habs andersrum und die SSD trotzdem als Systemlaufwerk, ist auch besser, da die HDD vibriert, die soll mal schön auf ihrem Stammplatz bleiben.
Hast du einen early 2009 iMac?

Denke auch, die HDD sollte bleiben und die SSD anstelle des optischen Laufwerkes. Aber ich meine gelesen zu haben (finde es leider nicht mehr), dass im 2009 early iMac der SATA Port auf dem Mainboard langsamer als der der HDD sein soll. Darum sollte man halt die Stecker dann tauschen. Weiss aber nicht ob das an dem ist und ob und welche Stecker ich dann benötige.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Mod Info

Nachtrag - es handelt sich um einen iMac early 2009 mit 20" Display!
 
Zuletzt bearbeitet:

ManuelW

Bismarckapfel
Registriert
01.02.09
Beiträge
77
Hallo Leute,

auch von mir noch mal der Hinweis, das es um den 20" iMac geht.

Kann evtl jemand bestätigen, das sich das Problem mit der langsameren Datenrate am SATA Port des optischen Laufwerks um einen Treiberfehler handelte, der nun nicht mehr vorhanden ist?

Ich finde im Netz leider nur verschiedene, sich wiedersprechende Aussagen dazu.
 

ManuelW

Bismarckapfel
Registriert
01.02.09
Beiträge
77
Nun ja, ich habe nun alle Teile bekommen und eingebaut.

Leider hat es sich bestätigt, das mein iMac early 2009 am SATA Port des optischen Laufwerkes nur 1,5Gbit aushandelt, obwohl
der Port 3Gbit kann. Die SSD ist übrigens die Samsung 830 mit 256GB.

Also habe ich nun noch 2 SATA Verlängerungskabel bestellt und verlängere dann das SATA Kabel der HDD rüber zur SSD (wo das
optische Laufwerk war) und umgekehrt das Kabel vom optischen LW rüber zur HDD. Dann sollte alles passen.

Ich habe es aber zur Zeit in der langsameren Variante drin gelassen und schon mal einen FusionDrive erstellt. Das funktionierte
zumindest reibungslos und die Wiederherstellung lief auch glatt.
 

ningeldingel

Erdapfel
Registriert
05.01.13
Beiträge
1
@ManuelW
hast Du mittlerweile Dein Vorhaben abgeschlossen und funktioniert das Verlängern der Ports zum jeweils anderen Device problemlos?
Steh bei meinem Imac early 2009 vor dem selben Problem und ausserdem scheint das Fusion Drive die SSD nicht gross zu nutzen, zumindest startet es nicht so viel schneller und iostat zeigt auch nur HDD Zugriff an....
 

ManuelW

Bismarckapfel
Registriert
01.02.09
Beiträge
77
Sorry für die späte Rückmeldung :)

ja ich habs schon vor einiger Zeit abgeschlossen. Allerdings habe ich nicht die originale 3,5" HDD verwendet, da es mit dem Verlängern weder vom Platz her, noch beim Funktionstest geklappt hat.

Die einfachste Lösung ist, man kauft sich eine kleine 2,5" HDD (500GB unter 50€) und platziert diese anstelle des optischen Laufwerkes, die SSD anstelle der originalen HDD. So habe ich beide Festplatten mit 3GBit angeschlossen bekommen, zusätzlich ist die 2,5" HDD kaum hörbar und die Lautstärke der Festplatten ist ja letztlich auch ein Grund sich für eine SSD zu entscheiden.

Fusion Drive funktioniert bei mir sehr gut, habe bis jetzt keine Probleme und die SSD wird hauptsächlich angesprochen.
 

McLau

Granny Smith
Registriert
17.03.09
Beiträge
14
Hey Manuel,
ich überlege mein iMac 24" auch derart aufzurüsten.
Ein paar Fragen hätte ich aber vorher noch....

1) Würdest du sagen, dass sich der Aufwand lohnt? Ist ein Geschwindigkeitsveränderung deutlich spürbar?
2) Hast du ein Kit als Ersatz für das Laufwerk genommen? Wenn ja, welches?
3) Die SSD hat aber auch eine 2.5" Bauform oder? wie hast du diese denn dann im 3.5" "Schacht" befestigt?
4) Du sagst, dass du jetzt beide Platten mit 3GBit angeschlossen hast. Dann hätte man die Platten doch aber gar nicht untereinander tauschen müssen oder?
 

ManuelW

Bismarckapfel
Registriert
01.02.09
Beiträge
77
Hey Manuel,
ich überlege mein iMac 24" auch derart aufzurüsten.
Ein paar Fragen hätte ich aber vorher noch....

1) Würdest du sagen, dass sich der Aufwand lohnt? Ist ein Geschwindigkeitsveränderung deutlich spürbar?
2) Hast du ein Kit als Ersatz für das Laufwerk genommen? Wenn ja, welches?
3) Die SSD hat aber auch eine 2.5" Bauform oder? wie hast du diese denn dann im 3.5" "Schacht" befestigt?
4) Du sagst, dass du jetzt beide Platten mit 3GBit angeschlossen hast. Dann hätte man die Platten doch aber gar nicht untereinander tauschen müssen oder?

1) definitiv, nicht nur spürbar sondern schon überwältigend. Wollte mir eigentlich nen neueren imac kaufen, hab mich danach Unentschieden

2) nein, kein Kit

3) einfach mit panzertape an der Rückwand festgeklebt. Das ist von vielen so beschrieben und stellt kein Problem dar, da sich ne SSD nicht bewegt/vibriert

4) doch, da zumindest beim 20 Zoll imac der SATA Port des optischen Laufwerkes Probleme mit manchen SSD hat und dann nur 1,5 GBit aushandelt. War bei mir auch so und ist auch hier im Forum mehrfach beschrieben.
 

McLau

Granny Smith
Registriert
17.03.09
Beiträge
14
1) definitiv, nicht nur spürbar sondern schon überwältigend. Wollte mir eigentlich nen neueren imac kaufen, hab mich danach Unentschieden

2) nein, kein Kit

3) einfach mit panzertape an der Rückwand festgeklebt. Das ist von vielen so beschrieben und stellt kein Problem dar, da sich ne SSD nicht bewegt/vibriert

4) doch, da zumindest beim 20 Zoll imac der SATA Port des optischen Laufwerkes Probleme mit manchen SSD hat und dann nur 1,5 GBit aushandelt. War bei mir auch so und ist auch hier im Forum mehrfach beschrieben.

Ok, danke schonmal.
Ich werde das ganze Anfang Februar auch in Angriff nehmen, hoffe aber den Kauf einer weiteren 2,5" Platte zu sparen.

Hast du mal einen Test mit "Blackmagic Disk Speed Test" (Gratis im App-Store) gemacht? Was hast du da so für Werte.
Zum Vergleich: im Originalzustand sinds bei meinem early 2009 24" iMac Write 83,6 MB/s; Read 87 MB/s...

Zu Erstellung des Fusion Drives bist du wahrscheinlich wie auf dieser Seite (http://www.ifun.de/fusion-drive-selbst-bauen-mac-31377/) vorgegangen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:

ManuelW

Bismarckapfel
Registriert
01.02.09
Beiträge
77
Ok, danke schonmal.
Ich werde das ganze Anfang Februar auch in Angriff nehmen, hoffe aber den Kauf einer weiteren 2,5" Platte zu sparen.

Hast du mal einen Test mit "Blackmagic Disk Speed Test" (Gratis im App-Store) gemacht? Was hast du da so für Werte.
Zum Vergleich: im Originalzustand sinds bei meinem early 2009 24" iMac Write 83,6 MB/s; Read 87 MB/s...

Zu Erstellung des Fusion Drives bist du wahrscheinlich wie auf dieser Seite (http://www.ifun.de/fusion-drive-selbst-bauen-mac-31377/) vorgegangen, oder?

Probleme gab es bei mir mit der Samsung 830 SSD und dem im iMac early 2009 20" verbauten Chipsatz von Nvidia. Kannst ja einfach mal schauen ob der bei der auch drin ist.
Hersteller: NVidia
Produkt: MCP79 AHCI

Geschwindigkeit hatte ich getestet, hab die Werte aber grad nicht hier, bin auf Arbeit. Lagen beim schreiben um ca 180MB/s und lesend bei 250 MB/s herum. Der Unterschied ist, wie bereits erwähnt, gigantisch. Auch jetzt noch nach längerer Zeit damit.

Ich bin an sich sehr froh, das ich die 2,5" HDD zusätzlich gekauft habe. Der Unterschied die Lautstärke betreffend ist ebenfalls sehr angenehm. Man hört vom iMac praktisch fast gar nix mehr, außer ein Lüfter mal läuft. Ich kann nur empfehlen die par Kröten dafür zu investieren.

Anleitungen zur Erstellung vom Fusion Drive gibts wie Sand am Meer. Ich hatte damals die engl. Version von Patrick Stein genutzt. Er war derjenige der heraus gefunden hatte, dass man den FD auch auf älteren Macs nutzen kann.
 

McLau

Granny Smith
Registriert
17.03.09
Beiträge
14
Probleme gab es bei mir mit der Samsung 830 SSD und dem im iMac early 2009 20" verbauten Chipsatz von Nvidia. Kannst ja einfach mal schauen ob der bei der auch drin ist.
Hersteller: NVidia
Produkt: MCP79 AHCI

Geschwindigkeit hatte ich getestet, hab die Werte aber grad nicht hier, bin auf Arbeit. Lagen beim schreiben um ca 180MB/s und lesend bei 250 MB/s herum. Der Unterschied ist, wie bereits erwähnt, gigantisch. Auch jetzt noch nach längerer Zeit damit.

Ich bin an sich sehr froh, das ich die 2,5" HDD zusätzlich gekauft habe. Der Unterschied die Lautstärke betreffend ist ebenfalls sehr angenehm. Man hört vom iMac praktisch fast gar nix mehr, außer ein Lüfter mal läuft. Ich kann nur empfehlen die par Kröten dafür zu investieren.

Anleitungen zur Erstellung vom Fusion Drive gibts wie Sand am Meer. Ich hatte damals die engl. Version von Patrick Stein genutzt. Er war derjenige der heraus gefunden hatte, dass man den FD auch auf älteren Macs nutzen kann.

Ich habe den gleichen Chipsatz.
Ich denke ich versuche trotzdem die alte Platte drinnen zu lassen und ggf. die Kabel zu tauschen (vielleicht ist im 24" ja mehr Spielraum oder die Samsung 840 hat die Probleme nicht mehr...). Zur Not bestell ich mir die 2,5" Platte dann schnell bei amazon. Einen Tag kann ich dann auch auf meinen iMac verzichten ;).

Noch eine Frage zum Einbau.
Das du die SSD einklebst kann ich nachvollziehen. Aber die 2,5" Platte hast doch richtig verbaut, oder (Vibrationen...)? Brauch ich dafür eine optische Bridge (http://www.amazon.de/Festplatten-Ad...1?s=computers&ie=UTF8&qid=1357895731&sr=1-1)?

Vielen Dank für deine Hilfe.
Der ganze Umbau startet (geburtstagsbedingt) erst Mitte Februar, danach werde ich dann auch hoffentlich über ein erfolgreiches Updgrade berichten können ;)

//Edit:
habe gerade in diesem Thread gelesen (http://www.apfeltalk.de/forum/showthread.php?t=424316&page=3), dass es mit anderen SSDs problemlos geklappt hat. Ich denke ich investieren dann die paar Euronen mehr für eine Crucial 4 oder eine OCZ Vertex4...
 
Zuletzt bearbeitet:

ManuelW

Bismarckapfel
Registriert
01.02.09
Beiträge
77
Noch eine Frage zum Einbau.
Das du die SSD einklebst kann ich nachvollziehen. Aber die 2,5" Platte hast doch richtig verbaut, oder (Vibrationen...)? Brauch ich dafür eine optische Bridge (http://www.amazon.de/Festplatten-Adapter-Silbernes-SuperDrive-Geh%C3%A4use/dp/B00A200TYA/ref=sr_1_1?s=computers&ie=UTF8&qid=1357895731&sr=1-1)?
optische Bridge?
Ich habe mir einfach nen kleine Winkel mit zwei löchern gebogen und die Platte damit an ner Schraube des ehemaligen optischen Laufwerks fest gemacht.

Wie es mit anderen SSD Ausschaut, dazu kann ich leider nichts sagen :)