• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iMac Early 2008 hängt sporadisch

iMacer

Cripps Pink
Registriert
26.06.08
Beiträge
154
Hi ich hoffe ihr könnt mir helfen :(

Also mein iMac hängt sich unter Snow Leopard manchmal einfach auf, Uhrzeit läuft auch nicht weiter. Nur die Maus kann bewegt werden. Es tritt immer zufällig auf, es ist egal ob ich jetzt sehr rechenintensive Programme oder einfach nur Pages ausführe. :-c
Ich habe ihn auch schon ein paar mal neu aufgesetzt, hilft alles nichts.

Apple Hardware Test habe ich schon durchgeführt, findet keine Fehler.

Unter Windows funktioniert auch alles problemlos, deswegen kann ich mir auch kaum vorstellen dass es sich um einen Hardwarefehler handelt.
Es sind keine "Systemverschlimmbesserer" wie Onyx installiert.

Danke schonmal im Vorhinein :eek:
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
SMC und PRAM-Reset schon durchgeführt?
 

iMacer

Cripps Pink
Registriert
26.06.08
Beiträge
154
ja, alles schon mehrmals gemacht, auch Rechte und Volume repariert. :-[
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
Kannst du testhalber abwechselnd ein RAM Modul ausbauen?
 

iMacer

Cripps Pink
Registriert
26.06.08
Beiträge
154
Ja kann ich

was sollte ich dann bemerken?
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
Nun, auch wenn der Hardwaretest keine Fehler zeigte, kann es ein Problem mit einem der RAM Module geben. Baust du also eines aus und der Hänger kommt wieder, tauschst du es gegen das andere Modul. Gibt es dann keinen Hänger mehr, hast du wahrscheinlich ein defektes RAM Modul.
 

iMacer

Cripps Pink
Registriert
26.06.08
Beiträge
154
Gut, ich werde es jetzt einmal probieren, auch wenn ich es mir fast nicht vorstellen kann dass es der RAM ist, weil der Mac ja manchmal Tagelang ohne Hänger läuft. :/
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
Teste es, kostet nichts und schließt eine Fehlerquelle sicher aus oder bestätigt sie. Danach kann man weiter suchen.
 

iMacer

Cripps Pink
Registriert
26.06.08
Beiträge
154
So. Hab jetzt beide durchgetestet, rennt flüssig mit beiden, liegt also leider nicht am RAM :(
Mir ist gerade eingefallen, dass er vorwiegend bei Festplattenzugriffen stehen bleibt (jedoch nicht ausschließlich).

Aber wie kann es sein, sollte die Festplatte beschädigt sein, dass Windows einwandfrei läuft, und nur MacOS spinnt?
Außerdem habe ich die Festplatte bereits im FDP überprüft und auch den SMART Status angeschaut, liefert beides keine Fehler.

Könnte es sich um Bugs in der Software handeln?
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
Seit wann treten die Hänger auf? Wurde vorher etwas installiert? Wie hast du das System neu aufgesetzt? wenn du einen Test-Benutzer anlegst, gibt es da auch Hänger?
 

iMacer

Cripps Pink
Registriert
26.06.08
Beiträge
154
Also die Hänger treten eigentlich schon seit Snow Leopard auf jedoch in sehr unregelmäßigen Abständen (zB war jetzt 2 Monate lang nichts und gestern als ich Starcraft 2 installieren wollte ist er ein paar mal hängengeblieben dass nur mehr Stecker raus/rein half).
Die einzigen 2 Programme die etwas systemnäher sind sind Xcode und EyeTV (wegen Treiber)

Ich setzte generell immer mit einem Clean Install auf (Festplatte löschen und KEIN Time Machine wiederherstellen)
Das mit dem anderen Benutzer habe ich noch nie probiert.
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
Versuche es mit einem neuen Benutzer. So finden wir heraus ob es am System oder deinem Account liegt.
 

iMacer

Cripps Pink
Registriert
26.06.08
Beiträge
154
Die Frage ist jetzt natürlich was ich probieren soll :-D

Wie gesagt kann es durchaus vorkommen, dass der Mac Monate lang stabil läuft.

Noch so ein Detail am Rande: In der Konsole scheinen keinerlei Fehlermeldung diesbezüglich auf. Die letzten Meldungen sind 5-10 Minuten vor dem Hängenbleiben

EDIT: Nach stundenlangem googeln zufolge bin ich wohl nicht der Einzige, der von derartigen Problemen unter SL betroffen ist. :(
 
Zuletzt bearbeitet:

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
Hast du alle verfügbaren Updates installiert? Lade dir mal das letzte Combo-Update von der Apple Support Seite und installiere dieses neu. Dann abwarten.
 

iMacer

Cripps Pink
Registriert
26.06.08
Beiträge
154
Ja es sind alles verfügbaren Updates für sämtliche Programme installiert.

ich installiere generell nur Combo Updates ;)

Aber man muss schon sagen dass die Hänger seit den letzten SL Updates weniger geworden sind. Vielleicht sind es tatsächlich nur ein paar Bugs