• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iMac early 09 als ,,Full HD Monitor" für die PS3 nutzen?

ijailbreak91

Fießers Erstling
Registriert
16.10.08
Beiträge
131
Hallo liebe Community,
ich werd am 14.05 endlich 18 und werd mir vielleicht wenn noch Geld über ist eine PS3 kaufen. Da ich verfrüht schon den neuen iMac gekauft hab, hab ich kein Geld mehr für einen neuen Fernseher!

Ich habe zwar einen alten TV mit Scart, doch der soll durch nen DVBT Stick am Mac ersetzt werden, und die Qualität würe über den iMac wesentlich besser sein.

Also nun meine Frage, kann ich die PS3 an den iMac anschließen und darüer dann auch spielen?

DANKE
 

Teilzeitemo

Bismarckapfel
Registriert
21.01.09
Beiträge
75
Nein, der iMac hat nur Video/Audio Ausgänge, aber keine Eingänge.
 

NilsA

Jonagold
Registriert
20.12.07
Beiträge
21
Hallo, wie kommst du auf die Idee, dass die Qualität über dvb-t am iMac besser ist als auf einem Röhrenfernseher. Also wenn dein alter Fernseher kleiner ist als der Mac, oder du Platz brauchst, ist das schon zu gebrauchen. Besser ist die Qualität auf jeden Fall nicht.
Nun zur PS3: Der iMac hat keinen Video-Eingang, also kannst du, meines Wissens nach, keine PS3 anschließen.

Gruß

Nils
 

Mr.Uschi

Morgenduft
Registriert
28.10.08
Beiträge
166
Na sicher geht das mit der ps3 und iMac man braucht nur Eye TV und siehe da violla man kann auf dem iMac ps3 zocken!!!
Gruß aus dem Schwabenländle ;)
 

DatNiggo

Normande
Registriert
24.05.07
Beiträge
575
Dem Stimme ich zu. Allerdings kannst du halt nur über Composite (sprich ein ganz normaler Cinch-Stecker fürs Videosignal) anschließen, was den Gebrauch der PS3 schon fast wieder nutzlos macht. Denn wenn schon PS3, dann bitte auch über HDMI an einen gescheiten TV (meine persönliche Meinung). An den iMac wirst du sie so nämlich leider nicht bekommen.
 

ijailbreak91

Fießers Erstling
Registriert
16.10.08
Beiträge
131
Danke für die schnellen Antworten!

Also, der alte TV sollte eh weg da er nicht gut auf meiner langen Arbeitsplatte aussieht und er eh ALT ist. Links steht ein ,,älterer" PC, rechts mein neuer iMac und momentan in der Mitte der alte TV. Ich wollte mir eh das Eye TV als DVBT Empfänger kaufen...und das geht?

Wie denn? Hast du das auch? Was muss ich für nen Kabel kaufen? DANKE

Hab ich dann keine Full HD?
 

DatNiggo

Normande
Registriert
24.05.07
Beiträge
575
Sorry, hab weder ne PS3, noch nen iMac, noch Eye TV... :p Ist halt nur logisch. Du brauchst halt ne Eye TV, die nicht nur eine Antenne fürs DVB-T hat. Sondern eben mehr Anschlüsse. Aber obs die gibt, weiß ich eben nicht.

Full HD geht über Composite nicht. Da hast du ganz normale Pal-Auflösung. Das wird dann beim größer ziehen (Full Screen) dann eher pixelig, und macht die Brillianz der PS3 schon wieder zu nichte... Also lieber sparen und nen passenden Fernseher mit minimum HD Ready kaufen. Haste mit Sicherheit mehr Spaß dran.

Also prinzipiell bräuchtest du die Elgato Video Capture und dann noch den Stick für DVB-T. Weil beides in einem gibts glaub ich nicht....

EDIT: Doch gibt es. Das könnte das Richtige für dich sein.
 

ezi0n

Leipziger Reinette
Registriert
07.07.05
Beiträge
1.786
also ich habs so gemacht als mein plasma lieferverzug hatte, ich finde composite einfach zu langsam für die PS3 sieht schmierig aus und ist kein richtiges vergnügen für ein paar tage ging das, aber für immer war mir das nicht ausreichend ...

edit: grad übersehen ... FULL HD geht da schon mal gar nicht
 

MrNase

Champagner Reinette
Registriert
11.01.05
Beiträge
2.656
Mit der eyeTV Hybrid geht das. Allerdings hat das Teil Probleme mit der Xbox 360 im 60hz-Modus und deswegen ist das Teil, für mich, ziemlich sinnlos. Schade, dass ich das nicht vor dem Kauf wusste.
 

StephanG

Normande
Registriert
07.11.07
Beiträge
582
Keine der hier vorgeschlagenen Lösungen wird funktionieren. Gewünscht ist "Full HD", also 1920x1080. Weder EyeTV Hybrid noch video capture bieten das. Bei normalem SD ist hier Schluss.

Wer 1080p will, hat genau eine Möglichkeit, nämlich HDMI (oder halt DVI per Adapter). Wer sich mit 1080i zufrieden gibt, der kann auch ein Komponentenkabel verwenden, sofern ein entsprechendes Capture Interface diese Auflösung unterstützt. Allerdings sollte man dann nicht auf die Idee kommen eine BD in die PS3 zu stecken, denn die werden vorher auf SD runter skaliert um sie anschließend wieder auf 1080i zu skalieren - Kopierschutz sei dank.

USB Lösungen sind mir nicht bekannt. PCI gibt es schon günstig (etwa €200,-), allerdings max. 1080i. Wer 1080p24sf haben will, ist ab etwa €1.000,- dabei. Wer echtes 1080p60 braucht, wird wohl noch tiefer in die Tasche greifen müssen und das übertrifft dann den Preis für einen kleinen Fernseher oder Monitor deutlich.
 

DatNiggo

Normande
Registriert
24.05.07
Beiträge
575
Das ist ja genau das, was ich gesagt habe. Mehr als Pal wird es über die genannten Lösungen nicht geben.

Somit hat man keinen Spaß mit der PS3 (meine Meinung)...
 

ijailbreak91

Fießers Erstling
Registriert
16.10.08
Beiträge
131
Mmmh, ich denke eine PS3 werd ich trotzdem kaufen. Dann muss ich halt erstmal am alten TV über Scart Spielen...SCHADE
 

DatNiggo

Normande
Registriert
24.05.07
Beiträge
575
So leid es mir tut. Aber das wäre echt sinniger. Alles Andere macht auf Dauer keinen Sinn und verschlingt nur Geld... o_O