• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iMac early 08 20" lüftet zu viel

mawes

Jonagold
Registriert
07.06.08
Beiträge
19
Hallo.
Mein iMac early 2008 ärgert mich ganz schön. Er lüftet zu unverständlichen Zeiten hoch und bleibt dann auf diesem Level obwohl der iMac laut iStat zu 97% idelt...
4000 Umdrehungen sind normal, teilweise sogar volle 5500 und das ist störend laut. Das war früher auch nicht so.
Ich hatte mal so Programme wie FanControl, habe diese aber wieder gelöscht.
Vielleicht greift das immer noch in die Lüftung ein, dabei habe ich den Mac vor kurzem wegen genau diesem Problem schon wiederhergestellt. Oder bringt das gar nichts und die Programme wirken immer noch? Ich glaube es waren FanControl und smcFanControl.

Da wiederherstellen nichts gebracht hat, bin ich ratlos. Was tun?

Danke für Hilfe. Mark
 

Freddy K.

Jakob Fischer
Registriert
05.12.05
Beiträge
2.937
Hast du damals einen SMC-Reset gemacht?

Auf der FanControl Homepage gibt es eine genaue Anleitung was du alles Löschen musst.
Link >> http://www.lobotomo.com/products/FanControl/

Ich hatte mal so Programme wie FanControl, habe diese aber wieder gelöscht. Vielleicht greift das immer noch in die Lüftung ein, dabei habe ich den Mac vor kurzem wegen genau diesem Problem schon wiederhergestellt. Oder bringt das gar nichts und die Programme wirken immer noch? ...

Das Wiederherstellen bringt in diesem Fall nicht viel weil ...

Apple.de schrieb:
Beim System Management Controller handelt es sich um einen integrierten Schaltkreis (Computer-Chip) auf der Hauptplatine des Computers. Sie ist für die Stromverwaltung des Computers verantwortlich. Sie steuert die Hintergrundbeleuchtung, das Herunterfahren der Festplatte, das Aktivieren/Deaktivieren des Ruhezustands, verschiedene Vorgänge beim Aufladen, das Trackpad und die Ein-/Ausgabe im Bezug auf den Ruhezustand des Computers.
 

iYassin

Galloway Pepping
Registriert
13.04.09
Beiträge
1.365
PRAM Reset und SMC Reset, probier zuerst mal den SMC Reset aus.
Es hängt nicht irgendein Prozess (in der Aktivitätsanzeige nachschauen) und verursacht Prozessorauslastung? Vielleicht zeigt iStat ja was falsch an.
 
  • Like
Reaktionen: Nathea

mawes

Jonagold
Registriert
07.06.08
Beiträge
19
SMC Reset (ausschalten, alle kabel abmachen, warten, anschließen, anmachen) hat nichts gebracht. Habe ich auch schon mehrfach vorher probiert :/
Was ist der PRAM Reset?

Aktivitätsanzeige zeigt auch keine Aktivität an.
 

Freddy K.

Jakob Fischer
Registriert
05.12.05
Beiträge
2.937
SMC Reset (ausschalten, alle kabel abmachen, warten, anschließen, anmachen) hat nichts gebracht. Habe ich auch schon mehrfach vorher probiert :/ ... .

Hast du die Anleitung auf der FanControl-Webseite befolgt?

www.lobotomo.com schrieb:
Uninstall Instructions
Please follow these instructions to uninstall FanControl permanently:
1.Remove the following files and folders (both on your start disk):

/Library/StartupItems/FanControlDaemon
/Library/PreferencePanes/Fan Control.prefPane

(You will be prompted for the Administrator's password when deleting these items.)
2.Reboot
3.Reset the System Management Controller (SMC). Please follow these links for instructions: Portables, Mac Mini, Mac Pro


... Was ist der PRAM Reset? ...

http://support.apple.com/kb/HT1379?viewlocale=de_DE
 

mawes

Jonagold
Registriert
07.06.08
Beiträge
19
bis jetzt klappt alles gut, die lüfterzahlen sind sehr weit unten :)
ich werd den angesprochenen PRAM Reset durchführen falls sich wieder was verschlechtert und mich nochmal melden! danke schonmal!!
 

sbrinkmann

Empire
Registriert
20.08.06
Beiträge
85
Hallo!

Beobachte hier seit ein paar Tagen ein ähnliches Problem. Meine Festplatten-Temperatur steigt und der HDD-Lüfter steuert gegen. Nach ein paar Minuten pendelt sich das Ganze bei 5500 Umdrehungen und 63 Grad Festplatten-Temperatur ein. Dabei hat der Rechner nichts zu tun, höchstens Skype und der Browser laufen. Den SMC-Reset habe ich schon probiert, aber ich vermute ein anderes Problem: Der Fehler scheint nur aufzutauchen, wenn der Rechner vorher im Standby-Modus war. Im apple-Forum habe ich auch die Vermutung gelesen, dass die Festplatte kurz vor dem Tod steht oder der Temperaturfühler falsch läuft. Wer hat das Problem auch?

Viele Grüße
Sebastian
www.pressekonditionen.de