• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iMac DVD Laufwerk defekt?

Link´n Dark

Macoun
Registriert
10.05.08
Beiträge
118
Hallo allerseits,

ich habe ein sehr seltsames Problem mit meinem iMac: Unter Windows Vista über Bootcamp liesst er plötzlich keine Discs mehr. Auf Snow Leopard hingegen klappt eigentlich alles, wobei ich schon vereinzelt Probleme beim Rippen von CDs hatte. Genauer gesagt, ist es schon vorgekommen, dass das letzte Lied einer CD sich einfach nicht kopieren ließ.
Gerätemanager unter Vista sagt mir folgendes:
Der Gerätetreiber für diese Hardware kann nicht geladen werden. Der Treiber ist möglicherweise beschädigt oder nicht vorhanden. (Code 39)
Treiber aktualisieren oder von der Snow Leo DVD neu aufspielen ändert leider nichts. Eine Neuinstallation von Vista ist auch soeben gescheitert, die Installation hat sich bei 0% einfach aufgehängt und das DVD Laufwerk machte ungewöhnliche Geräusche. Zusätzlich war die DVD nach dem auswerfen ungewöhnlich heiß. Das selbe passiert auch, wenn es unter OSX mal nicht geklappt hat eine CD zu rippen.

Besteht hier ein Hardware defekt? Kann man das irgendwie überprüfen? Was würde es kosten, ein DVD Laufwerk austauschen zu lassen?

Zur Vollständigkeit noch ein paar Daten:

Mac:
Hardware-Übersicht:

Modellname: iMac
Modell-Identifizierung: iMac7,1
Prozessortyp: Intel Core 2 Duo
Prozessorgeschwindigkeit: 2,4 GHz
Anzahl der Prozessoren: 1
Gesamtzahl der Kerne: 2
L2-Cache: 4 MB
Speicher: 3 GB
Busgeschwindigkeit: 800 MHz
Boot-ROM-Version: IM71.007A.B03
SMC-Version (System): 1.20f4

Laufwerk:
MATSHITA DVD-R UJ-875:

Firmware-Version: DB09
Verbindungstyp: ATAPI
Brennen möglich: Ja (Laufwerk von Apple geliefert)
Cache: 2048 KB
DVD lesen: Ja
Beschreibbare CD: -R, -RW
Beschreibbare DVD: -R, -R DL, -RW, +R, +R DL, +RW
Schreibstrategien: CD-TAO, CD-SAO, DVD-DAO
Medien: Um die verfügbaren Brenngeschwindigkeiten anzuzeigen, legen Sie ein Medium ein und wählen dann „Darstellung“ > „Aktualisieren“.

Hat jemand einen Tipp? (außer auf Vista zu verzichten ;) )
 

Chamäleon

Bismarckapfel
Registriert
22.05.10
Beiträge
77
Hallo Link´n Dark,

bei Deinem iMac war eine Applications Install DVD dabei. Auf der DVD ist ein Hardware-Testprogramm drauf. Vielleicht hilft Dir das weiter.

Gruß Chamäleon:)
 

Link´n Dark

Macoun
Registriert
10.05.08
Beiträge
118
Danke schon mal. :)

Aber leider kann ich auf beiden mitgelieferten Discs kein entsprechendes Programm finden, bzw. keines dass vom Namen auf das von dir empfohlene schließen lässt. :(
 

Montekete

Starking
Registriert
03.04.10
Beiträge
220
Mit großer Wahrscheinlichkeit stirbt dein Laufwerk.
Spar dir auch diese Reinigungscds...Mein alter Mac hatte auch seine Laufwerk Probleme.
Beim brennen von MusikCDs kratze es oder wurden erst garnicht gebrannt.

Kauf dir ein Externen Brenner/Laufwerk und gut und billig ist.
Habe mir damals einen Brenner gekauft der auch auf der Oberseite der CDs rum malt *g* für 50 Euro.
LiteScribe oder so heist das
Diese Mathisha Teile sollen nicht gut sein und diese gibt es nur im Austausch.
Eine Apple Werkstatt wollte 170 Euro für den Einbau.
Selber einbauen wollte ich mir das Laufwerk auch aber so frei verkäuflich sind diese nicht....so die Apple Werkstatt

Apple Care hast du nicht oder abgelaufen?
 

Link´n Dark

Macoun
Registriert
10.05.08
Beiträge
118
Apple Care habe ich leider nicht. Wenn ich weiß, dass es an der Hardware liegt, muss wohl ein externes her. Nur hoffe ich dann, dass ich Vista nie neu aufsetzten muss, denn vom externen Laufwerk kann man nicht booten (,hab ich hier gelesen).