• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iMac Drucker & Scannen Systemeinstellungen

iToilet

Boskoop
Registriert
16.03.12
Beiträge
40
Hallo,

Ich habe von dem Programm AirPrint Activator gehört, und hab es gleich auf meinem Mac installiert. Das Programm ermöglicht AirPrint vom iPad (oder anderen iDevices) auch ohne einen extra Drucker dafür zu haben.

Habe erstmal das Programm geladen und installiert (dabei hat es sich wohl um eine ältere Version gehandelt, daher hab ich diese dann deinstalliert und die neue Version geladen und installiert.)

Naja, Drucken per AirPrint ging dann von meinem iPad problemlos, nur dass die Tinte meines Druckers alle war. Ich hab die Patronen aufgefüllt und wollte von meinem iPad einen Testdruck starten um zu überprüfen ob der Drucker jetzt genug Tinte hat. Der Drucker wurde wieder in AirPrint angezeigt, habe ihn wieder ausgewählt und der Druckvorgang sollte nun starten. Auf dem Mac öffnete sich auch mein Druckerprogramm, welches immer die Druckaufträge anzeigt. Der Ladebalken war am Ende und unter diesem stand dann, dass die Daten an den Drucker geschickt werden. Auf dem Drucker aber passierte nichts. Ich wollte das Problem lösen und in den Systemeinstellungen unter "Drucker & Scannen" nachschauen aber es öffnete sich nicht. Man klickt auf das Drucker-Symbol, wird kurz weitergeleitet (so als wolle sich das nächste Menü öffnen) und gleich danach wieder zurück.

Dann wird eine Fehlermeldung angezeigt; "Fehler in den Systemeinstellungen - Ein Fehler in den Drucker & Scanner-Einstellungen ist aufgetreten.".

Auch über andere Programme wie Word kann nicht mehr gedruckt werden. Bei Word zB wird der Druckauftrag gleich wieder abgebrochen. Ich dachte das Problem würde vielleicht eben durch das neu installierte Programm ausgelöst werden, und habe es daher deinstalliert bzw. da es kein Deinstallationsprogramm gab einfach in den Papierkorb geschmissen und diesen entleert. Nach dem Deinstallieren war das Druckerproblem immer noch vorhanden und auch ein Neustart des Mac's hat nichts gebracht.

Im Grunde genommen habe ich jetzt gar kein Interesse mehr an AirPrint Activator (bzw. dem Namen der neuen Version: HandyPrint) sondern will meinen Mac wieder so hinbekommen wie er vor der Installation des Programms war und dass ich wieder drucken kann :(

Ich hoffe einer weiß Rat

iToilet
 

BigJ1972

Seidenapfel
Registriert
13.04.13
Beiträge
1.341
Hallo,

Guck doch mal beim Drucker nach, ob Du da irgendeine "OK"-Taste, "Cancel"- oder Abbruch-Taste oder einen RESET-Knopf findest. Ich tippe eher drauf, dass der Drucker hängengeblieben ist. Passiert in genau solchen Situationen wie von Dir beschrieben bei meinem HP-Drucker und beim Brother-Drucker auch gerne mal.

Gruss
BigJ1972
 

forenwalter

Echter Boikenapfel
Registriert
09.08.11
Beiträge
2.344
Hast Du auch schon den vorhandenen Drucker beim iMac komplett deinstalliert und wieder installiert ?
 

iToilet

Boskoop
Registriert
16.03.12
Beiträge
40
@BigJ1972, Der Drucker ist nicht hängengeblieben, es ist auf dem Drucker nichts passiert. Der Druckvorgang wurde ja am Ende einfach angebrochen und seitdem kann ich in den Systemeinstellungen die Einstellungen gar nicht mehr öffnen. Es muss sich wohl um etwas größeres handeln als ein hängengebliebener Drucker.

@forenwalter, ich würde ja gerne die Einstellungen überhaupt öffnen können, aber wenn ich auf dem Mac in die Systemeinstellungen gehe und dort auf die Druckereinstellungen, bricht das eben ab und es kommt die Fehlermeldung "Fehler in den Systemeinstellungen - Ein Fehler in den Drucker & Scanner-Einstellungen ist aufgetreten." Zwischendurch kommt auch die Meldung wenn ich es versuche mehrmals zu öffnen: "Die Systemeinstellung „Drucker und Scanner" konnte nicht geladen werden.

In einem anderen Forum hatte einer in etwa das Selbe Problem (nur nicht in Zusammenhang mit einem AirPrint-Programm). Ihm wurde gesagt er solle die Druckereinstellungen unter /Library/Preferences/org.cups.printers.plist löschen, was bei mir auch nichts gebracht hat. Genau so sollte er einige Cashes löschen;
com.apple.preferencepanes.cache
com.apple.systempreferences
com.apple.preferencepanes.searchindexcache
Hat alles nichts gebracht, ich kann die Druckereinstellungen in den Systemeinstellungen gar nicht erst öffnen.
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Systemeinstellungen/Drucker und Scanner, dann Rechts-/Ctrl-/Zweifingerklick auf die Liste mit den Druckern. Dort "Drucksystem zurücksetzen" auswählen und anklicken.

Hilft das?
 

iToilet

Boskoop
Registriert
16.03.12
Beiträge
40
Das Problem ist, ich komme erst gar nicht weiter als zum Druckericon im Hauptmenü der Systemeinstellungen (s. Bild). Wenn ich darauf klicke kommt die Fehlermeldung schon.

image.php

http://abload.de/image.php?img=ohnetiteljpckj.png
 

BigJ1972

Seidenapfel
Registriert
13.04.13
Beiträge
1.341
Ich würd mal das OS einfach nochmal neu drüberbügeln, d.h. neu drüberinstallieren... die Daten bleiben davon unberührt.
Und vielleicht doch mal am Drucker auf "Abbrechen", "Cancel" oder sowas ähnliches drücken.
Oder falls Du ein Time-Machine-Backup hast, das letzte funktionierende Backup wiederherstellen.
 

iToilet

Boskoop
Registriert
16.03.12
Beiträge
40
Hab leider keine Time-Machine... Was meinst du mit drüberbügeln?
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Rechte "reparieren" mit dem Festplattendienstprogramm hat auch nichts gebracht?

Mit "drüberbügeln" meint er, das aktuelle Update für Dein OSX von Apple direkt zu laden und erneut zu installieren, auch wenn Du das aktuelle OSX schon auf dem Rechner hast.
 

iToilet

Boskoop
Registriert
16.03.12
Beiträge
40
Habe es mit Rechte reparieren jetzt auch versucht, das Problem besteht weiterhin.

Wenn ich meinen Mac quasi "neu updaten" lasse, obwohl ich ja schon das neueste Update habe, wird aber nichts gelöscht?
Also damit meine ich Programme, Fotos oder Dokumente. Und wichtig wäre auch, dass andere Benutzerkonten bzw. was auf diesen ist nicht gelöscht wird. Finde ich das einfach im Mac App Store?

Ich merke gerade, dass ein Update auf 10.9.1 verfügbar ist da ich auf 10.9 bin. Wenn ich dieses Update laufen lasse, sollten quasi alle Sytem-Dateien neu geschrieben werden und somit sollte auch das Problem mit den Systemeinstellungen behoben werden?
 
Zuletzt bearbeitet:

iToilet

Boskoop
Registriert
16.03.12
Beiträge
40
Ich habe jetzt upgedatet, aber ich kann weder normal aus Programmen drucken noch die Druckeinstellungen in den Systemeinstellungen öffnen.
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Hast Du zum Updaten das Combo Update genommen, oder das kleinere, einzelne? Beim Combo Update werden nämlich viel mehr eventuell defekte Dateien ersetzt.


Welche Version von Mac OSX setzt Du denn ein? Entweder habe ich es überlesen, oder Du hast es tatsächlich noch gar nicht erwähnt.
 

iToilet

Boskoop
Registriert
16.03.12
Beiträge
40
Also, ich habe ganz normal mein Mac OS über den Mac App Store von 10.9 auf 10.9.1 geupdatet. Ich weiß nicht ob hier vielleicht von einem anderen Art von Update gesprochen wird.
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Ja. Es wird über eine andere Art von Update gesprochen :)
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Du kannst das Update bei Apple auf deren Internetseite herunterladen und per Installer installieren. Für die Zukunft:

Man sollte dabei, wenn es um Problembehebung geht, immer das Combo-Update nehmen, was alle Änderungen seit der Ursprungsversion beinhaltet. Das ist aber im Moment für Dich nicht relevant, weil 9.1 das erste Update war, und es somit noch kein Combo-Update gibt :)
 

iToilet

Boskoop
Registriert
16.03.12
Beiträge
40
Habe das Update geladen und wollte es öffnen. Im sich öffnenden Installationsfenster kommt eine Fehlermeldung:
"Warnung - Diese Software wird von Ihrem System nicht unterstützt."
Liegt das vielleicht daran, dass ich bereits auf 10.9.1 laufe?

Außerdem habe ich dieses Update doch schon über den Mac App Store nach dem Auftreten des Problems durchgeführt und es hat nichts gebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:

BigJ1972

Seidenapfel
Registriert
13.04.13
Beiträge
1.341
Also spätestens jetzt würde ich an Deiner Stelle ein Time Machine Backup Deiner Daten machen, im App-Store Mavericks komplett neu runterladen, mit Disc Maker X einen bootfähigen USB-Stick erstellen und den IMac von diesem USB-Stick aus neu installieren, also komplett platt machen, neu installieren und dann mit dem Migrationsassistenten die Daten wieder zurückholen aus dem Backup.

Viel Spass dabei ;)

PS: Falls Du irgendwelche Systemtools (App Cleaner, Disc Doctor etc.) aus dem App-Store auf Deinem Rechner hast würd ich diese Tolls zukünftig sein lassen, die pfuschen mehr im System rum, als dass sie nützen.