• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iMac defekte Festplatte / Laufwerk

eXeler0n

Granny Smith
Registriert
12.12.09
Beiträge
15
Hallo,
ich habe hier einen early 2010 iMac 24 Zoll stehen, welcher seit gestern Ewigkeiten (über 5 Minuten) zum booten braucht und auch danach eigentlich mehr "einfriert" als funktioniert. Das ist seit heute so, wobei mir berichtet wurde, dass der iMac gestern klackernde Geräuche gemacht hätte. Nach langem Warten habe ich es dann ins Festplattendienstprogramm geschafft, wo mir bei der Überprüfung dann die Meldung angegeben wurde, dass die Knotenstruktur ungültig ist.
Nach einigem googlen habe ich dann im Single User Mode noch fsck -fy gestartet und bekam dort beim ersten Durchlauf die Meldung "Invalid node structure" und beim zweiten Durchgang "Invalid key lenght".
Ich vermute stark, dass die Festplatte am Ende ist und durch eine neue ersetzt werden müsste.

Dann habe ich die Snow Leopard DVD eingelegt und wollte von der DVD starten. Das hatte nur zur Folge, dass der iMac die DVD wieder auswirft. Da ich das selbe Symptom schon bei meinem MacBook Pro (und zwei weiteren) beobachtet habe und dort die Laufwerke defekt waren, gehe ich auch hier von einem defekten Laufwerk aus.

Jetzt stellt sich mir natürlich die Frage, ob es überhautp Sinn macht, die Festplatte auszutauschen. Bei meinem MacBook war es ohne internes CD Laufwerk nicht möglich, OS X zu installieren. Das Starten von USB Sticks erlaubt Apple ja nicht.

Die zweite Frage ist, wie ich die Dateien am besten sichere. Ich würde jetzt eine externe Festplatte dranhängen (mit viel Geduld :)) und dann entweder die Dateien einzeln sichern oder per TimeMachine. Bei letzterer Methode habe ich aber Angst, dass die Festplatte währenddessen abraucht.

Habt ihr mir Tipps für meine Probleme?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Du kannst problemlos von USB sticks starten, Apple hat nichts dagegen.
 

eXeler0n

Granny Smith
Registriert
12.12.09
Beiträge
15
Hallo,
mein MacBook Pro lies keine Betriebssysteminstallation von einem USB Stick zu...

Mir ist gerade eingefallen, dass es Probleme bei Apple und Seagate Festplatten gab. Also habe über Google gesucht und dort die Apple Seite dazu gefunden. Auf diese Seite habe ich dann die Seriennummer des iMacs eingegeben und mitgeteilt bekommen, dass dieser iMac für den Austausch qualifiziert ist.
Ist da also sicher eine Seagate Festplatte verbaut? Also kann ich einfach zu einem authorisierten Apple Händler gehen und den dort abgeben? Oder soll ich nochmal überprüfen, ob da wirklich eine Seagate drin ist und wenn ja, wie?
Wird von Apple dann auch das Betriebssystem neu installiert (wegen dem defekten CD Laufwerk).
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Dann war es kein bootfähiges Stick, oder das System passte nicht, ansonsten kannst du vom USB Stick, von einer USB Festplatte oder auch von einer sd Karte ein System installieren, geht problemlos.

was steht denn im systemprofiler ( über diesen Mac) als Info zur Festplatte, daraus ersieht man dann ob es eine seagate ist.
 

eXeler0n

Granny Smith
Registriert
12.12.09
Beiträge
15
Hallo,
ich habe mich da wohl etwas vertan, das Problem war bei mir damals dann wohl Windows über Bootcamp. Das wollte er nicht vom USB Stick installieren.

Danke für deine Hilfe. Ich werde dann die Daten sichern und das Gerät zum nächsten Händler bringen. Soll der sich damit rumschlagen.
Und da denkt man, man bekommt für sein extra an Geld auch ein extra an Qualität. Ist wohl weder bei iMacs noch bei MacBooks so. Ich kenne vier Leute mit Apple Geräten und bei allen vier ist das DVD Laufwerk defekt...