• Wieder einmal haben uns unsere Apfeltalker tolle Fotos zur Abstimmung eingesandt. Welches ist Euer Favorit? Stimmt mit ab! Hier geht es zur Abstimmung --> Klick
  • Es ist bereits Apfeltalk-Tradition und wir möchten sie auch in diesem Jahr fortsetzen: Unser Apfeltalk-Weihnachtslogo-Wettbewerb hat begonnen! Gestaltet für uns das Weihnachtsbanner, das im Monat Dezember bis zum Weihnachtsfest unsere Webseite schmücken soll. Lasst Eurer Kreativität freien Lauf! Hier geht es zum Wettbewerb --> Klick

iMac Dateien Kopieren auf externe Platte

yambaaa

Erdapfel
Registriert
08.02.17
Beiträge
1
Hallo alle zusammen,

Ich bin langjähriger Windows-User und damit blutiger Mac-Anfänger ... und stehe vor folgendem Problem:

Vor mir stehen 4 iMacs und eine externe 6 TB Festplatte. Ich muss die Daten von allen 4 iMacs auf die Platte sichern, am besten in verschiedene Ordner. Es geht mir NICHT darum, dass ich die Backups zum Booten nutzen kann oder aus dem Backup Programme starten kann - sondern rein um die Dateien, im Grunde genommen will ich einfach alles rüberkopieren auf die Externe! Ich will einfach später wissen wollen, welche Dateien sich auf iMac1 oder iMac2 usw. befunden haben. Nach der Sicherung will ich die Macs neu aufsetzen.

Unter Windows nehm ich einfach C:\ und kopiere den gesamten Inhalt auf die ext. Platte.
Wie kann ich hier bei den Macs am besten vorgehen?

iOS kann es selbst? Oder eine Software von einem Drittanbieter? Time Machine?

Bitte um kurze Hilfe.
Danke im Voraus !!
 
Wie bei Windows, schließe die Platte an, sie erscheint im Finder. Erstelle einen Ordner und kopiere die Dateien rüber.
Das machst du für alle vier Rechner.
Du musst dir halt nur merken, welcher iMac zu welchem Ordern gehört.

Gegebenenfalls musst du die externe Platte noch formatieren, HFS+ wäre da die Wahl.
 
Du kannst auch vier Diskimages anlegen mit dem Festplattendienstprogramm und dann die vier Macs mit dem gleichen Programm jeweils in ein Image klonen (Reiter Wiederherstellen). Im Gegensatz zu Dat_Ts Vorschlag werden dabei auch alle versteckten (System)-Ordner mitkopiert. Kommt halt darauf an, ob die auch sichern willst, aber wenn du von C:\ sprichst, gehören die wohl dazu.
Und natürlich geht es auch mit dem Terminal, mit cp oder mv, rekursiv angewendet, oder rsync.
TimeMachine wäre der einfachste Weg für OS-X-Unkundige, allerdings dauert das jeweils erste Backup sehr, sehr lange.
Als Drittanbietersoftware gäbe es CarbonCopyCloner, auch damit lassen sich alle Daten in Ordner oder in Images kopieren. Die Software kostet, aber für den einmaligen Gebrauch reicht die Testversion.

iOS hat mit Macs nichts zu tun.