• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

imac - cd will nicht mehr raus!

maxwell_2g

Jonagold
Registriert
06.05.09
Beiträge
23
hallo mäcer,

hab seit heut meinen ersten imac. es ist ein 24 zöller aus dem jahre 2008. mein problem ist, wie im titel zu lesen eine cd, eine musik cd um genau zu sein, die sich ums verr***** nicht mehr auswerfen lässt. es war die erste cd die ich nach der installation des osx überhaupt eingeworfen hab und bisher auch die letzte...

habe natürlich schon eine menge versucht, von diversen auswerfmöglichkeiten seitens der software, als auch den versuch mit meiner paypal karte (jetzt weiß ich auch für was das ding gut ist) der cd den weg aus dem laufwerk zu bahnen. leider alles ohne erfolg. gibts evtl. noch weitere tipps wie ich diese cd wieder ans tageslicht bekommme?

für hilfreiche tipps danke ich euch schon jetzt im voraus.

weihnachtliche grüße, maxwell.
 

Samsas Traum

Pommerscher Krummstiel
Registriert
24.04.08
Beiträge
3.025
Mach mal den iMac aus, und halte beim Start ne ganze Zeit lang ne Maustaste gedrückt. Das ist System-Technisch das sicherste um festzustellen ob sich wirklich was verkeilt hat. Wenn nicht, hilft wohl nur Werkzeug.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Wenn das nicht klappt, kannst du statt der PayPal-Karte auch eine zweite CD nehmen, die ist etwas dünner und flexibler. Bißchen rumwackeln und eventuell den Mac dabei so halten, daß die Schwerkraft mithilft - falls das beim iMac möglich ist ohne das Risiko, daß alles wegrutscht und runterkracht.
 

Kernelpanik

Maren Nissen
Registriert
05.03.04
Beiträge
2.303
In iTunes mal den Auswurfknopf drücken. Oder wie oben schon erwähnt beim Starten die linke Maustaste gedrückt halten. Wenn sie dann nicht rauskommt... hmm...
 

maxwell_2g

Jonagold
Registriert
06.05.09
Beiträge
23
hi, wie gesagt, softwareseits habe ich glaube alles versucht was möglich ist. also auch mit über itunes und dem gedrückten mausknopf bei neustrt usw. das problem ist wohl, dass es ne etwas dickere cd ist. also im vergleich zu anderen. dadurch hängt sie wohl irgendwo oder stößt an und fährt sofort wieder ein. habe den imac auch schon etwas nach vorne gekippt und dann ausgeworfen, tut sich aber leider auch nicx. die geräusche die das laufwerk beim versuch die scheibe auszuwerfen verursacht, sind nebenbei nicht gerade schön. nur für den fall der fälle, man kann das laufwerk problemlos tauschen?
 

maxwell_2g

Jonagold
Registriert
06.05.09
Beiträge
23
dachte eigentlich dieses problem sei schon öfter aufgetreten in der apfeltalk-gemeinde... kann keiner helfen? es ist definitiv ein harware und kein softwareproblem. das laufwerk versucht mittlerweile nicht einmal mehr das laufwerk auszuwerfen, es macht nur ständig ratternde geräusche wenn ich auf auswerfen drücke. so lange bis ich neustarte. dann ists wieder ruhig.
 

Ira

Jamba
Registriert
22.12.09
Beiträge
55
Also ich hatte das Problem auch erst kürzlich. Ich habe den Rechner ausgeschaltet, 2 Sekunden aus gelassen, dann neu gestartet und beim hochfahren die Auswurf-Taste gedrückt. Das hat geholfen. Zwar etwas zögerlich, er hat erstmal gebrummt, aber nach einigen Sekunden kam das Ding dann raus.
 

maxwell_2g

Jonagold
Registriert
06.05.09
Beiträge
23
danke dir, aber das ging von anfang an nicht. hab schon alles versucht. nach mehrmaligem pram-reset z.b. hat das laufwerk zwar andere geräusche gemacht, gebracht hats aber auch nix...
 

Ira

Jamba
Registriert
22.12.09
Beiträge
55
oh, okay. Dachte du hättest das nur mit der Maus gemacht...ansonsten wurde hier schon alles genannt was mir noch einfallen würde, sorry. :(
 

maxwell_2g

Jonagold
Registriert
06.05.09
Beiträge
23
hast recht so hab ich es geschrieben. mein fehler. die tastatur habe ich auch benutzt. bin wie gesagt erst seit vorgestern imac besitzer, habe aber wirklich alles erdenkliche versucht um das ding raus zu bekommen. alles, ohne werkzeug benutzen zu müssen. nur langsam glaube ich, dass ich nicht drum herum komme...
 

Ira

Jamba
Registriert
22.12.09
Beiträge
55
Das ist echt komisch. Ich hab meinen iMac auch neu und ausgerechnet beim ersten Verwenden des Laufwerks hat er mir dieses Problem auch gemacht, obwohl ich echt vorsichtig war.
 

maxwell_2g

Jonagold
Registriert
06.05.09
Beiträge
23
mein mac ist schon 2 jahre alt. ich hab ihn halt erst seit vorgestern...
 

maxwell_2g

Jonagold
Registriert
06.05.09
Beiträge
23
kann man das cd-laufwerk irgendwie deaktivieren, sodass es beim starten des imacs oder von itunes z.b nicht andauernd anfängt rum zu rödeln???

ach ja, falls jmd noch einen hilfreichen tipp hat wie ich die drecks cd aus meinem imac bekomme, nur her damit. danke. komisch, hab seit 2 tagen nen imac, hatte mich riesig gefreut, und heut hab ich schon nen riesen hass auf das teil.
 

maxwell_2g

Jonagold
Registriert
06.05.09
Beiträge
23
hab noch 10 monate garantie, sollte ich das ausnutzen? ist das ein garantiefall? ja, oder? was würde mich der austausch kosten wenns kein garantiefall wäre??? apple oer gravis oder wer auch immer langt da ja schonmal gerne zu wenns um reparatruren geht.
 

MacHoliday

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
03.05.09
Beiträge
1.957
Hast Du es schon mal über das festplatten-Dienstprogramm versucht.

Rechtsklick auf das Laufwerk und dann auswerfen.
 

maxwell_2g

Jonagold
Registriert
06.05.09
Beiträge
23
ja. auch das geht leider nicht. denke das laufwerk ist defekt. am anfang hat es zumindest versucht die cd rauszu geben, aber die cd hing irgendwo fest oder stieß wo dagegen, weswegen sie ni raus gekommen ist. jetzt aber passiert gar nix mehr wenn ich auf auswerfen gehe (egal wo und mit welchen programm). es fängt dann nur in regelmäßigen abständen an zu klacken, so alle 15 sekunden. das geht so lange bis ich den mac neu starte.
 

MacHoliday

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
03.05.09
Beiträge
1.957
Dann liegt das wohl an der "dicken" CD.

Ich würde den iMac lieber zum :) bringen, bevor Du da was kaputt machst.
 

DesignerGay

Danziger Kant
Registriert
27.07.07
Beiträge
3.900
Habe hier schon öfters gelesen das User mit Hilfe einer Kreditkarte oder ähnlichen die CD/DVD wieder heraus bekommen haben.

Ganz unten auf dieser Seite gibt es unter "Ähnliche Themen" 5 Threads zu deinem Problem.