iMac CD & 4GB RAM?

milamber

Ribston Pepping
Registriert
07.12.05
Beiträge
295
hallo

leider finde ich keine konkreten Aussagen diesbezüglich ... hat jemand einen iMac CoreDuo (also die erste Generation) mit 4GB ausgestattet?

Ich weiß, dass Apple nur von max. 2GB spricht, aber darauf lege ich keinen Wert, denn laut Intel müssten eigentlich 4GB möglich sein.

hat es also schonmal jemand ausprobiert?
 
  • Like
Reaktionen: LucMac

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Es geht nicht. Die Infos von intel sind missverständlich. Das Chipset hat einen Addressraum von 4GB (32bit), nicht verwendbaren Speicherplatz von 4GB. Die I/O Schnittstellen beanspruchen bis zu 800MB dieses Addressraumes der dann nicht für Arbeitsspeicher genutzt werden kann.

Für den iMac Core Duo bedeutet dies leider tatsächlich 2 * 1GB Module als Maximum.

Apple Knowledge Base
iMac (Early 2006), iMac (Mid 2006), iMac (17-inch Late 2006 CD): Memory Specifications
iMac (Late 2006): Memory Specifications

Apple RAM Developer Note:
Table 3 Sizes of DDR2 SDRAM expansion SO-DIMMS and devices
Gruß Pepi
 

milamber

Ribston Pepping
Registriert
07.12.05
Beiträge
295
:'(
schade schade, der Preis für die 2GB Riegel ist gerade so tief und ich stoße schon die ganze Zeit an die Leistungsgrenzen von meinem iMac :(.
 

hbex

Martini
Registriert
22.11.06
Beiträge
650
Reinstecken kannst Du die schon, aber wie der Vorredner bereits geschrieben hat, mehr als etwa 3,2GB wirst Du nicht rausholen können.
 

milamber

Ribston Pepping
Registriert
07.12.05
Beiträge
295
das hat aber der Vorredner nicht geschrieben :)
und selbst 3GB wären besser als 2GB … man kann nicht genug RAM haben :D.
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
:'(
schade schade, der Preis für die 2GB Riegel ist gerade so tief und ich stoße schon die ganze Zeit an die Leistungsgrenzen von meinem iMac :(.
Und Du bist sicher, daß dies an der Menge des verbauten RAMs liegt? Was machst Du denn mit Deinem iMac?
Gruß Pepi