• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iMac C2D Optical Out - kein Ton!?

Schmola

Golden Delicious
Registriert
23.12.07
Beiträge
11
Hi,

ich habe gestern mein Teufel CEM Digital Set bekommen und habe voller Freude meinen iMac C2D 24" via Optischen Audiokabel an die Decoderstation 3 angeschlossen. Aber es kommt kein Ton. :(

Wenn ich normal über Analog Klinke gehe, habe ich Ton, das CEM funktioniert und die Decoderstation liefert so auch Ton, aber eben nur über Analog Klinge (Stereo, Pro Logic), bei Optischem Kabel bleibt der Ton aus. :(

DIe Test-Funktion der Decoerstation funktioniert auch, alle Lautsprecher und der Sub werden angesprochen.

Unter Audio-Midi-Setup wird mir, sobald ich das Toslink-Kabel in den Klinkenausgang stecke ein Digital Out angezeigt, stelle ich dort auf Digital Encoded Audio als Ausgabe, springt er von Build in auf Unbekanntes Gerät. In den Systemeinstellungen/Audio stellt der Mac auch auf Digital um.

Wenn ich via VLC eine DVD oder eine Datei mit AC3 Tonspur abspiele, kommt aus dem Toslink-Kabel schonmal Licht, VLC ist so eingestellt, das SP/DIF verwendet werden soll, wenn es vorhanden ist. Bei der Decoderstation tut sich aber gar nichts, weder am Optical 1 noch am Optical 2 Anschluss.

ITunes, Front Row, DVD Player geben auch nichts aus, den DVD Player hatte ich in den Einstellungen auch auf Digitalen Mehrkanalton gestellt, kein Erfolg. :/

Bin echt am verzweifeln, muss ich für Optischen 5.1 Genuss noch irgendwas installieren? Irgendwas aktivieren? Was habe ich übersehen? Hab mich so auf nen DVD-Abend gefreut und jetzt artet das nur noch in Frust aus. :( Kann das optische Kabel Schuld sein? Oder die Decoderstation oder gar der iMac?

Kann mir einer helfen?

Nachtrag: Ich benutze Leopard 10.5.1
 
Zuletzt bearbeitet:

Schmola

Golden Delicious
Registriert
23.12.07
Beiträge
11
Hat denn keiner eine Decoderstation und den Mac optisch da dran?