• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iMac Bootproblem - ungültiger Knotenpunkt

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
(Dieses Thema hauptsächlich mal als Info, falls jemand ähnliches erlebt. Vielleicht hat auch jemand Rat für mich, ob die Festplatte bald hinüber ist. SMART Reporter hatte nix angezeigt)

Als erstes trat beim TM Backup gestern abend eine Fehlermeldung auf.
Habe dann neu gebootet und es danach und auch heute morgen ein 4. Mal probiert.

20090311-duf89hqru9y7nmnsg77ps14cnr.jpg


20090311-kx2bg9kjbcjp84i4gurahg2174.jpg


Heute Abend hatte mein iMac 5 Minuten zum Booten benötigt.
Dann ging es auch nur sehr langsam und mit Beachball weiter.

Neuboot mit CMD+V: da war ein IO disks0 ... error

Neuboot von Leopard DVD - Festplattendienstprogramm - Volume prüfen/reparieren - Abbruchfehler: ungültiger Knotenpunkt

Im Web hab ich erstmal nur das hier gefunden:
http://www.macmini-forum.de/viewtopic.php?f=26&p=133079

Die OS X Partition bootete nicht mehr - die mit Windows allerdings schon. Habe dann die OS X Partition gelöscht und wollte OS X neu installieren - die Installation ist mit einer Fehlermeldung abgebrochen worden.

Die 2. OS X Neuinstallation (frisch installiert ohne Migration) läuft nun inkl. aller Updates bisher reibungslos.

Wiederherstellung aller Persönlichen Einstellungen (Schlüsselbund, Kalender ...) und E-Mails dank MobileMe kein Problem - iPhoto & iTunes Libraries habe ich sowieso immer auf externer Festplatte

Mal schaun, wie lange das System nun läuft. Denn mir ist nicht klar, ob die Festplatte einen Defekt hat oder ob es nur ein Datenfehler auf der Festplatte bzw. im Bootsektor war.

Habe das Ganze auch mal auf Video festgehalten.
Das Video in HD: hier klicken

[yt]yuhYWahSFTQ[/yt]
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
Die neue OS X Installation konnte ich gestern und heute morgen nutzen
Ich habe die Daten von .mac zurücksynchronisiert und per Migrationsassistent auch die Programme

Auch danach lief OS X und auch noch heute morgen.
Heute nachmittag bootet OS X wieder nicht mehr - bricht nun früher das Booten ab
Die Windows Partition auf der selben Festplatte kann ich weiterhin booten

Video gibt es gleich.
Hat niemand einen Hinweis / Tipp für mich?
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
GRAVIS hat die Platte auf Oberflächenfehler geprüft
es wurden defekte Blöcke gefunden

ich hab nun eine 1TB drin (100 Euro)
für die defekte 160er habe ich eine 500er als Garantieersatz erhalten

außerdem wurde noch ein Temperatursensor ausgetauscht
nach 1 Woche habe ich ihn dann zurückbekommen
außer dem Kauf der TB Platte hat alles die GRAVIS Hardware Garantie abgedeckt, die ich damals vor 2,5 Jahren für 60 Euro gekauft habe