• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iMac bootet sehr langsam

casperosx

Starking
Registriert
15.03.05
Beiträge
214
Hallo zusammen,

nach unzähligen Suchen im Forum nach einem Thread zu meinem Problem habe ich leider wirklich nichts gefunden, das meinem Problem ähnelt. Ich habe immer nur Themen gefunden bei denen der iMac gar nicht mehr startet.

Mein Problem ist jedoch, dass mein iMac zwar hochfährt und grundsätzlich funktioniert aber er brauch zum hochfahren ca. 5-10 minuten.

D.h. ich schalte den iMac an,
- er zeigt mir den grauen screen mit dem Apfel und der "uhr" für ein paar sekunden
- danach bekomme ich einen hellblauen Screen und in diesem verharrt er für eben ca. 5 - 10 sekunden.

Rein gefühlsmäßig würde ich sagen ich hab dieses Problem seid ich auf 10.5.2 "upgedatet" (schreckliches wort) hab.

Noch zur Info ich habe einen 20" Alu iMac (Oktober 2007) mit OS X Leopard (siehe auch meine Signatur)

Kann mir vielleicht jemand Helfen?? Bitte? :-[
 

casperosx

Starking
Registriert
15.03.05
Beiträge
214
@Derivat:

Danke für den Tipp, werd ich heut abend gleich mal ausprobieren..
 

casperosx

Starking
Registriert
15.03.05
Beiträge
214
hab jetz mal die Tipps von Derivat befolgt sprich den Parameter Ram resettet und die Zugriffsrechte im Festplattendienstprogramm repariert.

Leider ohne den erhofften Erfolg. D.h. er braucht immer noch Ewigkeiten zum hochfahren...
Hat noch jemand nen Tipp? Was kann man da tun?
 

Joness

Pferdeapfel
Registriert
21.08.06
Beiträge
78
Hab das gleiche Problem :mad:
Muss ihn immer erstmal 3 neustarten, dann fährt er vollständig hoch.
Hab auch auf 10.5.2 geupdatet.
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Wie wäre es mit dem Cache leeren?

Am besten in meiner Signatur schauen!
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.513
Ist das Startvolume korrekt eingetragen in den Systemeinstellungen? Falls nicht, kann es sein, daß er danach sucht (an sich sollte dann ein Symbol erscheinen, könnte aber sein, daß doch nicht).
Hast du irgendwelche Hardware ausgetauscht oder irgendwas extern angeschlossen?
Mach mal den Hardwaretest mit der Installations-DVD (mit gedrücktem D von DVD booten).
Und mit dem Festplattendienstprogramm auch gleich mal das Volume reparieren (nicht nur die Rechte, das bringt selten was), dazu widerum von der DVD starten und in der Menüleiste das FDPD wählen.
 

Joness

Pferdeapfel
Registriert
21.08.06
Beiträge
78
Hab nichts angeschlossen, sondern ''nur'' auf 10.5.2 geupdatet. Am besten lass ich den Mac einfach ständig an :p
 

casperosx

Starking
Registriert
15.03.05
Beiträge
214
Hallo zusammen,

wollte mich mal nochmal zu dem Thema melden bzw. äußern.
Erstmal vielen Dank für die Tipps hab alles ausprobiert, doch leider hat nix geholfen ... mein iMac war immer noch ne Schnecke beim booten.
Da ich mir leider sonst keinen ausweg gewusst habe habe ich mich dann entschlossen mein Leopard per "Archivieren & Installieren" nochmal aufzusetzen und siehe da... er rennt wieder und ich bin glücklich ;o)
 

windows

Granny Smith
Registriert
06.03.08
Beiträge
12
Wenn das nun entfernte Bild das Einzige ist, was Dir zum thema einfällt, dann lösche doch Deinen Beitrag oder halt Dich raus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Moxl

Golden Delicious
Registriert
16.09.08
Beiträge
6
Morgen zusammen,

ich muss den Thread nochmal 'aufwärmen':

Ich habe gestern mein MacBook und meinen 24er iMac (letztes Modell vor den Alu-iMacs) frisch aufgesetzt (sprich HD formatieren und dann frisch installieren) und habe von Tiger zu Leopard gewechselt.

Auf dem MacBook läuft alles traumhaft, aber der iMac macht leider die hier im Thread genannten Probleme.
Beim Booten muss ich mir mehrere Minuten lang diesen blauen Bildschirm ansehen.

Leider hat weder meine Recherche, noch das befolgen der gefundenen Tipps geholfen:
Bisher habe ich fleißig Rechte repariert, Caches gelöscht und den PRAM zurückgesetzt.
Alles ohne Erfolg :(

Ferner habe ich noch ein weiteres Problem:
Der iMac scheint sich nicht richtig auszuschalten. Wenn ich ihn normal über das Apfelmenü ausschalte, scheint nachher immer noch ein Laufwerk an zu sein, da man immer noch ein ganz leises Geräusch vernehmen kann.
Wenn ich daraufhin die Powertaste mehrere Sekunden gedrückt halte, geht er ganz aus.

Ich hoffe jemand kann mir helfen, denn bisher habe ich mich im Bekanntenkreis immer große Töne gespuckt, dass es diese verhassten 'Random-Fehler', gegen die nur eine erneute Komplettinstallation hilft, auf Apple-Rechnern nicht gibt...

Danke im Voraus :)