• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

IMac bootet nicht mehr nach Einbau SSD

baeumer-lh

Idared
Registriert
11.10.09
Beiträge
24
Hallo,
Ich (oder vielmehr mein Händler des Vertrauens) habe ein Riesenproblem:

In meinen iMac 27" mid 2010 i5 habe ich eine SSD einauen lassen (OCX agility2 240 GB). Gleichzeitig wurde das Panel getauscht wegen eines Defektes der Hintergrundbeleuchtung.

Zunächst konnte ich durchstarten, allerdings wunderte ich mich, dass der Bildschirm in der Bootsequenz dunkel bleibt (was nicht mehr auftritt, wenn ich das zweite Display entferne). Das war vor dem Umbau nicht so!

Die SSD musste von mir neu formatiert werden, obwohl der Händler sie schon formatiert hatte. Beim nächsten Booten bekam icht wieder die Aufforderung, die SSD zu initialisieren, dann nicht mehr.

Ich wollte von Bootcamp Booten (Windows 7), in Systemeinstellungen wurde diese Partition aber nicht mehr angezeigt, obwohl Parallels davon Windows 7 korrekt startet.

Also warf ich die SL DVD ein, bootete davon und konnte hier die Bootcamp Partition als Startpartition wählen.

Nach dem Neustart aus Windows 7 geht jetzt aber gar nichts mehr! Bei Start kommt der Gong, dann bleib der Bildschirm weiß. Kein Fragezeichen, nichts! Sämtliche Tastenkürzel helfen nicht, die Tastatur ist wies Tod, selbst eine angeschlossene USB Tastatur!

Mein Händler hat jetzt den Raumerheller und Wärmespender ( zu mehr ist der iMac so nicht zu gebrauchen) zurück und weiss auf die Schnelle auch keine Lösung. Er wird wohl die Platten ausbauen müssen und schrittweise den Fehler eingrenzen.

Hat jemand von Euch eine Idee?

Vielen Dank

Matthias
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Na ja, wenn der Händler eh schon am Suchen ist, werden Spekulationen aus der Ferne nicht unbedingt was bringen, es sei denn der Händler hat wenig Ahnung. Man hätte einen PRAM-Reset versuchen können, aber es sieht doch nach einem echten Hardware-roblem aus.
Das könnten Verbindungsprobleme sein oder eine defekte Platte, oder beim Einbau wurde etwas am Logicboard beschädigt oder oder…
 

baeumer-lh

Idared
Registriert
11.10.09
Beiträge
24
Der Techniker hat keine wirkliche Ahnung. Einen Reset des NVRAM hat er schon gemacht ohne Erfolg. Er vermutet, dass HD und SSD in der falschen Reihenfolge angeschlossen sind. Auf jedefall kommt ohne Öffnen des iMac nicht weiter.

Ich werde aber berichten, wie es weiter gegangen ist. Vielleicht hilft es auch anderen.
 

baeumer-lh

Idared
Registriert
11.10.09
Beiträge
24
Zwischenstand: Der Techniker bastelt immer noch... Scheinbar gibt es ein Problem mit der SSD (OCX Agility 2 240 GB). Ob es ein grundsätzliches Problem ist, oder ein Defekt der SSD, ist noch nicht klar.

jedenfalls scheint der Bootvorgang mit SSD ca. 15 Minuten zu dauern, bis der iMac bootet. Auch das Diagnoseprogramm dauere wohl ewig, bis es denn mal startet. Einen solchen Fehler hat der Techniker noch nicht gesehen, auch in deren Forum gibt es wohl keinen ähnlichen Fehler.

Ich werde weiter berichten...
 

baeumer-lh

Idared
Registriert
11.10.09
Beiträge
24
Neuer katastrophaler Zwischenstand:
Heute habe ich den angeblich reparierten iMac abgeholt. Er bootet auch wieder, die SSD muß sich wohl total abgeschossen haben...
Aber: Ich kann weder von DVD noch von der SSD booten. Wenn ich unter laufendem Mac OS 10.6.8 die Installations DVD einlege, kann ich anfangen, auf der SSD zu installieren, beim Booten bleibt der iMac aber hängen.
Booten mit "C" bleibt auch hängen. In Systemeinstellungen - Startvolumen wir nur die Macintosh HD angezeigt, nicht die Bootcamp-Partition (auf gleicher Platte), auch nicht die (noch nicht installierte, aber formatierte SSD - kann sein, dass das so seien muß).

Ich habe die Bootmeldung fotografiert, bei der der iMac bei Booten von der SL-DVD hängen bleibt.
Ist die Agility2 inkompatibel mit dem iMac 27" Mid 2010?
Welche SSD geht denn dann?

Vielen Dank für die Mithilfe.

o8yjue
 

baeumer-lh

Idared
Registriert
11.10.09
Beiträge
24
Der Bootfehler von der SL DVD liegt daran, dass diese 10.6.0 ist, mein Händler hatte mir meine 10.6.3 nicht mitgegeben.
Somit ist wieder alles gut. Mir SuperDuper konnte ich das System von HD auf SSD kopieren, es läuft, mit TrimEnabler auch der TRIM Support.