• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iMac bootet nicht mehr nach 10.5.7 update

widu99

Granny Smith
Registriert
15.11.06
Beiträge
15
Ich habe einen alu iMac mit 24"/2.8 GHz/4GB RAM/500GB HD.
Er ist jetzt exakt 1 Jahr und 3 Wochen alt.

Vor ca 2 Wochen habe ich mit dem Combo Update das Update von 10.5.6 auf 10.5.7 austgeführt und seither tut mein Mac nicht mehr so wie er soll.

Anfänglich war es so, dass er nur so jedes 5 Mal von der int. HD richtig aufstartete, dazwischen kam immer der blinkende Ordner.
Jetzt ist es so, dass er gar nicht mehr von der int. HD startet.

Zum Glück habe ich noch ein "altes" Backup auf einer ext. Firewire HD, von der aus der Mac ohne Probleme startet. Nur die int. HD erscheint dann nicht!

Ich habe auch versucht, den iMac von der Leopard DVD zu starten, hier kommt es beim booten zu einer Kernel Panic (grauer Bildschirm, japanische Schriftzeichen etc).

Ich habe meinen Mac jetzt mal mit TechTool Pro gecheckt, das Programm hat aber keine Fehler gefunden.
Da ich nicht von der Leopard DVD starten kann, konnte ich auch den Apple Hardware Test nicht durchführen.

Ich bin momentan SEHR ratlos, wie ich dem Problem auf die Schliche kommen kann. Ich weiss auch nicht, ob das Problem bei der int. HD liegt oder ob das Problem mit dem 10.5.7 Update zusammenhängt.

Kann ich die int. HD selber wechseln? beim G5 iMac ging das ja gut.

Kann mir bitte jemand Tipps gehen wie ich weiter vorgehen soll, bevor ich den iMac zu Apple schicke ...

Danke
-widu

ps. das ist der erst mac der Macken macht, seit ich Macs benutze (seit 1987!) und leider auch der erste, für den ich KEIN Apple Care gekauft habe ....
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Oh, das ist gemein.

Ich glaube stark an ein Hardwareproblem, welches nicht mit der Festplatte in Verbindung steht.
Du könntest mit drei verschiedenen Tastenkürzeln versuchen, von der DVD zu starten, oder aber mit einer vierten Methode:
  • "C" gedrückt halten
  • "alt" gedrückt halten
  • "Shift"+"alt"+"Apfeltaste"+"Löschtaste" gedrückt halten
  • Vom Backup starten und dort via Systemeinstellungen > "Startvolume" deine Installations-DVD auswählen.
Edit: Ok, den Hardwaretest nimmt der Mac nicht an? Ist es die richtige DVD (wenn eine Kernelpanik erscheint)? Es könnte auch das DVD-Laufwerk defekt sein; dann hilft dir vllt. ein externes DVD-Laufwerk (ob das den HW-Test startet, weiss ich jedoch nicht).

Wenn du die HD einmal wechseln willst: Den iMac kannst du folgendermassen öffnen:
  1. Die Glassscheibe mit einem Saugnapf entfernen (die ist magnetisch fixiert)
  2. Alle Schrauben entfernen, auch die vom RAM-Slot unten am iMac
  3. Den Alurahmen entfernen und darunter wieder Schrauben finden. Immer vorsichtig sein wegen Kabel!
 

widu99

Granny Smith
Registriert
15.11.06
Beiträge
15
also den hardware test habe ich gestern ausgeführt .... auch den ausführlichen. keine probleme.

dh die harddisk hat sich still und heimlich verabschiedet ....

habe die hd-einbauanleitung bereits ausgedruckt ....

:(

-widu
 

widu99

Granny Smith
Registriert
15.11.06
Beiträge
15
es war die hd
habe sie gestern getauscht ... jetzt funzt wieder alles ...
bis auf die datendifferenz zwischen kaputter hd und back up ...
danke
-widu