• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[iMac] iMac bootet nicht, kann Festplatte nicht aktivieren

jacques_noris

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
05.01.10
Beiträge
407
Ich habe einen alten iMac 7,1 Mid 2007, 24 Zoll, 4GB RAM, 320 GB FP von 10.7 auf die neuste Version von 10.9 upgegraded. Update lief problemlos und ein paar Stunden lief auch der Rechner normal. Dann hat sich als der iMac eine Stunde lang nicht benutzt wurde, der Bildschirmschoner eingeschaltet und aufgehängt. Ich habe eine Neustart gemacht und seitdem bootet der Rechner nicht mehr. Es kommt ewig lange der Ladebalken (ca. 10 min) und wenn er durch ist, stürzt der Rechner sofort ab ohne auch nur auf in den Finder zu kommen.

Ich habe den iMac dann von einem USB-Stick mit 10.9 drauf gestartet, ging auch problemlos, und im Festplattendienstprogramm gecheckt. Das Seltsame ist: Er findet dort nur die Recovery Partition, die eigentliche Festplatte ist ausgegraut und lässt sich auch nicht aktivieren - es kommt nur die Fehlermeldung, dass sich die Platte nicht aktivieren lässt, mehr nicht. Weil das System die Festplatte nicht erkennt, kann ich jetzt auch kein Time Machine Backup einspielen oder das System neu installieren.

Ich stehe vor einem Rätsel. Ist das ein Hardware-Problem? Was kann ich machen, um die Kiste wieder zum Laufen zu bringen?

Salut

Jacques
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.851
Manchmal hilft das...

Starte mal von Extern. Dann versuche ruhig ein paar mal die Festplatte zu reparieren (über das Dienstprogramm) - kann auch sein, dass das fehlschlägt - egal mach es paar Mal! Dann das Volume löschen. Ab und zu klappt das - warum auch immer.
 

jacques_noris

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
05.01.10
Beiträge
407
Danke für die Antwort. Ich habe wie gesagt den iMac schon vom USB-Stick gestartet. Und kann dann eben von dort das Volume nicht reparieren, weil es nicht aktiviert ist. Ich kann nur die Bootpartition checken, die laut Festplattendienstprogramm (wer denkt sich solche Namen aus?) in Ordnung ist.
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.851
Hast Du eine zweite externe HDD zur Hand? Irgendetwas wo Du OS X installieren kannst?
 

jacques_noris

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
05.01.10
Beiträge
407
Ich verstehe nicht, was du meinst. Mac OS X ist ja auf dem Stick installiert. Und ich habe eine ext. Platte mit Time Machine-Backup, aber davon kann man nicht booten.
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.851
Ich bin gerade unterwegs daher kann ich nicht nach schauen. Wenn Du mit dem USB Stick bootest - kannst Du dort auch das Terminal aufrufen? Müsste dort sein wo auch das Festplattendienstprogramm ist...
 

jacques_noris

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
05.01.10
Beiträge
407
Ja, klar geht das. Meinst du, ich soll versuchen, dort die Festplatte zu mounten? Hm, einen Versuch wert...
 

jacques_noris

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
05.01.10
Beiträge
407
Tja, ich bekomme leider eine Fehlermeldung "Volume timed out waiting to mount".... so geht's also leider auch nicht.
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.851
Ok dann mal los.
Von USB booten
Terminal öffnen

diskutil list

Eingeben. Dann schau mal welche Disk es ist. Sagen wir mal disk0. Dann gibst ein.

diskutil zeroDisk /dev/disk0

Dauert dann ne Weile. Danach mit dem FDP die HDD nochmals reparieren.
 

jacques_noris

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
05.01.10
Beiträge
407
Wie gesagt: Danke für die gute Idee, aber es kommt auf Immer ein Timeout.
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.851
Dann bleibt nur ein Versuch. Ein komplettes OSX auf externer USB HDD und mit der richtig Starten und von dort aus dann versuchen.
 

jacques_noris

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
05.01.10
Beiträge
407
Im Single-User-Modus fährt der iMac übrigens hoch. Er meldet dann "Root device is mounted read-only". Wenn ich dann allerdings das System checke mit FSCK, dann kommt immer die Fehlermeldung "incorrect number of threads records (4, 13033)". FSCK versucht die Platte zu reparieren, bricht aber nach drei Versuchen ab mit der Meldung, dass es gescheitert ist.

Scheint also die Platte zu sein? Hat jemand eine Ahnung, was man da machen kann?
 

jacques_noris

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
05.01.10
Beiträge
407
Das wars, ich fürchte, die Festplatte ist einfach im Eimer. Ich habe den Rechner nämlich zwischendurch dank DiskWarrior doch hochfahren können und es sah sogar alles normal aus. Dann starteten aber einzelne Programme und ich habe deshalb beschlossen, die Platte zu formatieren und das Backup einzuspielen. Ging auch zuerst. Aber dann ist er beim Booten wieder abgestürzt und jetzt geht gar nichts: Diskwarrior meldete eine überhitzte Festplatte und findet die Platte jetzt auch gar nicht mehr, nichts geht mehr. Ich denke, die Platte ist abgeritten zu ihren Ahnen.

Trotzdem danke für eure Hilfe!